Suchen Menü

ES deutlich nach S+?

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 4: Schmierblutung
  • Zyklustag 5: Schmierblutung,EtOH
  • Zyklustag 6: Schmierblutung
  • Zyklustag 7: Schmierblutung
  • Zyklustag 13: aufgewacht
  • Zyklustag 15: häufig aufgewacht

Hallo ihr,

irgendwie stimme ich nicht so ganz mit dem angezeigten ES überein. Ich würde sagen, dass der ES an ZT17 war, nicht an ZT 15.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass mir gar kein ES angezeit wird, wenn ich den erhöhten Wert von ZT13 als gültig werten lasse. In dieser Nacht habe ich so unruhig geschlafen und bin sehr häufig aufgewacht, dass ich nicht weiß, wie aussagekräftig dieser Wert wirklich ist.

Was meint ihr, wann der ES war?

Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Egal ob der ES nun an ZT15 oder 17 war, spinnbaren ZS hatte ich nur an ZT13. Sollte das idealerweise nicht eigentlich anders sein? Man braucht doch spinnbaren Schleim am ES zbw. auch unmittelbar davor. Und mich irritiert auch, dass ich nur einen Tag lang spinnbaren ZS hatte.

Ich weiß, dass das nur ein einziger Zyklus von mir ist, aber wenn ich das so sehe, dann wundert es mich langsam nicht mehr, warum wir es seit knapp einem Jahr erfolglos versuchen...

Ich wäre für eure Erfahrungen dankbar! Gruß!

Bisherige Antworten

Re: ES deutlich nach S+?

Naja, dem ZS nach zu urteilen ist ein ES an ZT14 gar nicht soooo abwegig, auch wenn man bei der ersten Betrachtung tatsächlich eher an ZT17 denkt. Tippe aber eher auf ZT14.

Was nun stimmt, wird wohl nur die Mens aufdecken können, aber ich hoffe für dich, dass sie gar nicht kommt.

Wenn ihr schon ein Jahr lang so fleißig :IN LOVE:elt und du so schöne Zyklen hast - habt ihr denn schon IHN untersuchen lassen?

Alles Gute für euch!

Re: ES deutlich nach S+?

Danke für deine Antwort. Meinst du denn, dass ZT14 eine Art Kompromiss zwischen Temperatur und ZS ist?

Nach Eingabe der heutigen Temperatur wirft mir das Programm auch ZT17 raus, wenn ich den Wert von ZT13 gültig lasse. Bei ungültig eben ZT15. Ich bin echt mal gespannt. ZT15 oder gar 14 wäre für mich schon recht früh. Im Schnitt lande ich bei einer Zykluslänge von 31 Tagen und das hieße bei mir einen ES an ZT20. Da hilft wohl echt nur abwarten.

Jepp, vor 3 Wochen haben wir ihn testen lassen. Alles im grünen Bereich. Ich finde zwar auch, dass der aktuelle Zyklus "recht gut" aussieht, allerdings ist mein Zyklus mit einer Länge von 25 bis 34 Tagen nicht sooo regelmäßig und in den 5 Zyklen, in denen ich LH-Tests gemacht habe, konnte ich nur bei zweien einen Anstieg erkennen, was ja noch nicht einmal zu 100% einen ES bedeutet. "Gekrönt" wird das dann auch noch mit einer FG im März. Mein Optimismus lässt deshalb mittlerweile etwas zu wünschen übrig. Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei meiner Gyn, weshalb ich jetzt auch diese Kurve erstelle. Vielleicht hilft das dabei herauszufinden, wo es bei mir hapert.

Dir drück ich auch die Daumen!

Re: ES deutlich nach S+?

Also es sieht in jedem Fall nach einem ES aus und :IN LOVE: sind genug vorhanden, aber ich könnte mich immer noch nicht für einen Tag entscheiden. Die meisten Kurven weisen eine Tempi-Abfall 3-5 Tage nach dem ES auf und das könnte man in deine auch hineinlesen, wenn man ZT14 nimmt.

Und so schlimm eine FG auch ist, immerhin hat es schon mal geklappt....

Zur Zyklusregulierung könntest du es evtl. mit einem Mönchspfeffer-Präperat probieren, dazu rate ich aber immer zu einem HP mit Fachrichtung Frauenheilkunde. Erfahrungsgemäß verschreibt ein Doc pflanzliche Mittel wie Medikamente (also nach zu behandelndem Symptom), aber da gehört einfach noch viel mehr dazu...

Ich drück die Daumen :-).

 

Re: ES deutlich nach S+?

Ja, wahrscheinlich sollte ich mich einfach darüber freuen, DASS überhaupt ein ES zu erkennen ist. =)

Echt? Das mit dem Tempiabfall wusste ich gar nicht, obwohl ich schon das Gefühl habe mich dumm und dusselig gelesen zu haben.

Ja, das hat meine FÄ auch gesagt. In dem Moment hilf einem das zwar auch nicht weiter, aber langfristig ist gibt es eine gewisse Sicherheit. Und Mönchspfeffer hat sie mir auch empfohlen. Das habe ich dann 3,5 Monate durchweg genommen und in der Zeit tatsächlich erheblich weniger Schwankungen gehabt. Jetzt wollte ich aber Temperatur messen und da verfälscht das ja die Messungen.Und du hast recht, da gehört mehr dazu. Wie z.B., dass man während der Behandlung mit homöopathischen Mitteln kein Koffein und keine Minze zusichnehmen sollte. Finde mal eine Erwachsenen-Zahnpasta ohne Minze...

Ich muss mich wohl wieder einfach in Geduld üben und berichte mal, wie es so gelaufen ist.

Dennoch meine Frage: Selbst bei ES an ZT14 hätte ich an diesem Tag keinen spinnbaren ZS. Ist das nicht aber zwingende Voraussetzung?

Re: ES deutlich nach S+?

Ähm, ich nehme Phyto-L mit Möpf drin und messe ganz normal, inzwischen im 3. Zyklus und außer dass sich der ES nach vorne verschoben hat kann ich nicht erkennen, dass sich die Tempi verfälscht hätte. Hier im Forum nehmen einige Mittel mit Möpf und messen alle - berichten oft über "ruhigere" Kurven dadurch...

Wenn du hier um Forum die Kurven ansiehst, fällt es dir auch schnell auf, dass oft nach dem ES die Tempi noch mal absackt...

Aronal gibt es ohne ätherische Öle (nicht nur Minze, sondern alle ätherischen Öle sind zu meiden, aber auch nicht bei allen HP-Mitteln) und da ich der Meinung bin, dass Fluorid ein Gift ist haben wir inzwischen die Calendula-Zahnpasta von Weleda oder die Zahnpastas von Lavera. 

Und bei HP-Mitteln geht es noch um viel mehr. Ich überlege gerade, was mich meine alles gefragt hat *grübel*: Wie es mir beim Sex mit meinem Partner geht, nach dem ZS, ob ich gut schlafe nach dem ES, oder ob und welche Träume ich habe u.s.w. In der HP wird der gesamte Mensch angesehen und ins Gleichgewicht gebracht.

Zum ZS: Da die Spermien schon im Eileiter sein sollten, BEVOR der ES ist und sie nur durch können, wenn der ZS paßt, würde das mit dem ZS wunderbar passen, 1-2 Tage VOR ES :-).

Re: ES deutlich nach S+?

Huhu, 

Also wenn man nur nach der tempi gehen würde könnte der ES an ZT17 gewesen sein. Aber nach dem ZS muss er um ZT 14 gewesen sein. Hm...

:IN LOVE: Haste ja genug gesetzt für alle möglichen EStage ;-)

Ich drück dir feste die daumen :GIRL 252:

Re: ES deutlich nach S+?

Danke für eure Antworten! =)

Konsequenterweise habe ich jetzt sowohl den Wert von ZT13 als auch von ZT15 auf ungültig gesetzt. Ich kann ja nicht je nach Wert entscheiden, ob ich ihn trotz Störung werte, nur weil er mir "in meine Kurve passt". Und siehe da: Kein ES angezeigt!

Ich orientiere mich einfach an ZT17, dann teste ich nicht zu früh und stresse mich nicht schon viert Tage eher. Auch wenn ZT17 nicht annähernd mit S+ einher geht...

Re: ES deutlich nach S+?

Ich komm nicht drüber weg: Warum zeigt mir das Programm denn jetzt gar keinen ES an? Alle Werte ab ZT18 liegen sowohl über dem höchsten Wert der vorangegangenen 6 (gültigen) Tage als auch mehr als 0,2°C über dem Durchschnittswert der vorangegangenen 6 (gültigen) Tage. Ich versteh das nicht...

Weiß jemand Rat?

Warum kein ES angezeigt? / Stress

Hallo Mädels,

ich brauche wirklich noch mal euren Rat.

Warum zeigt mir das Programm jetzt keinen ES mehr an? Erst wenn ich die ungültigen Messwerte als gültig speichere, dann bekomme ich den ES angezeigt. Aber ich muss ja strikt bleiben bei der Auswertung und kann mir die Kurve ja nicht nach meinen Wunschvorstellungen aufhübschen.

Sagt mal, habt ihr von euren FÄ auch immer nur zu hören bekommen ihr solltet euch nicht stressen? Keinen Stress und Mönchspfeffer, als sei das das Wundermittel. Sorry, aber ich bin deswegen echt schon etwas frustriert. Nicht, weil ich mich sonderlich gestresst fühle, sondern weil ich echt nicht mehr weiß, wie ich der FÄ klar machen soll, dass ich es nicht bin. Am Anfang war ich mega gestresst, dagegen bin ich jetzt/mittlerweile absolut ruhig und entspannt. Wie geht ihr damit um?

Bin echt froh, dass es Foren wie dieses hier gibt.

Danke euch!

Re: Warum kein ES angezeigt? / Stress

Weiß denn niemand Rat, warum kein ES angezeigt wird? Vielleicht ein CommunityManager?

Sind vielleicht zu viele Werte ungültig?

Re: Warum kein ES angezeigt? / Stress

Hallo Kathrini,

da bin ich! Leider kann ich Dir keinen Tipp zu Deiner Kurve geben.

Den Artikel wie das Kurvenprogramm die Coverline berechnet hast Du wahrscheinlich schon gelesen. Falls nicht, dann findest Du ihn hier.

Ich kann Dir zur Auswertung Deiner Basaltemperaturkurve jedoch unseren Experten-Talk "Auswertung der Basaltemperaturkurve" ans Herz legen. Unsere Expertin kann Dir bestimmt eine Hilfe sein. Es handelt sich hierbei jedoch um einen kostenpflichtigen Service. Nach Zahlung kannst Du diesen Service 35 Tage lang nutzen.

Solltest Du Fragen dazu haben, dann helfe ich gerne weiter.

Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße

Victoria

Danke für die Antwort

Hallo Victoria,

danke für deine Antwort.

Den Artikel habe ich wirklich schon gelesen. =) Es hat mir nur leider nicht geholfen, auch wenn er sehr informativ ist. Ich hatte einfach gehofft, dass sich mit der Eingabe weiterer hoher Werte der Folgetage schon etwas tun würde.

Im Grunde bin ich wohl einfach zu ungeduldig. Nächste Woche habe ich ohnehin einen Termin bei meiner FÄ. Ich denke, dass ich dort einfach all meine Fragen klären sollte.

LG,

Kathrin

@Kathrini

Liebe Kathrini,

das Du einen Termin bei Deiner Frauenärtzin hast ist schon mal gut, denn Sie kann Dir sicherlich etwas zu Deiner Temperaturkurve sagen können.

Unser Kurven-Programm rechnet ja nach seinen vorgegebenen Werten, daher ist es nicht ausgeschlossen das Du einen ES hattest.
Ich weiß nicht ob Du es gesehen hast, aber kürzlich hat eine Nutzerin hier im Forum ihre Schwangerschaftkurve gepostet die alles andere als vorbidlich verlaufen ist. Leider finde ich das Posting im Moment nicht mehr *grummel*.

Ich wünsche Dir alles Gute und das der Termin bei Deiner FA auschlussreich sein wird.:-)

Liebe Grüße

Victoria

 

 

Re: @Victoria

Ich erinnere mich an eine Kurve, die ich letzte Woche - oder war es sogar noch in dieser Woche? - gesehen habe, die wie Kraut und Rüben aussah und dennoch eine SS-Kurve war. Vllt meinen wir ja die gleiche. Der Körper ist halt kein Computer. =)

Danke und Gruß,

Kathrin

@Kathrini

Ja, genau diese Kurve meinte ich.:THUMBS UP:

Wünsche Dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria

Re: ES deutlich nach S+?

Also so wie die Kurve jetzt aussieht, war der eher an ZT 17. Ich könnte mir vorstellen, dass das Programm wegen der ungültigen Werte vorher keinen ES ermitteln kann. Was ist, wenn du sie gültig machst?

Andererseits - Scheiß auf den ES-Balken vom Programm, das ist nur ein Gehirn und zum Kurven auswerten braucht es auch etwas Gespür. Und es es scheint ja eindeut ein ES gewesen zu sein :GIRL 252:.

 

Danke, Jojo

Ja, das habe ich mir dann auch gedacht. Im Prinzip läuft es ja nur darauf hinaus, dass ich zwei Tage mehr oder weniger abwarten muss.

Ich hatte nur auf irgendwas VOR dem ZT17 gehofft, weil das ja so gar nicht mit meinem ZS-Hoch übereinstimmt.

Die Werte von ZT5 und 22 scheinen gar keinen Einfluss zu haben.

beide gültig => ES um 17

13 gültig, 15 ungültig => ES um 17

beide ungültig => kein ES (Das schließe ich aus, da war definitiv einer!)

13 ungültig, 15 gültig => ES um 15

ZT17 (statt dem üblichen ZT20) würde viel eher zu meinen Zykluslängen passen, denn daraus ergäbe sich bei mir eine Zyklusdauer von 28 Tagen. Das ist für mich schon relativ kurz, aber ES an ZT15 und somit eine Dauer von 26 Tagen wird schon recht unrealistisch bei mir. Soll heißen: Spätestens am 29.7. weiß ich bescheid, denn dann ist mein NMT.

Re: Danke, Jojo

Unrealistisch ist aber nicht ein ES um ZT 14, sondern dass dann die 2. ZH zu kurz ist.

Hier sind Mädels mit einem ES um ZT 10 schwanger geworden.

Wichtig ist, dass die 2. ZH nicht kürzer als 11 oder 12 Tage ist. Wenn du sagst, dass du mit ES bei ZT17 nur 28 Tage zusammenbekommst, dann ist die 2 ZH ganz schön grenzwertig...

Wie zählt man eigentlich?

Ja, mit unrealistisch meinte ich auch die Zykluslänge bei mir.

Ich hab eben noch mal nachgeguckt und gezählt, mein Zyklus geht bis ES+12. Bin da irgendwo durcheinander gekommen. 12 ist jetzt nicht mega lang, aber sollte ja trotzdem nicht hinderlich sein.

Kannst du mir diese Frage beantworten? Sagen wir Frau hat einen 28-Tage-Zyklus und einen ES an Tag 14. Dann dauern sowohl Follikel- als auch Gelbkörperphase 14 Tage, richtig? Also wird der Tag des ES mit zur Follikelphase gezählt?

Ich hab schon so viel gelesen und oft wird beschrieben, dass mit dem ES die zweite Zyklushälfte beginnt. Für mich hieße das, dass der ES zur Gelbkörperphase zählt.

Oder zählt man den ES zu keiner Phase?

Re: Wie zählt man eigentlich?

Ähm, das ist eine sehr gute Frage und um das zu beantworten, müßte ich erst mal das Internet durchstöbern.

Wenn du die Antwort bekommst, würde sie mich auch interessieren....

Re: Wie zählt man eigentlich?

Habe heute von meinem Doc gelernt, dass man ab dem Tag zählt an dem Tempi nach oben gegangen ist! Also der Tag nach dem ES

Re: Wie zählt man eigentlich?

Danke, so eine definitive Aussage habe ich gesucht. Dann bin ich bei 12 Tagen. Ist ja okay.

Re: Wie zählt man eigentlich?

Huhu,

Die erste ZH kann von der länge her varrieren. Ist die 2. ZH zb immer 12 tage lang und du hast einen ES an ZT10 kommt die mens dann schon an ZT 23. Wenn der ES an ZT13 ist kommt die mens am 26ZT usw... also die erste hälfte kann sich ändern. Wichtig ist wann du deinen ES hast und wenn du weißt wie lange deine 2.ZH denn die bleibt eigentlich gleich lang dann weißt du wann dein nmt ist:-)

Re: Wie zählt man eigentlich?

Danke!

Dann weiß ich nächsten Mittwoch wohl mehr... Man, wie das hibbeln frustrierend sein kann.

Der Countdown läuft

Puh, jetzt habe ich es wirklich ein paar Übungszyklen geschafft mir keine wirklichen Hoffnungen zu machen, doch in diesem Zyklus hibbel ich doch wieder ordentlich. Dabei hatte ich mich eigentlich doch schon damit abgefunden, dass es ohne Hilfe vom Gyn nicht funktionieren wird...

Morgen sollte ich anhand der Tempi erahnen können, wie der Zyklus ausgeht. Und Übermorgen kommt sie dann oder eben nicht.

Re: Der Countdown läuft

Oh Kathin,

ich "weiß" wie Du Dich fühlst. Jeden Monat versucht man so zu nehmen wie er ist. Jeden Monat versucht man erst die Zeit bis zum ES durchzuhalten und diesen ja nicht zu verpassen. Und jeden Monat wird die Zeit nach dem ES immer länger und länger.

Ich wünsche uns Gelassenheit, Zuversicht, Hoffnung, Vertrauen und das Glück, dass alles gut wird.

Ganz liebe Grüße
Gabriele

Re: Der Countdown läuft

Wenigstens hibbelst nich alleine, wir hier fiebern alle mit - viiiieeel Glück :-).

Re: Der Countdown läuft

Huhu,

Ich drück dir ganz fest die daumen für morgen :GIRL 252:

Willst du da dann auch testen? 

Re: Der Countdown läuft

Der Test hat sich grade eben erledigt, leider...

Dan ist meine Gelbkörperphase wohl doch nur 11 Tage lang...

Neue Runde, neues Glück, und vielleicht weiß meine Gyn am Freitag ja Rat. Ich hibbel dann für euch mit. =)

Re: Der Countdown läuft

Oh nein - was für ein Sch... :SORRY:....

Schnell einen Trost-Prosecco rüberschieb :DRINK:.

 

Würde mich interessieren, was deine FA dazu sagt. Teilst uns hoffentlich gleich mit am Freitag :-).

Re: Der Countdown läuft

Ja, darauf gönn ich mir heute auch ein Bierchen...

Klar bekommt ihr das mitgeteilt. Ich finde es immer etwas schade, wenn man die Story von jemanden mitverfolgt und dieser "seine Geschichte" dann nicht beendet. :)

Allerdings nicht am Freitag. Wir fahren direkt nach dem Termin über's WE weg - unseren erstenHochzeitstag genießen. =) Ich melde mich also am Montag wieder bei euch!

Re: Der Countdown läuft

Ahhhh, dann genießt mal schön :-[:GIRL 252:..... 

Re: ES deutlich nach S+?

Hallo ihr,

ich hatte ja versprochen nach meinem Gyn-Termin noch mal ein Update zu geben. Besonders, weil ich schon so oft nach Infos gegoogelt und vielversprechende Forenbeiträge gelesen habe und letzten Endes dann die "Auflösung" fehlte, weil Frau Autorin alle Infos bekommen hatte, die sie brauchte, und "nach mir die Sintflut".

Kurze Zusammenfassung:

- 27 Jahre

- August 2013 Entfernung der MIrena nach 5 Jahren, davor 4,5 Jahre die Pille

- Zykluslänge 25 - 34 Tage

- Gelbkörperphase dauert 11 Tage

- bei 5 mit Ovu-Tests getesteten Zyklen nur 2 mit LH-Anstieg

- aktuell im 13. ÜZ

- sehr frühe FG im 8. ÜZ

- Spermiogramm gut ausgefallen

Meine Gyn sagte, dass sie aus diesen Infos keinen konkreten Verdacht äußern kann. Es sei so, dass man standardmäßig drei "Schritte" abläuft, um der Sterilität auf den Grund zu kommen:

1. Erstellung eines Spermiogramms

2. Hormonverlauf der Frau kontrollieren

3. Durchlässigkeit der Eileiter kontrollieren

Das Spermiogramm hatten wir schon. An meinem Mann liegt es nicht. Also geht man weiter zu Schritt 2.

Mir wurde an ZT4 Blut abgenommen, um meinen gesamten Hormonstatus zu kontrollieren. Diese erste Blutabnahme wird allgemein zwischen ZT3 und ZT5 durchgeführt. Zwei Wochen später wird wieder der Hormonstatus kontrolliert. Zu dem Zeitpunkt sollte man sich um den ES befinden. Die Hormonkontrolle kann mit US ergänzt werden, um einen ES hervorzusagen. Durch Urlaub ist das bei mir in diesem Zyklus nicht möglich. Allgemein wird dieser Vorgang drei Zyklen lang durchgeführt, sollte keine hormonelle Störung vorliegen. Andernfalls wird diese natürlich ausgeglichen.

Sollte hormonell alles okay sein, würde man eine Bauchspiegelung vornehmen, um die Dürchlässigkeit der Eileiter zu kontrollieren. Dies wäre allerdings eine OP und somit nutzt man vorher alle anderen Möglichkeiten.

So, also warte ich jetzt auf Ende nächster Woche. Blutabnahme Nr. 2 an ZT18. Noch am selben Tag soll ich einen Anruf meiner Gyn bekommen, um die Ergebnisse mit mir zu besprechen.

Ihr hört also nächste Woche wieder von mir!

Bis dahin euch allen viele :IN LOVE: und viel Erfolg! ;)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen