Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo liebe "Mitfiebernden", :)

ich bin seit gestern neu hier und habe mal soweit alles eingetragen, was ich diesen Zyklus so rausbekommen habe. ABER:

irgendwie werde ich aus meiner Kurve nicht schlau, da ich dazu noch den LH-Anstieg über einen Monitor auswerten lasse. Aber der Monitor will mir bis heute kein "MAX" anzeigen und meint, dass noch kein LH-Anstieg ermittelt worden ist?!?! Wie kann das sein? Lt. der Kurve sollte mein Eisprung ja sogar am 10 ZT gewesen sein, was aber mit Zervix so gar nicht zusammen passt! Was soll ich nun machen? Lt. FA sind meine Hormone vollkommen i.O. (Bluttest März). Seit dem zeigt der Monitor übrigens immer "nur" HOCH an, aber nie ein MAX. So langsam (11ÜZ) bin ich verzweifelt :-X:,( Habe ich tatsächlich vllt. keinen Eisprung? Was könnt Ihr mir raten?

Danke Euch schon mal im Voraus und liebe Grüße

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 12: Rücken-/ oder Nierenschmerzen oder Mittelschmerz???
  • Zyklustag 15: sehr schlecht geschlafen, andauernd aufgewacht, Abends total hippelig gewesen

 

Bisherige Antworten

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Die Tempi ist retrospektiv sehr aussagekräftig, aber natürlich auch störanfällig. Der einzige Rat ist daher, die Störfaktoren so gering wie möglich zu halten.
Der Monitor misst ja ähnlich wie die Ovus den Hormonstatus des LH. Als Ergänzung zur Tempi also sicherlich nicht verkehrt. Du solltest dich aber auf zwei Parameter konzentrieren, also entweder Tempi und LH oder Tempi und ZS. Ich fand es ansonsten immer verwirrend.

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Karamellbonbon,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, die Kurve ist sehr unruhig, kann es sein, dass es daran liegt, dass ich nicht um die gleiche Uhrzeit gemessen habe? Es steht nämlich überall etwas anderes geschrieben. Somit habe ich mir hier natürlich die einfachste Variante mit "ausschlafen" am Wochenende gewählt :TIRED::-D

Du sagst ich soll mich nur auf zwei Parameter konzentrieren, aber müssen diese Faktoren nicht alle übereinstimmen? Oh menno, es wird immer komplizierter :SORRY:

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Nach der kurve alleine zu urteilen ,würde ich sagen das dein ES am tag 10 war....aaaber dein ZS und mittelschmerz sagen was anderes...nämlich das dein ES womöglich am tag 14 war...heißt es nur abwarten was sich jetzt bestätigt.Lg Corina

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Corina,

auch Dir lieben Dank für Deine Antwort.

Ja, irgendwie stimmt bei mir nichts so wirklich überein, sodass man dazu was konkretes sagen könnte. Die nächsten Tage werden es hoffentlich zeigen... :-X

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Nashy,

Ob und wann ein Eisprung stattgefunden hat, wird sich vermutlich erst in den nächsten Tage zeigen, denn ich vermute auch, dass der Eisprung am 14. ZT war, vor allem, wenn deine Temperatur in den kommenden Tagen ansteigt und oben bleibt. Dazu würde auch deine Beschreibung des Zervixschleims passen.

iIt das deine erste Kurve, oder notierst du deine Basaltemperatur schon länger?

Ich habe eine Zeit lang auch Ovulationstests benutzt (solche normalen aus der Drogerie im 5er-Pack). Bei mir waren die Tests auch selten so richtig eindeutig. Ich beobachtete, wann immer der stärkste Strich erschien, und wertete dies als Tag des LH-Anstiegs und meist passte es dann auch genau zum Kurvenverlauf.Die Ovus haben mir geholfen meine Kurven besser zu verstehen. Früher dachte ich immer, dass ich um den 13./14. ZT meinen ES hätte,.... tatsächlich habe ich ihn aber meistens erst um den 17./18. ZT herum.

Du schreibst, dass ihr nun im 11. ÜZ seid und auch dass Hormontechnisch alles ok ist. Wie schaut es denn bei deinem Partner aus.  Wurde schonmal ein Spermiogramm gemacht?

 

 

 

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Orinoco,

vielen Dank auch für Deine Rückmeldung.

Ja, leider ist es meine erste Tempi-Kurve. Habe lange darüber nachgedacht, aber nachdem mein Ovu-Computer immer nur "HOCH" anzeigt, habe ich mich jetzt entschlossen mal die Tempi-Methode zusätzlich anzuwenden... Aber wie gesagt, bin ich jetzt nicht wirklich viel schlauer als vorher... Aber habe ja noch ein paar Tage Zeit. Ich denke mit der zweiten Auswertung hat man bessere Auswertungsmöglichkeiten, da dann ein Vergleich da ist...

Ich habe einen richtigen Fertilitätsmonitor von Clearblue (ich hoffe das darf man hier so sagen????:-X). Und in den ersten zwei Monaten gab es auch ein Max aber seitdem taucht nur noch "Hoch" auf. Somit kann ich leider nicht auswerten wie ich möchte, sondern muss das annehmen, was das Ding mir sagt :SORRY:

ja, mein Partner hat sich auch schon testen lassen. Das erste Mal waren Bakterien drin und deshalb sind seine Jungs wohl etwas langsamer. Deshalb hat er 5 Tage Antibiotika nehmen müssen. So, jetzt bei der Nachkontrolle sind wohl wieder Bakterien festgestellt worden... Aber wir haben erst am Montag einen Termin und da soll ich dann mitgehen. Mal schauen was der Arzt jetzt sagt. Letztes Mal hat er zum meinem Mann gesagt, dass das alles noch im Rahmen ist und er normale Chancen hat ein Kind zu zeugen... Aber naja, wir werden es am Montag dann sehen...

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen