Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

 

Basalkurve

 

Hallo,

zurerst einmal eine Kurzfassung der Vorgeschicht... 

Seit einen Jahr versuchen mein Freund und ich schwanger zu werden. Bisher leider ohne Erfolg. :-(

Seit Dezember Messe ich Temperatur. Meine erste Kurve sah super aus, wobei ich nicht weiß, ob ich auch einen Anstieg ohne Fieber gehabt hätte.

Im Januar habe ich mit Cyclo Progynova begonnen. Zum einen um die Zyklusdauer zu reduzieren (bisher 34-36Tage) und da Eisprünge ausblieben.

Die Kurve im Januar war ein Auf und Ab.Der Zyklus betrug 24Tage

Nun bin ich im in meinem 2.Zyklus mit Cyglo Progynova. Meine Kurve sieht, meiner Ansicht nach, nicht rosig aus. Kann dies an den Tabletten liegen oder habe ich wirklich keinen Eisprung? Mit den Tabletten musste mein ES vor der Tür stehen oder ist knapp vorbei.Kann auch gern die anderen beiden Kurben verlinken, wenn die was nützen sollten.

Es zerrt an einem, jeden Monat wieder die Enttäuschung zu haben, wenn man sich so sehnlich ein Kind wünscht.

Vielen Dank im Voraus

sund

Bisherige Antworten

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Die ständige Enttäuschung kenn ich auch sehr gut. Haben selbst an unserem ersten Kind fast 2 Jahre lang rumgeschraubt. Im Nachhinein kann ich aber sagen: Es hat sich gelohnt :-).

Leider kenne ich diese Tabletten nicht. Hat dein Arzt dir die verschrieben oder nimmst du die auf eigene Faust?

Anhand der Kurve kann man nur sagen, dass bisher noch kein Eisprung stattgefunden hat. Einen ES kann man anhand von Tempikurven ja nicht prognostizieren... Gib mir doch mal die Links zu deinen beiden anderen Kurven.

War dein Partner schon beim Urologen wegen Spermiogramm? Habt ihr euch schon mal bei einer Kinderwunschklinik vorgestellt? Ich kann euch nur empfehlen, dort hin zu gehen. Im Gegensatz zu vielen Gyns suchen die dort gleich gezielt nach Ursachen und überwachen deinen Zyklus bzw. deine Hormone. Das bezahlt auch die Krankenkasse, euch kosten diese Untersuchungen gar nichts.

Bestimmt wirst du auch bald einen positiven Test in Händen halten!

Liebe Grüße

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Vielen lieben DAnm für deine Antwort.

Die Tabletten wurden mir verschrieben.Das so 2-Phasenpillen. 9 helle Tabletten und 12 braune Tabletten. Es soll so sein, dass ab den braunen Tabletten kein ES, bzw spätestens mit Beginn der braunen, kein ES mehr stattfindet. Morgen fAnge ich mit den braunen an. Ich hoffe ja, dass Morgen oder übermorgen die Kurve hochgeht, dann weiß ich einen ES hatte. Möchtest war leider nicht sehr eindeutig. Es ließ sich eine 2. Linie erahnen. Könnte aber positiv gewesen sein, heute hatte ich definitiv nur eine.

Beim Urologen war er nicht nicht, hat er aber vorgeschlagen zu machen. In der KIwU waren wir auch nicht nicht. Hatte mit bisher nur Spott anhören können, wegen unserem Wunsch... "wir machen uns Stress...., wir haben Zeit....bla bla bla". Da hab ich mir nicht getraut einen Termin zu machen. Meinst du, wir sollten mal einen Termin machen? 

Hier meine letzten Kurven. Ich rede mir grad ein, dass die Schwankungen an den Tabletten liegen-sind ja Hormone. 

Dezember

http://www.9monate.de/community-webservice/service/basal/?chartid=70542

 

Januar

http://www.9monate.de/community-webservice/service/basal/?chartid=70543

 

Liebe Grüße

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Im Dezember könntest du einen ES gehabt haben, allerdings war deine 2. Zyklushälfte dann viiiiiieeeeeel zu kurz. Im Januar kann ich keinen ES entdecken.

Hat dein Gyn dir diese Tabletten verschrieben? Hat er zuvor Blut abgenommen und einen Hormonstatus gemacht? Hat er dich regelmäßig im Ultraschall beobachtet hinsichtlich Follikelwachstum?

Ich weiß ja, viele Ärzte verschreiben lieber gleich die Mega-Hormon-Hämmer und kennen sich mit pflanzlichen Alternativen nicht gut aus und bei manchen Mädels muss das dann auch so sein, aber bevor ich irgendwelche Hormone nehme, würde ich es lieber erst mal mit pflanzlichen Mitteln versuchen. Da gibt es einige Möglichkeiten. Bei uns hat es nach fast zwei Jahren mit homöopathischen Globulis auf Anhieb geklappt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen leichten zweiten Strich bei deinem Ovutest gesehen? Ein Ovutest ist aber glaub ich nur positiv, wenn der zweite Strich genauso oder sogar noch stärker ist als der Kontrollstrich.

Ich kann deine Bedenken verstehen, aber ich kann dir echt nur zu einem Termin in einer Kinderwunschklinik raten. Nach einem Jahr ohne Schwangerschaft ist es auch absolut ok, wenn man sich mal durchquecken lässt. Und deine Kurven zeigen, dass du keine "normalen" Zyklen hast. Während meiner Erfahrung nach viele Gyns da irgendwie im Dunkeln rumstochern bei der Suche nach Ursachen, wissen die Profis in den Kliniken einfach genau, wonach sie suchen müssen und gehen das gezielt an. Was ich damals für Zeit verschwendet habe...

Den Spott und die Sprüche kenne ich, haben mir aber nicht geholfen, weshalb ich sie immer versucht habe, sie so gut wie möglich zu ignorieren. Wie oft mir schon geraten wurde, einfach mal in den Urlaub zu fahren und alles locker zu sehen... Haha! In der Klinik habe ich sowas dann nicht mehr gehört.

Wenn du Fragen hast, dann stell sie ruhig.

Viel Spaß und liebe Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen