Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Guten Morgen,

 

ich habe mal eine Frage zu meiner Kurve. Ich habe neben der Temp.-messug auch immer einen Ovulationstest gemacht. Dieser zeigte mir 2 Tage (ZT 15+16) erhöhte Fruchtbarkeit und 2 Tage (ZT 17+19) maximale Fruchtbarkeit an.

An diesen Tagen und zuvor hatte ich auch immer ein Ziehen und Stechen gespürt. Manchmal war mir auch übel.

Nun hätte ich erwartet, dass hiernach meine Temp. konst. höher ist, sie ist heute aber wieder gefallen. Ist es möglich, dass man trotz pos. Ovulationstest gar keinen Eisprung hatte? Oder ist es so, wenn das entsprechende Hormon ansteigt, welches ja bei so einem Test gemessen wird, auch immer der Eisprung folgt?

Viele Grüße

 

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 3: Abends Alkohol
  • Zyklustag 7: schlecht geschlafen - tagsüber Blutung
  • Zyklustag 8: nachts Blutung
  • Zyklustag 10: 1 Std. vor Messung kurz aufgestanden
  • Zyklustag 11: abends zuvor Alkohol - OVT neg
  • Zyklustag 12: OVT neg
  • Zyklustag 13: Übelkeit - OVT neg - Ziehen links & rechts
  • Zyklustag 14: OVT neg - Ziehen links & rechts
  • Zyklustag 15: OVT pos erhöhte Fruchtbarkeit - Übelkeit
  • Zyklustag 16: OVT pos erhöhte Fruchtbarkeit
  • Zyklustag 17: OVT pos max Fruchtbarkeit
  • Zyklustag 18: OVT pos - abends Schmerzen im Unterleib
  • Zyklustag 19: abends zuvor Alkohol
  • Zyklustag 20: abends zuvor Alkohol

 

Bisherige Antworten

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hey meine Liebe!
Es ist tatsächlich so, dass ein positiver Ovu keine Garantie für einen Es ist! Aber in deinem Fall würde ich noch nicht von diesem "Zufall" ausgehen! Du hast heute einen Absacker, welcher zwar gravierend ist, aber du bist nicht unter die Cl gefallen! Ich hatte immer ein paar Tage nach Es einen Absturz der Tempi, am Folgetag ist sie aber wieder stets gestiegen! Ich würde also eher davon ausgehen, dass dein Es stattgefunden hat! Einfach die nächsten Messungen abwarten!
Letzte Nacht ist ja bestimmt nichts Gravierendes vorgefallen, oder? Hast du mit offenem Mund oder zu früh gemessen? Ich lese noch, dass du gestern Alkohol getrunken hast, das kann bei manchen auch die Tempi etwas verfälschen!
Bin gespannt, wie sich deine Tempi weiterhin entwickelt ;-)
Küsschen Andrea

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Andrea,

 

danke für deine Antwort. Ich hätte immer gedacht, ein Anstieg des Hormons würde immer gleichzeitig auch einen bevorstehenden Eisprung bedeuten. Auch weil meine Symptome alle darauf hindeuteten. Bei meiner 1. Schwangerschaft habe ich nie darauf geachtet und Symptome auch nicht bewusst gespürt, aber jetzt achte ich halt immer auf meine Körperzeichen. Am ZT17 abends hatte ich auch ein richtiges derbes Ziehen was fast schon weh getan hatte.

Ich hatte heute Morgen auch mehrmals nacheinander gemessen und im gleiche Werte erhalten.

Am ZT20 habe ich im Kommentar geschrieben, dass ich abends zuvor Alkohol getrunken habe als am ZT19. Ist vllt. etwas verwirrend. Daher könnte natürlich auch der hohe Temp.-anstieg kommen. Allerdings ein so hoher Anstieg von 36,4°C am ZT18 auf 37,1°C am ZT20 konnte ich für mich nicht auf den Alkohol schieben.

Naja, ich schau mal wie es morgen früh aussieht.

LG Steffi

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Ups, da hab ich bzgl des Alkohols nicht auf den Zt geachtet.... Also die Tempi sollte nun 12-14 Tage in "schöner" Hochlage sein! Ein kurzer Anstieg mit nachfolgendem Absacker (wobei auch die Tempi dann unten bleiben muss, sprich unter der Cl) weist eher auf ein hormonelles Problem hin und dann hat wahrscheinlich auch kein Es stattgefunden! In deinem Fall gehe ich zu fast 100% von einem Es aus!! Der heutige Wert war bestimmt nur eine Ausnahme ;-)
Daumen sind gedrückt!!!
Küsschen

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Ich denke, du hattest einen Eisprung und gestern war einfach ein Ausreißer. Vielleicht hast du ja in der Nacht schlecht geschlafen oder die Höhe des Vortages war durch irgendetwas verfälscht.

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Also heute Morgen lag meine Temp. wieder bei 36,79°C.

Kann es eigentlich sein, weil ich das eben in einem anderen Forumsbeitrag gelesen habe, dass so ein Ovulationstest auch nochmal später positiv anzeigen kann, also dass während eines Zyklus das entsprechende Hormon ein 2. Mal ansteigt?

Gestern Abend hatte ich auch wieder so ein Ziehen und auch eine leichte Schmierblutung. Die war allerdings eher dunkler.

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Kenn mich mit den Ovu-Tests nicht wirklich aus. Die funktionieren bei mir nicht richtig. Von der Temperatur her würde ein Eispung am 1.10. gut passen.

Hast du schon mal versucht, deinen Muttermund zu untersuchen? Da seh ich den Eisprung immer sehr schön (am Eisprungtag extrem weich und hoch - danach sofort fest und tief)

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Also am ZT 13 war mein ZS spinnbar, das hatte ich aber auch nur zufällig auf Toilette gemerkt, da ich sonst nicht darauf geachtet hatte. Den Muttermund hatte ich auch mal versucht zu ertasten und habe, ich glaube am ZT 15 oder 16, ihn auch als sehr weich als sonst empfunden. Das würde also auch passen.

Ich muss wohl einfach Geduld haben bis ein 1. Frühtest etwas anzeigen könnte :-)

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Nun bin ich eben auf Toilette gegangen und hatte eine helle Blutung, von der Menge her so, als wenn die Menstruation einsetzt. Wenn theoretisch am 01.10 mein Eisprung gewesen wäre, wäre das heute nicht viel zu früh, für die Menstruation? Ich dachte immer, die käme erst 14 Tage nach dem Eisprung?

ich bin verwirrt :-X

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen