Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

 

Basalkurve

Liebe Mädls,

da ich Anfängerin beim Temperaturmessen bin, wollte ich euch um Eure Unterstützung beim Auswerten meiner Kurve bitten :-).

Bisher habe ich gehört. dass dies keine typische Kurve ist, was mir jedoch keinerlei Hilfestellung ist. Was an meiner Kurve ist denn nicht "richtig" bzw. "gut"?

Ich würde mich sehr über die eine oder andere Hilfestellung freuen!

LG & Danke schon mal

Bisherige Antworten

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Magi,misst du vaginal?Deine kurve ist ziemlich hoch...so sieht eine Hochlage aus wenn man schwanger ist....versuch mal den ersten wert nicht in die berechnung rein zu nehmen,eventuell wird dann ein ES angezeigt.Lg Corina

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Corina, vielen dank für deine Antwort. Ich messe rektal. Wäre vaginal besser? Ich habe den 1. Wert nun heraus genommen. Wirklich seltsam, da ich 100%ig nicht schwanger bin. Habe bereits einen Test gemacht und meine Periode habe ich ja auch... LG Magi

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Guten Morgen,
Ich schließe mich Corina an und würde auch einfach mal versuchsweise den ersten Wert heraus nehmen, der scheint ein Ausreißer nach oben zu sein...Du musst einfach bei dem Wert /Tag auf "bei der Messung nicht berücksichtigen " gehen, dann sieht man den Wert nur noch schwach, er wird ais der Bewertung herausgenommen.
Insgesamt hat deine Kurve keine besonders deutlichen Unterschiede (also Temperatur ) zwischen erster Zyklushälfte und Hochlage.Das ist ungewöhnlich, aber auch ok. Leider konnte der Rechner mit deinen Werten bisher keine Coverline (CL) und keinen Eisprung (ES) festlegen.Das geschieht üblicher weise .
Es könnte sein, dass dein ES am 15 Zyklustag (ZT )lag ...oder kurz danach.oft sinkt die Temperatur kurz vor dem ES noch einmal ab.
Viel Freude weiter beim Messen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lieben Gruß.

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo, vielen Dank für die Antwort, ich freue mich sehr über so viel Unterstützung beim Auswerten. Und ich dachte immer das geht ganz einfach mit dem Schwanger werden ;-)... Den ersten Wert habe ich nun heraus genommen, leider zeigt das Programm trotzdem weder Coverline, noch ES an. Naja, ich messe brav weiter. War ja erst mein 1. Durchgang und Übung macht ja bekanntlich den/die Meister(in). Vor lauter Verunsicherung habe ich vor kurzem einen SST gemacht (obwohl ich ja eh meine Periode hatte). Dacht mir nur "sicher ist sicher", nicht dass ich etwas "übersehe" ;).

Lieben Gruß zurück & Danke nochmal, *winke* 

 

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

:-) was meinst du, wie viele Sstests ich schon verballert habe
Das ist anfangs einfach alles sehr aufregend, verunsichernd und vor allem neu! Da gehört es dazu....

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Avah,

da ich mal wieder meine Kurve studiert habe, haben sich soeben ein paar neue Fragen ergeben ;-):-), vielleicht  kannst du mir ja noch einmal weiterhelfen? Ich wäre dir seeeehr dankbar!

Du hast mir ja geschrieben, dass du vermutest, dass mein ES an ZT 15 (oder kurz danach) war.

Ich war lustigerweise genau an diesem Tag am Nachmittag bei meiner Gyn. Die Temperatur habe ich in der Früh (gegen 07:00 Uhr) gemessen.

Meine Gyn sagte mir, dass es sein könnte, dass der ES bereits statt gefunden hat, da sie freie Flüssigkeit im Bauchraum sieht. Rechts hatte sie einen 12 mm Follikel gesehen. Sie vermutete, dass der ES links statt gefunden hat.

Wie lange nach dem ES sieht man denn freie Flüssigkeit im Bauchraum? Und ist das normal? Ist ja auch irgendwie "arg", oder?

Kann es sein, dass das kleine Eichen zwischen 07:00 Uhr morgens und 14:30 Uhr Nachmittags gesprungen ist? Das würde mir irgendwie logisch erscheinen. Wie siehst du das?

Lieben Gruß & einen schönen Sonntag:-)

 

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Magi,

es kann gut sein, dass dein Ei damals an ZT15 gesprungen ist...oder auch in der Nach davor.Ich dachte dies ja wegen der ansteigenden Temperatur.

Was deine Ärztin sagt klingt doch auch ganz passend. Das mit der Flüssigkeit ist ganz normal. Oft ist es wohl auch diese Flüssigkeit, die den Mittelschmerz (MS) verursachen kann, weil man den Druck den sie verursacht wahrnimmt.

Das Springen selber dauert ja auch seine Zeit. Eher ein Zeitlupenvorgang als etwas Schnelles, kann man sich Bilder dazu im Netz anschaen, laub ich.

Schade, dass deine Temperatur nun wieder gefallen ist in den letzten Tagen und die Hochlage so ohl nicht anhaltend.

Vielleicht schaffst du es beim nächsten Mal messen auch die Anfangswerte zu messen, dann kann man die Kurve viel besser auswerten.

Falls du also deine Mens bekommst und in einen neuen Zyklus startest, dann wird das nächste Ei wohl rechts springen....oder was sagte deine Gyn dazu?

Ganz lieben Gruß und einen schönen Sonntag für dich!

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen