Suchen Menü

....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

 

Hallo liebe Tempimesserinnen,

 

heute reihe ich mich mit meiner ersten Kurve mit einigen Fragen und Unsicherheiten bei Euch ein und hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

kurze Facts zu mir:

 

Ich bin 33 Jahre jung und im September 2013 stolze Mami eines Jungen geworden, prompt nach Absetzen der 15 Jahre genommenen Pille - bin daher wohl etwas erfolgsverwöhnt. :-[ Bin  Langzeitstillerin, seit kurzem aber nur noch nachts.

 

Seit März 2015 üben wir nun und da ich nicht weiß ob sich durch das Stillen überhaupt etwas tut bei mir (habe 8 Monate nach Geburt meine Periode regelmäßig - aber man weiß ja nie) habe ich beschlossen zu messen. Je nachdem was sich so ergibt werde ich dann wohl ganz Abstillen müssen. :SORRY:wollte das eig. mit der neuen Sws verknüpfen.

 

Infos zu meiner Kurve: ich messe bis zum Piep und leider nie zur gleichen Zeit... evtl ist das schon der springende Punkt?!

 

Jedenfalls wundere ich mich schon sehr über das auf und ab... habe ich überhaupt nen ES gehabt? deutet das auf eine Gelbkörperschwäche hin? Kann es stillbedingt sein?

 

Wie gesagt,  sorry für die evtl doofen Fragen, aber ist meine erste Kurve und bin etwas verunsichert. :-X

 

Lg 

 

Simone

Basalkurve

 

Bisherige Antworten

Re: ....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

Achso.. musste zahnbehandlungsbedingt ein paar mal Tabletten nehmen, habe es leider nicht vermerkt. Behandlung war Donnerstag.

Vorgestern, gestern und heute habe ich Paracetamol genommen.

Re: ....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

Hallo liebe Elijah2013, also dafür, dass du so "chaotisch" misst ist die Kurve ja sogar gut :D

Ganz wichtig: 4 min messen! Und wo misst du? Ich finde vaginal am besten. Und zur gleichen Zeit wäre natürlich schon ganz gut... Aber wenn es nicht geht dann geht's halt nicht. Dann musst du schauen, ob die Kurve trotzdem aussagekräftig genug ist.

Ob irgendwas am stillen liegt kann ich dir nicht sagen. Aber warum sollte es das?
Und dass es nicht wieder sofort klappt kann ja auch sein. Wenn die Werte deiner Kurve aussagekräftig sind dann hattest du aber ganz klar einen es!

Re: ....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

Hallo Luluda,

Danke für die rasche Antwort!:-)

Ich messe vaginal. Finde ich einfach aussagekräftiger  als oral, da sind die Werte bei mir oft total unterschiedlich. Die gleiche Zeit zu erwischen ist etwas schwierig, da ich mir nen Wecker stellen müsste und Mann und Kind dann leicht wach werden.  Aber evtl. kann ich das ja noch optimieren.

Was mich irritiert, ist dieses krasse auf und ab und dieses zackige. Bei anderen sieht die Kurve immer so "rund" aus. daher frage ich mich ob bei meinen Hormonen was nicht stimmt, zb. GKS. Habe eig. immer nen recht geregelten Zyklus - 27 - 31 Tage. und meine auch einen Mittelschmerz zu spüren, von daher glaube ich auch an einen Eisprung. Aber man liest halt so viel.%)

 

Denke ich sollte einfach relaxt ran gehen,  dann ergibt sich alles von allein.  werde Euch einfach die nächste Zeit öfter mit meinen Kurven erfreuen. ;-)

Re: ....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

Hm ja also der Abfall bei ZT 23 ist ja schon ziemlich stark. Aber ich dachte GKS zeigt sich eher durch Trägheit der Temp.
Aber wie gesagt, die temp wird sich auch noch mal ändern, wenn du nicht nur ein paar Sekunden misst sondern genau 4 Minuten. Ohne Wecker ist das aber wohl schwierig. Ich stelle mir immer eine Stoppuhr, damit ich die Zeit nicht verschlafe :)

Re: ....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

Ja, der Abfall war heftig...schon komisch. Dachte da schon jetzt gehts morgen unter die CL.

Organisch ist bei mir alles supi, keine Zyste oder sonstiges. Nur hormonell weiß ich nicht. Aber da werde ich erst mal ein paar Zyklen abwarten.

Werde das mit den 4 Minuten versuchen ab jetzt zu berücksichtigen. Eventuell ändert sich da ja was und die Ķurve wìrd gesamt runder. 

Hast Du oder auch alle anderen so ein Zickzack  schon mal gehabt/gesehen?

Re: ....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

Ne also bei mir ist es eher immer sehr träge :( Daher kann ich mir vorstellen, das da auch was nicht stimmt. Aber laut FÄ ist alles super.
Dieses zackige ist bei dir ja aber nicht stark. Kenne das sonst nur von Kurven, wo Messfehler gemacht wurden, da war das aber dann sehr stark ausgeprägt.
Ach und ih glaube eine hier hatte das auch und hat dann Utrogest genommen, aber ss dweiss ich nicht genau.
Aber warte erst mal ein paar Zyklen ab, dann kannst du deine Kurven ja auch besser verstehen.

Re: ....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

Stimmt. Ich sollte erst mal abwarten wie es sich entwickelt. Kann ja jeder Monat anders sein.:-X

 

Hatte im März höchstwahrscheinlich einen frühen Abgang. Hatte viele Anzeichen und das was mich hellhörig  werden liess war, dass die GM beim stillen ganz komisch gekribbelt hat... nicht nur ein bisschen sondern ziemlich intensiv. Habe aber dann auch gespürt als es vorbei war...und dann kam die Mens mit heftigen Schmerzen. normalerweise geht's mir da eig. recht gut. Habe auch damals bei meiner Sws ziemlich bald nach ES Bescheid gewusst.

von daher bin ich zuversichtlich, wird schon irgendwann klappen.... habe ja noch ein bisschen Zeit. Aber ob man will oder nicht, ein bisschen  hibbeln ist wohl immer dabei. :GIRL 012:

Re: ....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

Oh das tut mir leid. Hast du denn anschließend noch mal deine FÄ draufschauen lassen? Nicht, dass sich noch Rest in der GM befinden.
Dieses Hibbeln hat man irgendwie immer, auch wenn man extra mal aussetzen will. Mich Macht es dann total irre, wenn ich nicht genau weiß, was in meinem Körper vor sich geht. Daher werde ich wohl immer ein wenig messen, damit ich grob Bescheid weiss :)

Re: ....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

Ja, war vor drei Wochen  beim FA - da ist alles in Ordnung.

Ja, das kenne ich. Möchte auch immer gern wissen was in meinem Körper los ist. Ungewissheit macht mich auch kirre. Habe eigentlich ein ganz gutes Körpergefühl, aber gerade bei diesem Thema lässt es mich wohl im Stich.

 

Naja, zu 100 % weiß ich aber, dass dieser Zyklus gelaufen ist. Da tut sich nix mehr... habe auch keinerlei Anzeichen. naja, so what... auf in eine neue Runde. ;-)

 

Wie lange hibbelst Du denn schon herum?

Re: ....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

Hallo Simone,

um über GKS o.ä. Auskunft zu brkommen, solltest du tatsächlich mal deine Kurve über längere Zeit beobachten.
An sich sieht die Kurve gar nicht schlecht aus. Ein Absacker nach dem ES ist vollkommen normal und hormonell bedingt und natürlich such davon, ob du mal 1-2 Stunden früher oder später als sonst gemessen hast. Ich mess seit Jahren immer nur bis zum Piep und rektal.

LG Kathi

Re: ....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

Hi Kathi,

Werde das die nächsten Zyklen beobachten und dann ggf. bei meinem FA abklären lassen.

Was ich auch noch vermute, dass es eventuell  doch mit dem Stillen zusammen hängen könnte wg. Prolaktin. Aber auch das kann der FA heraus finden.

Heute 36,70 gemessen und komisches Unterleibsziehen, denke es ist bald soweit. :-( 

 

Danke für Eure Tipps! Schön wenn man sich mit Gleichgesinnten unterhalten kann. :-)

 

LG Simone

Re: ....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

Hey! Das ging ja jetzt etwas schnell... :( Kannst es ja mal mit den Zyklustees oder Globoli versuchen. Dürfte dem stillen ja nichts ausmachen.
Liebe Grüße

Re: ....komischer Temperaturverlauf....ob bei mir etwas nicht stimmt?

Ja, das kann man wohl sagen.

Den Zyklustee habe ich mir gestern schon bestellt - Himbeerblätter für 1. Hälfte, Frauenmantel für 2. Hälfte. bin gespannt wie die schmecken. ;-)

 

Habe aber nochmal nachgedacht - seit dem eventuellen Abgang (wenn es einer war oder was anderes!?!) im März hat sich mein Zyklus und meine Mens nicht mehr wie sonst angefühlt. Irgendwie hat da gar nichts mehr gepasst, ich hatte Schmerzen, pms, ziehen, übelkeit etc. -das Gefühl mein Körper läuft "unkontrolliert", was ich sonst nie so hatte. Habe mich auch unwohl gefühlt, schwer zu beschreiben. Noch dazu kam viel Stress sowie Ischiasprobleme, was ich aber alles gar nicht so wahr genommen habe. Das ist jetzt komischerweise weg - meine Tage fühlen sich wieder so an wie seit Anbeginn und ich bin wieder in meiner Mitte. Was das im März auch War(und der Arzt hat ja abgecheckt dass organisch alles top ist),  es hat mich auf jeden Fall etwas aus der Bahn geworfen.

werde jetzt brav die Tees trinken und weiter die Temperatur verfolgen und dann weiter sehen....und vor allem relaxed bleiben. 8-) Alles andere macht mich nur kirre und dann geht bei mir gar nix mehr.

sollte sich rausstellen, dass sich das mit der Tempi nicht bessert, kann ich mir immer noch nen Kopf machen.

Aber Danke dass Du Dich nochmal gemeldet hast.:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen