Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Guten Morgen ihr Lieben mit Hibbelende,

gerne würde ich bei der Auswertung der angehängte Kurve Unterstützung bekommen. Wenn man sich die Grafik anssieht scheint es zwar eindeutig zu sein, aber ich bin durch mehrere Faktoren mehr als verwirrt und nun leicht negativ gestimmt und frustriert. Zudem habe ich noch sehr wenig Erfahrung in diesem Gebiet.... :o/

Seit dem 15.07 wurden meine Zyklen immer länger. Der Längste war 43 Tage lang. Ich habe mittlerweile meine Gyn gewechselt, weil meine alte Gyn keinen Anlass zu irgendwas gesehen hat. Die neue Gyn sagte mir nun , dass sie eine zu lange zweite Zyklushälfte vermutet und hat mir daher Mönchspfeffer ans Herz gelegt. Dieses nehme ich seit dem 18.12 jeden Morgen ein. Einen Hormonstatus wollte sie noch nicht machen.

In dem unten angefgten Zyklus habe ich alle ermittelten Informationen eingetragen und hier ist es nun so, dass ich drei verschiedene Informationen habe:

Clear Blue: Eisprung kurz vor dem 23.12

TempKurve: Eisprung am 01.01. Kurze Info: Ich kann nicht regelmäßig aufstehen. Mir wurde aber gesagt ich könnte +/- 0,1 pro Stundenunterschied berechnen und so ermittel ich die Temperatur stets für 09:00 +/- paar Minuten.

Femometer App: Ursprünglich auch 01.01, nun zeigt er seit gestern den 05.01 an.....Seit heute habe ich nun eine beginnende Erkältung.... gerade als ich noch vor Jahren die Pille genommen habe war dies manchmal so kurz vor meiner Periode.

 

Dies alles würde aber wieder einen zu langen Zyklus bedeuten oder nicht?

Dieses rumrechnen und hoffen macht mich langsam ziemlich mürbe.

 

Ich freue mich auf Eure Unterstützung und Tipps.

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 4: Kopfschmerzen, aber heute keine Blutung
  • Zyklustag 6: Termin Gyn: Vermutung zu lange zweite Zyklushälfte da bisherige Zyklen stets länger wurden. Längster Zyklus bis dato 43 Tage. Daher Verschreibung Mönchspfeffer / Agnus Castus.
  • Zyklustag 7: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 9: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 10: Mönchspfeffer, LH Test Ergebnis "Max"
  • Zyklustag 11: Mönchspfeffer, LH Test Ergebnis "Max"
  • Zyklustag 12: Mönchspfeffer, LH Test Ergebnis "Hoch"
  • Zyklustag 13: Mönchspfeffer, jucken Intimbereich
  • Zyklustag 14: Mönchspfeffer, jucken Intimbereich
  • Zyklustag 15: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 16: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 17: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 18: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 19: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 20: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 21: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 22: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 23: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 25: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 26: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 27: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 28: Mönchspfeffer
  • Zyklustag 29: Mönchspfeffer, Erster Tag Erkältung schlechter und bewegter Schlaf

 

Bisherige Antworten

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Der Clearblue misst aber nur den LH-Anstieg, oder? Hast Du damit auch im weiteren Zyklusverlauf gemessen?

Wie lang war denn die zweite ZH in den letzten Zyklen?

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo,

ja also der ClearBlue Monitor misst Östrogen und LH. Dann zeigt er Dir bei Östrogenansteig ein "Hoch" und bei LH Ansteig dann ein Max. Der ClearBlue Monitor gibt leider ein Testzeitraum vor. Man beginnt meist vom ZT 6 und dann nur solange bis einmal MAX rausgekommen ist. Danach kann man mit dem Ding nix messen...

 

Werde das Teil glaube ich auch nicht mehr weiter verwenden...

Leider konnte ich die anderen zweiten ZH's nicht bestimmten, weil ich da noch nicht die Temp gemessen habe, da ich dachte dass es für mich nicht anwendbar ist weil ich unter der Woche schon auch um 4 oder 5 aufstehen muss..... jetzt mit dem +/- 0,1 klappt es ganz gut.... glaub ich :oD

 

Meine FA schließt nur von meinen zu langen und länger werdenden Zyklen auf zu lange zweite ZH's.....

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Ich würde sagen, dass es bei langen Zyklen wahrscheinlicher ist, dass die 1. Zyklushälfte zu lang ist. Sprich das Ei braucht zu lange um heranzureifen und zu springen. Wenn du mit dem Clearblue deinen ES vorher bestimmt hast kannst du doch ziemlich genau sagen wie die anderen Zyklen waren. 

Ich finde deine FA auf alle Fälle etwas komisch, ein Zyklus der länger wird scheint doch auf alle Fälle darauf hinzudeuten, dass man was überprüfen sollte. Meine FA hat einen US gemacht und dann einen Bluttest, weil sie durch den US gedacht hat ich hätte Pco, dem war aber nicht so und 3 Wochen nach dem US war ich schwanger, ungesund unverhofft, da brauchten wir dann auch nicht mehr in der 2. Zyklushälfte testen. Nenn dich einfach mal die Daten deiner letzten ES in den letzten Zyklen und dann die Zykluslänge, dann kann man dir zumindest sagen, ob es wahrscheinlich ist das eine Zyklushälfte nicht so ist wie sie sein sollte. 

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Guten Morgen. Da ist ja noch Jemand schon wach :-D meine Erkältung lässt mich nicht schlafen ...

 

Also ich muss sagen, dass ich dem ClearBlue Monitor mittlerweile nicht mehr so sehr vertraue, da der LH Wert ja wohl nicht nur einmal im Zyklus ansteigen soll... und ich habe auch mal aus Interesse mit einem anderem Ovu getestet und die Ergebnisse waren total unterschiedlich und ich hatte deutlich mehr angebliche fruchtbare Tage...

 

Aber hier trotzdem mal die Daten.

15.7 Entfernen Spirale

19.8 dann erste richtige Mens. Angeblicher Eisprung um den 27/28.08 also recht früh. 

20.09 nächste Mens. LH Peak 30.09/01.10

Zwischenblutung/Schmierblutung 08.-10.10

31.10 nächste Mens. Hier musste ich alle 20 Stäbchen benutzen da ab dem 08.11 ein Hoch (Östrogen Anstieg) und erst am 17./18.11 ein Lh Peak angezeigt wurde. 

12.12 nächste Mens. Und das ist der Zyklus in dem ich mich momentan befinde. 

 

Meine Gyn habe ich ja sogar bereits schon gewechselt, weil meine andere nicht mal wissen wollte wie meine Zyklen seit dem ziehen der Jaydess so ablaufen. Auch nicht als ich vermeintlich eine geplatzte Zyste hatte wollte Sie auf meine Fragen dazu eingehen. Habe grds immer wieder ein ziehen im rechten Unterbauch, aber beide Gyns sagen, dass es vom Rücken kommen muss. Bin jetzt auch in orthopädischer Behandlung da mein unterer Rücken nicht ganz so ist wie er sein sollte.....

 

Liebe Grüße

Erin

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Achsoo noch was zum ClearBlue: der hat auch noch nie die Periode richtig vorhergesagt.

Kann er ja aber auch nicht wenn irgendwas nicht stimmt bzw eine Hälfte irgendwie zu lang ist...

 

Habe Ende Februar wieder einen Termin beim Gyn.... überlege ob ich auf den Hormonstatus bestehen soll aber komme ich mir auch blöd bei vor 4 ÜZ. ....

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Ich verstehe, ich würde deine FA trotzdem eingehend darum bitten deinen Hormonstatus zu checken und wenn sie es nicht Nacht ggf. nochmal den Arzt wechseln. Es kann doch nicht sein, dass einem ein Arzt bei einem Problem wie diesem nicht helfen möchte. Das ist die Aufgabe eines Frauenarztes. Ich wünsch dir alles alles Gute und hoffe es findet sich eine Lösung und du kannst ein kleines Wunder in den Armen halten, wenn du soweit bist☺️

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Ja ich würde da auch irgendwann drauf bestehen und den dann wohl auch selbst zahlen, aber beim 4. ÜZ versuche ich einfach noch auf die neue Gyn zu vertrauen. Immerhin hat sie schon mal irgendwas gemacht und sich Gedanken gemacht. 

 

Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage: was haltet ihr von meiner aktuellen Temperaturkurve? Könnt ihr mit zum Messen noch Tipps geben? Wie macht ihr das wenn ich mal früher oder später aufsteht? 

Dank euch ihr Lieben!

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Ich finde die Kurve sieht gut aus, in der Zeit in der ich noch gemessen habe, habe mir einen Wecker gestellt und auch am Wochenende um die gleiche Zeit gemessen und auf ausreichend Schlaf geachtet, das ist auf alle Fälle wichtig. 

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Ich arbeite zwar ein Glück nicht mehr im Schichtdienst (dann wäre es wohl gar nicht gegangen) aber muss halt manchmal echt früh raus deshalb arbeite ich mit dieser Korrekturmethode von +/- 0.1 Grad. Irgendwie scheint es wohl auf zu gehen.  Aber wenn es diesen Zyklus nicht geklappt hat versuche es im nächsten vllt mal anders... will mich eigentlich nicht durch einen Wecker am Wochenende stressen.

Hast du eventuell eine Idee wieso meine App mir sagt mein Eisprung wäre am 5.1 und nicht wie hier am 01.01....? 

 

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Also bei mir hat die App sich ziemlich verhauen, jede App berechnet es anders aber ehrlich gesagt hätte ich 3 Apps in die ich die Werte eingetragen habe und keine hat meinen ES korrekt erkannt und schwups war ich ungeplant schwanger. GV am 11. weil der ES frühestens hätte am 17. sein sollen, er war aber am 14. und auch nach Eingabe aller Werte hat mir die App noch den 17. als ES angezeigt. Jede App bewertet anders und wenn es wie bei mir in dem besagten Zyklus ewigkeiten dauert bis sich die Tempi wirklich auf den Weg nach oben macht, könnte die Berechnung schon falsch sein. In den Zyklen davor war es zum Beispiel einfacher weil die Tempi wirklich sehr deutlich nach oben ging. Ich denke je mehr du einträgst um so gebauer wird es, wenn du Beispiel deinen ZS mitbeochtest. Ich kann von mir sagen, dass ich wenn ich mich zurückerinnere an dem Tag vor meinem tatsächlichen ES extrem viel Lust hatte. Mit den Signalen deines Körpers und der App wirst du sicher eindeutigere Ergebnisse erzielen.

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Oh man.... Das ist doch aber trotzdem alles merkwürdig. Wenn es meine Temperaturmethode gibt dann muss die doch in groben Zügen in jeder App gleich eingearbeitet sein. Eine Methode kann ja nur eine Methode sein und sich nicht in verschiedene Methoden einteilen.... Ärgerlich. 

 

Also wenn es nach Lust gehen sollte dann würde es schon grob passen mit meinen Daten, aber leider würde sich dann leider der 23.12 und der 01.01 passen :oD Naja in ein paar Tagen bis Wochen werde ich es ja wissen.....*hoff*

Aber blöd auch nicht zu wissen wann jetzt der wirkliche NMT sein soll...

 

Wenn es nach ZS oder Lage Muttermund geht dann stimmt bei mir irgendwie nix mit der Theorie überein :oD Der ZS ist cremig an Tagen an denen ein Eisprung angesagt wird oder aber spinnbar wenn keiner sein soll egal nach welcher Methode.

 

Hilft wohl einfach nur ganz altmodisch einfach abwarten und :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE: :oD

 

Danke Euch Mädels!

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Ja, leider hast du recht, manchmal ist das deprimierend. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen