Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 13: dicker Schleimpropf am morgen beim Toilettengang
  • Zyklustag 15: Am Vorabend ein wenig mit Freunden gefeiert, spaet ins Bett... und Alkohol
  • Zyklustag 19: schlecht und wenig geschlafen
  • Zyklustag 20: morgens bissl uebel, klein wenig Brustspannen

 

Bisherige Antworten

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hi Maedels, 

bin neu hier, und nach tagelangen durchlesen und durchklicken hab ich mich nun endlich angemeldet...

Ich bin Sandra, 33 Jahre und wir verhueten seit etwa 4 Jahren nicht mehr. Am Anfang war der Kinderwunsch noch nicht so wirklich gross, aber jetzt dachte ich mir, ich muss das ganze mal besser kontrollieren. 

Jetzt is das allerdings mein 1. Zyklus wo ich mit messen angefangen habe... und bin total neugierig und gespannt.... Is fur mich auch alles sehr neu und aufregend... 

Was sagt ihr zu meiner 1. Kurve bis jetzt, und koennt ihr mir ein wenig beim Auswerten helfen? 

Danke schon mal an Alle im Voraus.... freue mich, in Zukuft jede Menge Infos und Erfahrungen mit Euch austauschen zu koennen.

Liebe Gruesse, Sandra:KISSING:

@sunny-80

Hallo liebe Sandra,

Herzlich willkommen in usnerer 9monate-Community. Schön, dass Du nun bei uns bist.:-)

Ich schleiche mich hier kurz ein, denn ich wollte Dir noch den Hinweis geben, dass Du bei 9monate einige Artikel finden kannst, die Dir helfen können Deine Temperaturkurve auszuwerten, bzw. besser zu verstehen.

Wichtig ist es z.B. auch die richtigen Messbedingungen zu beachten, damit Ergebnisse nicht verfälscht werden. Einen Artikel dazu findest zu hier.

Eine Überischt unserer Auswertungshilfen kannst Du hier finden.

Solltest Du einmal eine Frage rund um unsere Community haben, dann helfe ich immer gerne weiter. Schicke mir einfach eine PN oder Mail an: [email protected]

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Sunny80:-)

 

dann sag ich mal Herzlich Willkommen :-)

 

Wo brauchst du denn Hilfe?

hast du vorher schon mal gemessen? Sieht doch eigentlich ganz ok aus...bis auf das 1 mal wo es noch unter die CL fällt, sollte nciht vorkommen...aber man kanns ja nie ganz perfekt haben:-)

 

Drück dir die Daumen

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Auch ich heiße dich :IN LOVE:Lich willkommen und Drücke fest die Daumen :THUMBS UP:

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hi Jule22, 

 

danke ;-) 

Bin ja echt mal gespannt, was das hier noch wird, ob ich mich bei euch hier zurecht finde... :-) und auch auf jede Menge Tipps und Austausch freue ich mich

Messe gerade den 1. Zyklus.... wie wuerdest du meine Kurve bis jetzt einschaetzen.... habe leider noch nicht so viel Erfahrung... Aber ich denke mit eurer Hilfe werde ich mich schnell ins Messen, und Kurven, und NFP einfinden.... 

Schoenen Abend, Sandra:ROSE:

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Danke Labmommy:ROSE:fuer deine nette Antwort. Bis auf ein wenig Lesen und Stoebern im www.... hab ich mich noch nicht so wirklich viel mit NPF und messen und Kurven beschaeftig. Denke nun mal, dass es doch auch bald mal klappen sollte, zumal ich meinen Koerper so glaub ich noch besser kennenlerne... Is das 1. Mal wo ich messe,  vorher haben wir nur in etwa nach den fruchtbaren Tagen geschaut... aber auch nicht so wirlich....  doch die Zeit vergeht und es passiert nicht wirklich viel. Aber fuer den 1. Messzyklus soweit in Ordnung.... erstmal zum verstehen.. 

Ja, der eine Wert, wo so weit nach unten geht, keine Ahnung... sag mal, wie is das denn mit dem Ausklammern, also nicht mit berechnen? Waere das denn so ein Fall? Und wie sieht es mit dem Eisprung aus.... wann in etwa soll der gewesen sein, laut der Kurve? Seh ich das richtig... evtl. 16. zt? Von von da an sollten es dann etwa 14 Tage in Hochlage sein? Vielleicht koennte es schon geklappt haben? ;-)

Is fuer mich alles sehr neu, und spannend.... denke aber im naechsten Zyklus werde ich mich schon besser eingefunden haben..

Misst du denn schon laenger deine Tempi? 

Liebe Gruesse, Sandra

:THUMBS UP::-)

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Guten Morgen sunny80 :ROSE:

 

ich mee ach erst den 2ten Zyklus hab mich aber langedavor schon damit beschftigt, weil meine Zyklen unregelmässig waren bzw ich einen mit 80 Tagen hatte der von FA abgebrochen wurde...und da hab ich mir für mih selbst goren das mir das nicht mehr passiert (das ewig warten das die Pest kommt)

 

ALso geklammert wird  in der ersten Hälfte wenn du zB weniger wie 6h geschlafen hast, zu viel getrunken oder alles was halt "nicht normal" ist. In der 2 hälfte klammert man eigentlich nciht (obwohl wenn ich durchmache muss ja der WErt anders sein) wie lange sind deine Zyklen denn sonst? so wie einzeichnet sieht doch mal gut aus, wenn du den einen Wert vorher (1über CL wegnehmen würdes-gesetztenfall er wäre zum klammern) könnt dein ES auch schon vorher gewesen sein.

Aber nehmens wir mal so hin wie es jetzt ist...ja 14 Tage Hochlage sollten es sein, wobei es allgemein heisst zwischen 12- 16 Tage! Ab 18 Tage Hoclage ist eine SS wahrscheinlich. Ich hatte letztes Miónat 21 Hochlage tage und wars auch nciht... aber das muss gleucb ich jeder für sich selbst merken bzw war vlt der ES einfach 2 oder 3 Tage später :-)

Ich denke um soöfter man misst umso besser kennt man seinen Körper.

Beobachtest du auch ZS?

 

OMG ich wollte eigentlich gar nicht, dass es so lange wird

 

Lg und schönen Sonntag:KISSING:

Labmommy

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hi, 

aaah.... also hast auch noch nicht so lang am messen.... Wow, das is ja Wahnsinn, zyklen mit bis zu 80 Tage....  :-X Hat sich das denn mittlwerweile etwas gebessert, oder hast du immer noch so lange zyklen? Bist du/seid ihr schon laenger am ueben... ueben, klingt auch komisch.... :KISSED:   Aaah.... wieder was dazu gelernt... mit dem Klammern, also schaue ich nur in der 1. Haelfte, ob evtl. ein Wert aus dem Rahmen faellt.... 

Jepp, denke auch, desto oefter... desto besser kennt man seinen Koerper... Also die letzten tage ging es mir nicht so besonders, ziehmliches UL-ziehen, und ein stechen in der Leiste.... 2 Tage lang... hatte ich so auch noch nicht... etwa eine woche vor der nachsten mens. =-O  Bin echt gespannt, wie sich die letze woche noch so entwickelt.... und warten.... waarten.... waaaarten...... :-)

Hihi.... jajaja.... wenn man so am schreiben is.... :-)

Ja, ZS gugg ich auch... obwohl mir das noch nicht so leicht faellt, meistens weisslich cremig... bis auf eben am Zt 13, wo ich morgens einen dicken Schleimpropf in den Haenden hatte... und am tag danach auch noch klarer durchsichtiger Schleim. Sonst konnte ich diesen Zyklus noch nicht so grosse Unterschiede feststellen, is ja auch das 1. Mal :JOKINGLY:

Gaaanz liebe Gruesse, Sandra :-*

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

aaah.... ganz vergessen... zwischen zyklenlaenge von 26 bis 33 war jetzt alles dabei.... aber die 28 Tage ueberwiegen...  

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Sunny,

soweit ich weiß, klammert man nur Ausreißer nach oben, weil Störfaktoren wie Alkohol, Krankheit, wenig Schlaf etc. nur Ausschläge nach oben verursachen. Sofern du nicht in Eiswasser eingebrochen bist o.ä., sollten alle Tieftemperaturen "hausgemacht" sein. Einmalige Abfälle unter die CL sind noch ok, aber jetzt sollte die Tempi oben bleiben.

Du misst schon immer morgens vor dem Aufstehen zur gleichen Zeit? Und idealerweise rektal oder vaginal?

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hi Bauchzwergalarm, 

aaah... gute Info, danke... Also gibt es ja nix wirklich zu klammer?! naja, mit dem Schlaf hab ich schon des oefteren Probleme, aber so extreme Auswirkungen glaub ich hatte das in diesem Zyklus, mein erster Messzyklus, nicht.

Meinst du, das mit meinem Eisprung kommt in etwa hin, und die wenigen :IN LOVE: koennten das schon was bewirkt haben... ? :-*Leider is mein Freund im moment beruflich viel unterwegs.... :HEADSHOT: 

Ja, messe jeden morgen um die selbe Zeit... vor dem Aufstehen, evtl. mal eine halbe Stunde frueher oder auch mal ne halbe stunde spaeter... bis auf heute morgen, da war das dann gleich eine Stunde spaeter, da ich die nacht sehr schlecht geschlafen hab, stechender Leiste. Da hab ich den Messtermin bissi verschlafen, aber eine Stunde duerfte noch im Rahmen liegen, oder? Messe uebrigens vaginal, etwa 3 minuten

Ich bin ja echt mal gespannt, wie sich die letzte Woche dieses Zyklus noch entwickelt... also bleibt die Temp die Woche noch oben, und wenn die Mens sich ankuendigen sollte, sollte die temp dann auch fallen... wenn nicht, abwarten.... wuerde mich jaaaa riesig freuen.... :-[:-*:-)

Danke fuer deine Info, und gaaanz liebe Gruesse, Sandra

 

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Sandra,

der ES könnte so hinkommen, wenn die beiden Tage vor dem Abfall nicht etwa Ausreißer nach oben waren. Aber dein ZS spricht auch für den eingezeichneten ES. Die Herzen wären dann auch gut. Das muss aber leider noch nix heißen - wir hatten bisher auch immer passende Herzchen, aber schwanger bin ich trotzdem noch nicht und ich glaube, dass heute oder morgen auch dieser Zyklus endet.

Das mit dem Schlaf und der Tempi ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei mir macht es z. B. nix aus, wenn ich mal nur knapp fünf Stunden oder dann wieder acht geschlafen habe. Dafür sollte ich nach Möglichkeit kaum von meinem Messzeitpunkt abweichen. Bei anderen ist es wichtiger, dass sie immer ungefähr gleich lang geschlafen haben. Muss du einfach ausprobieren.

Viel Erfolg, sieht ja bis jetzt nicht schlecht aus!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen