Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo!

Das hier ist meine Kurve. Ich habe erst im November die Pille abgesetzt, hatte sie aber nur ca. 3 Wochen genommen (weil meine Mutter es wollte, lange Geschichte). Ich bin jetzt ca. ES+9/10 und hatte gestern Abend ein paar Tropfen helles Blut im Klopapier und auch im Höschen. Meine Mens sollte um den 18.01. kommen und ich sterbe vom Warten, kann ich schon testen oder soll ich warten, bis meine Temperatur abfällt?

 

Und gibt es hier auch Leute, die, wenn sie schlecht schlafen, morgens eine etwas höhere Temperatur messen? (Bei mir z.B. am 19.12.)

 

Ausserdem habe ich gehört, dass andere Frauen eher Basaltemperaturen um die 35-36 C haben, meine Durchschnittstemperatur liegt da ja deutlich drüber - liegt das an meinem - noch ziemlich zarten - Alter?

Basalkurve

 

Bisherige Antworten

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Dropje :)

Ich bin im Moment genauso nervös wie du....

also für die normalen Tests sollte manschon den NMT oder 14 Tage abwarten, Frühtests kann man ein bisschen früher machen, dafür ist das Ergebnis aber auch nicht ganz so verlässlich, ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen versuchen durchzuhalten,sonst bist du vllt unnötig enttäuscht ;)

Die Temperatur ist soweit ich weiß nicht altersabhängig, sondern eher bei jeder Frau und von Zyklus zu Zyklus auch unterschiedlich. Da würde ich mir mal keine Gedanken machen! :)

Fals dich das sehr beschäftigt kannst du aber ja auch deine Frauenärztin mal darauf ansprechen. Wie alt bist du denn, wenn du sagst zartes Alter? :P

Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen! :)

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Ja, das liebe Warten... Es ist schrecklich. Eigentlich stand bei mir und meinem Freund vor 2015/2016 überhaupt keine Schwangerschaft im Raum und die Temperatur messe ich bereits seit mehreren Zyklen (abgesehen von dem mit der Pille) aus Verhütungsgründen, weil ich nun bereits sehr zahlreiche Präparate nicht vertragen und die Kraft und Lust verloren habe, noch weiter zu probieren

Aber jetzt, wo es so greifbar ist, möchte ich schon gern einen positiven Test. Obwohl es eine sehr grosse Umstellung und sicher Ärger mit Mama und Altersgenossen bedeuten würde (die haben irgendwie nur Alkohol und Partys im Kopf). Sicher schon halb absehbar, dass ich nicht gerade alt bin, genau genommen bin ich 18 und schreibe erst nächstes Jahr Abitur, da war ein Kind das letzte, was ich eingeplant hatte. Ich habe allerdings das Glück, dass mein Freund nicht auch so ein junger Hüpfer ist wie ich, einen festen Job hat und Geld verdient - sonst wäre das ganze ein ziemliches Drama.

 

Danke für Deine Antwort :)

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Ich wurde bei meiner 1. Tochter Anfang Mai 19 und dann 3 Wochen später schwanger ;-) Wir hatten aber schon ein ganzes Jahr ohne Verhütung Sex, hat wohl nur nicht geklappt, weil ich ziemlich lange Zyklen hatte und wir deshalb den Tag X halt nie getroffen haben ;-) Inzwischen bin ich 32 und hibbel auf das 4. Kind hin (obwohl ich mit 18 der Meinung war, über 26 bin ich zu alt für Kinder *g)

 

LG Frollein

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Oh, danke für die Antwort, macht einem dann doch Mut, dass es auch, wenn man jung ist, zu schaffen ist. Ich hab das auch lange so gesehen, dass man ab 26 zu alt ist, aber jetzt denke ich, dass es, solange es geht, einfach so sein soll, egal wann :)

Wobei ich doch mit spätestens 30 fertig sein sollte (mein Freund ist 10 Jahre älter). Wobei mein Vater mit jetzt 47 auch nochmal mit seiner Freundin (37) meinen Halbbruder in die Welt gesetzt hat, also möglich ist alles.

 

Warst du da denn schon mit der Schule fertig?

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

 Ja, hab nach der Realschule eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht und wollte eigentlich noch Fachabi und Studium anschließen, hat sich dann aber anders entwickelt ;-) Jetzt tut es mir manchmal leid, dass ich so ungeduldig war, aber andererseits hätte ich dann meine Kinder nicht und das wär auch doof.Ehrlich gesagt, hätt ich das niemals geschafft... Schule und Kind zu wuppen. Also Hut ab, wenn du das durchziehen willst.

LG Frollein

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo!

Ich weiß wenn man / frau sich was in den kopf gesetzt hat, muss es sein. Aber vlt wartest du doch noch die paar Monate, damit du wenigstens dein Abi fertig machen kannst! Könntest da ja auch schon schwanger sein. Überleg dir das nochmal, sind doch nur ein paar Monate und das für deinen Schulabschluss, den du so leicht mit Kind nicht mehr nachholen kannst!

Alles Liebe für dich!

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

So war die Planung auch eigentlich: nach dem Abi zu ihm ziehen, Studienplatz klarmachen und es dann erst mit dem Schwangerwerden versuchen. Die Situation, in der ich jetzt bin, war so nicht geplant, ist nun aber da, weil mir beim Eingrenzen der fruchtbaren Tage ein Fehler unterlaufen ist (und ich, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet hatte, dass ich so kurz nach Absetzen der Pille schon schwanger werde - eigentlich dumm, ich weiss).

Jetzt muss ich natürlich sehen, wie sich alles entwickelt. Sollte ich schwanger sein, mache ich meine Schule natürlich trotzdem weiter. Dem steht ja, zumindest während der Schwangerschaft, erstmal nichts im Wege und wenn es mir gut geht, kann ich auch bereits 8 Wochen nach der Entbindung wieder hin. Wahrscheinlich nicht mit voller Kraft, aber immerhin. Ich bin zum Glück nicht die schlechteste Schülerin.

Es ist natürlich klar und auch verständlich, dass sich da die Geister scheiden, weil es natürlich sowohl für die Schule als auch für das Kind am besten ist, wenn dem die 100%ige Aufmerksamkeit geschenkt werden kann, aber wenn man erstmal in so einer zwiespältigen Situation ist, sollte man das Beste daraus machen und den Mut haben, damit umzugehen.

 

Ich danke Dir für Deine Einschätzung - auch ein kritisches Auge auf die Situation ist sehr hilfreich, um auf dem Boden zu bleiben :)

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo,

finde ich super wenn du dir gedanken machst! Ich wünsch dir auch viel Glück, wenn es sein soll, dann ist es auch gut so!

Aber wenn es nicht ist, vlt wartest du dann noch!

Also Alles Alles Alles Liebe

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

An welcher Stelle misst du denn?

Ich würde noch abwarten, wenn du zu früh testest, ist er vll negativ, obwohl du schwanger bist, macht nur unnötig schlechte Laune ;-)

 

LG Frollein

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hey, ich messe vaginal und immer brav morgens um 7:00 (ausser WE, da um 8:30 rum).

Dieses Gewarte ist schrecklich, dabei haben wir es nichtmal auf eine Schwangerschaft angelegt, aber wenn es dann einmal im Raum steht, will man gar nicht mehr anders.

Danke schonmal für die Antwort :)

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo Dropje :-)

 

Vielleicht hattest du ja auch eine sogen. Einnistungsblutung,die soll ja nur ganz wenig sein. Ich würde auch noch ein bis zwei Tage warten bevor du testest...man fühlt sich ja dann doch immer etwas niedergeschlagen:-( Kenne es auch nur zu gut:,(.

 

Drücke dir ganz doll die daumen!!

Liebe Grüße von mir;-)

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hey, den Verdacht hatte ich auch. Bin jetzt gerade aber extrem verunsichert, weil ich gerade wieder so eine Blutung (nur ein paar Tropfen und nur im Klopapier) hatte. Mache morgen glaube ich Termin mit FA

 

Danke für Deine Antwort. :)

Re: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Also irgendwie irgendwie solltest Du Dich noch einmal mit der Thematik besser vertraut machen, wenn Du auf diese Weise verhüten willst. Es wäre schon risikoreich bis Zyklustag 17 zu herzeln, aber dann noch trotz Mittelschmerz und steigender Temperatur weiter zu machen ... Eigentlich kann man sich nur 3 Tage nach gesichertem Eisprung sicher sein. Aber egal. Deine "hohe" Temperatur hat nichts mit Deinem Alter zu tun. Meine liegt genau in dem selben Bereich und ich bin gut 15 Jahre älter. 

Und da war sie da, die Mens...

Und wann setzte sie ein? Gestern abend, wo ich eig. brschlossen hatte, heute einen Frühtest zu machen. Zufälle gibt's. Zu früh ist sie trotzdem, die letzten Zyklen waren 37 Tage immer.

Ich danke euch allen für eure Einschätzungen und guten Wünsche. Jetzt probieren wir es nochmal, aber erst dann, wenn der Entbindungstermin nach meinem Abi liegt :)

Re: Und da war sie da, die Mens...

Also wenn man es genau nimmt ist sie nicht zu früh. Exakt 14 Tage nach deinem Eisprung. Lediglich dein Eisprung war wohl 2 Tage früher als sonst. Das ist der Grund warum man, wenn man mit "Temperaturmessung" verhüten will, besser erst nach dem Eisprung herzelt, weil man nie genau weiß wann er ist. Erst hinterher.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen