vom arzt zurück und total motiviert...
hatte heute meinen FA Termin im Kiwu Zentrum. Wollte ja nochmal die Themen Clomifen und Metformin ansprechen, gesagt getan.
Bzgl. Metformin habe ich Blut abgenommen bekommen. Es wird der HUMA-Indikator getestet (wenn ich richtig verstanden habe). Am Donnerstag bekomme ich das Ergebnis und dann ggf. Metformin. Liegt die Insulinresistenz nicht vor, sagte die FÄ, dann würde es auch nicht wirken. Wie seht ihr das?
Fazit des heutigen Besuchs: in erster Linie abnehmen um den Zyklus ins Lot zu bekommen, ggf. Metformin je nach Ergebnis am Donnerstag.
Evtl. auch nochmal ein Clomi Zyklus, allerdings vorher nochmal ein SG vom Ehemann.
Gibt es hier Mädels, die durchs Abnehmen den Zyklus regulieren konnten? Meine Ärztin meinte, das könnte des Rätsels Lösung sein bei mir, da ich ja schon in der Vergangenheit bei Diäten dieses "Phänomen" beobachten konnte plötzlich wieder Mens zu haben.
Hat jemand mit Metformin abgenommen? Das soll ja auch klappen, so als Nebeneffekt.
Gruß an alle Willi
vom arzt zurück und total motiviert...
Hallo Willi,
schön, dass Du motiviert bist :-) Das ist doch schonmal ein guter Start!
Ohne Insulinresistenz auch kein Metformin, das wurde mir auch gesagt. Der Insulinresistenztest war aber etwas aufwendigerem Test...
Ich habe weder Übergewicht, noch Insulinresistenz, aber ich denke, die Ansätze der Ärztin ist ganz gut :-)
Alles Liebe für Dich!
Das klingt doch schon mal erfreulich
Wenn deine Ärzte sich auf solche Untersuchungen einlassen und dich nicht mit irgendwelchen Ausreden abspeisen! :THUMBS UP: Als ich beim Endo war, hat die mich auch auf eine Insulinresistenz getestet, die ich habe. Met bringt nur etwas wenn du diese auch hast, da Met sich eig. nur auf die Insulinausschütting bezieht, nicht direkt auf die männl. Hormone (das ist noch ein netter Nebeneffekt, weshalb es von unsereins auch genommen wird). Eigentlich ist Met nur für die Behandlung von Menschen mit einem Diabetes vom Typ II. Die Insulinresistenz entsteht durch eine gestörte Glukosetoleranz, die man durch einen OGTT (oralen Glukose-Toleranztest) ermitteln kann. Bsp.: Mein Zucker steigt viel zu schnell in die Höhe und sinkt zu langsam wieder ab, ich habe zu lange einen erhöhten BZ. Habe aber NOCH keinen Diabetes, ich befinde mich eher in einer Vorstufe. Dein Körper kann mit dem körpereigenen Insulin kaum noch was anfangen und muss deshalb immer mehr Insulin ausschütten um den BZ einigermaßen in den Griff zu bekommen und dadurch kommen die komischen BZ-Werte und nur dafür ist das Met. Metformin soll Appetitzügelnd wirken und verzögert die Aufnahme vom Zucker, deshalb soll es bei einer Gewichtsreduzierung hilfreich sein und unter Umständen dem ganzen auch ein wenig nachhelfen. Da ich in letzter Zeit durch Frustereignisse nicht auf's Abnehmen geachtet habe, kann ich dir noch nicht sagen ob es wirklich hilft. Ich melde mich diesbezüglich nochmal in ein paar Wochen bei dir wie es aussieht ;-) :THUMBS UP: Wenn sich bei dir allerdings durch's abnehmen ein regelmäßigerer Z gezeigt hat, ist das doch ein super Ansporn! :-)
LG Anka :-)
PS: Ich wusste nicht ob ich mich verständlich und fachlich korrekt ausgedrückt habe, falls dies nicht der Fall ist, bitte verbessert mich. Möchte hier keinen Müll weitergeben! Ich habe es so weitergegeben wie ich es für mich verstanden habe! O:-)
vom arzt zurück und total motiviert...
ich hoffe, dass dein Motivation lange anhält und alles wie geschmiert weiterläuft.
Wie Anka ganz richtig geschrieben hat, Meformin kann beim Vorliegen einer Insulinresistenz im Rahmen der KiWu-Behandlung verschrieben werden - ohne Insulinresistenz kann es sich zwar auch positiv auf die Zyklen auswirken - aber nur, wenn zusätzlich ein erhöhter LH-Spiegel vorhanden ist, den Metformin als Nebeneffekt auch senkt (deswegen brauche ich kein Metformin, da ich trotz PCO keine Insulinresistenz und keinen erhöhten LH-Spiegel habe...). Aber egal - du weißt jetzt, was die nächsten Schritte sind und wenn das Abnehmen von deiner und der Seite der Ärzte aus an erster Stelle steht, dann wünsch ich dir viel Durchhaltevermögen, mit und ohne Metformin.
Bin mal gespannt, was die weiteren Ergebnisse bei dir erbringen!
Alles Gute und LG, g
Vielen Dank für Eure Antworten...
Ich hatte beim Blutabnehmen extra noch gefragt ob das sowas ist wie der Glucosetest beim Hausarzt (Zuckerwasser trinken und vorher und nachher Blutzucker messen). Dieser war bei mir damals ok.
Die Ärztin meinte, dass es damit gar nichts zu tun hätte da der Homa Index getestet wird und den kann man nur im Blut sehen.
Ich bin doch genauso unwissend auf dem Gebiet, danke also allen für anregende Neugigkeiten.
LG Willi
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen