Suchen Menü

pco und schwanger werden

hallo,

würde gerne mal wissen, wieviele von euch trotz PCO schwanger wurden und wielange das gedauert hat?! und reicht metformin aus um ss zu werden?

habe pco seit meiner pubertät und bin jetzt 30. habe das gefühl, dass es bei mir nicht zur ss kommt, weil ich die symptome schon so lange habe und erst jetzt wird es behandelt, zumal der kiwu wg. privater probleme noch eine weile warten muss.

wie groß sind die chancen? ärzte machen ja immer gerne hoffnung und sind recht schnell mit " ach das wird schon, da gibts hier ein pillchen und da ne behandlung etc.".

nehme metformin zur zeit, was mir bisher gut geholfen hat auch mein zyklus war ne weile regelmäßig, nur im moment gehts wieder bergab und die dosis muss wohl erhöht werden. wenn das immer so ist, dass es nicht auf dauer wirkt, ist das thema metformin auch irgendwann erledigt, oder?

vielen dank schonmal

liebe grüße

gundi

Bisherige Antworten

pco und schwanger werden

Hallo,
habe PCO schon ewig gehabt ( mit 20).
Mit 30 wurde ich trotz PCO ss, habe da diverse Kräuter ausprobiert, Pille 3 Monate genommen und dann abgesetzt ( erhöht ES Wahrscheinlichkeit)etc..
Hatte leider ohne Behandlung 3 FG in Folge.
Dann mit Behandlung ( Metformin , ASS , Heparin,etc...) erst 1 Tochter und gleich ein Jahr später Zwillinge bekommen.
Metformin ist schon echt super nimms ruhig weiter es dauert seine Zeit, habe am Schluß und in den ersten 20 Wochen der SS 850mg 2x genommen.
VG und Viel Glück und Erfolg.
PCO ist kein Grund zum Verzweifeln und kann behandelt werden.

pco und schwanger werden

huhu,
danke dir, das macht hoffnung .....
gruß

pco und schwanger werden

Hallo,
ich habe auch PCO, Jahrelang nur gehofft, da ich ja noch jung war/bin. 8 Kilo abgenommen in der Hoffnung das sie die Hormone etwas regulieren. Das taten sie auch ein wenig, aber zum schwanger werden würde es nicht reichen sagten sie mir, da die Eisprünge nicht gut wären und auch das Gelbkörperhormon alleine eine eventuelle SS nicht tragen könnte. Hatte Metformin nicht vertragen, trotz Eisprungspritze und Puregon keine "guten" Eisprünge. Dann 3 Monate Menogon. Volle Dosis, immer rein in den Bauch - Überstimmulation beim dritten und letzten Versuch!--- Mein Mann ist gerade mit unseren kerngesunden Zwillis spazieren ;) :IN LOVE: :IN LOVE:
Mein Tipp: gebt nicht auf, nehmt eventuell ein paar winzige Kilos ab. Hofft nicht auf Mondphasen, sondern geht gleich in die Kinderwunschpraxis, da auch da von anfang an der Gelbkörper untersützt wird und FG vorbeugt! Die Spritzen sind nicht so schlimm, ich hatte tierischen Bammel, aber wenn ich jetzt ins Babyzimmer schaue, dann weiß ich, ich würde das immer wieder machen. Nur das ich nicht 5 Jahre auf die Natur hoffen würde. Aber das entscheidet der Arzt, man kann aber alles ein wenig unterstützen. Ich habe ein Mädchen und einen Jungen als Belohnung bekommen :KISSING: :KISSED:

pco und schwanger werden

Hallo Gundi,

ich hatte ein starkes PCO Sydrom ..... ich hatte KEINEN Zyklus und keine Eisprünge. unter Metformin änderte sich das schlagartig. Meine Große kam dann recht schnell. Mein mittlerer kam beim ersten ES nach der Geburt "zustande" und meine kleine ist ein klassisches (aber extrem willkommenes!!) Unfallkind.

die Chancen sind also nicht schlecht trotz PCO schwanger zu werden.

ABER was mich wundert, warum nimmst Du jetzt Met, wenn der KiWu noch warten muss? Met ist ein Antidiabetikum das nicht unbedingt die Wirkung verliert, aber eben nur bis zu einem grad wriksam ist, wird die endokrinologische Situation schlechter, so wird es auch nach und nach unwirksam. Wenn man es unnütz zu lange nimmt, belibt einem bei einem Einsetzen der Diabetes nur die Spritze .... daher lieber erst bei akutem KiWu einsetzen!

Lieber Gruß,

Julia

pco und schwanger werden

Hallo!
Ich bin noch nicht solange hier im Forum. Ich bin auch recht verzweifelt bei mir wurde auch jetzt PCO festgestellt was mich aus der Bahn geworfen hat. Ich muss aber glaub ich eher so anfangen dass ich als Kind schwere Darmop`s hatte mit AP- Anlage . Letztes Jahr bekam ich nach dem absetzen der Pille eine Zyste die enrfernt werden musste. Da sahen sie dann dass durch die Verwachsungen der re. Eileiter defekt sei ( Wasseransammlungen und Abgebunden von den Verw. ). Liesen ihn aber drin und 6 Mon. später erneute OP und der Eileiter konnte erhalten bleiben. Alles in Ordnung Durchgängigkeit geprüft wieder zu gemacht. KiWu konnte ab Januar nun in Angriff genommen werden. Eine SS blieb bis Juni aus , dann kamen weitere Untersuchungen ( Hormonbestimmung, US , Zyklusbeobachtung usw. ).
Dann kam das PCO raus. Musste dann immer zu bestimmten ZT zum FA zum US. Dann hies es ES sie wünschte uns nun mal viel Spass zu hause. Gesagt, getan hat sie aber nichts. Jetzt hab ich mit Clomifen angefangen bzw. bin fertig mit ( 5.-9. ZT ) . Moregngeh ich jetzt zum US. Hat jemand von euch Clomifen schon mal genommen oder gleich mit Metformin angefangen?
Vielen Dank schon mal und es tut gut mal mit Gleichen das Ganze zu bereden.
Liebe Grüsse
Wusel

pco und schwanger werden

Hallo Gundi, Bei mir wurde PCO auch sehr früh festgestellt und bei regelmäßigen Untersuchungen immer wieder bestätigt. Mir wurde immer gesagt dass bei nicht-aktuellem Kinderwunsch die Pille die beste Therapie ist. Mit 30 hab' ich dann die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch. Als nach 6 Monaten noch nichts passiert war hat man mir Metformin verschrieben. Ich muss aber zugeben, dass ich es nie genommen habe wegen Nebenwirkungen. Mein Mann ist auch getestet worden und bei verschiedenen Untersuchungen waren mal nicht genug Spermien da, mal schwammen sie in die falsche Richtung. Kurz gesagt, nach 2 Jahren und 4 Monaten hat sich eine Schwangerschaft ganz natürlich ergeben, trotz aller Widrigkeiten und ohne Metformin, inzwischen 16. Woche. Vielleicht haben andere Faktoren geholfen: weniger Stress durch Teilzeit, neue Karriere, psychologische Beratung, Nachdenken über andere Perspektiven und weniger Konzentration auf Kinderwunsch, weniger Druck, und bei meinem Mann weniger Sport (zuviel Training reduziert Spermien). Übrigens habe ich auch von einem Zusammenhang mit Vitamin D gelesen, und vor der Empfängnis habe ich tatsächlich täglich viel Sonne mitbekommen. Ich weiß, das mag alles sehr larifari klingen. Ich bin auch nicht gegen medizinische Intervention, wollte nur mitteilen, dass es auch einfach so klappen kann... Alles Gute, Julili

pco und schwanger werden

hallo,

danke für die vielen beiträge ...

war neulich beim FA, alles ok, die eierstöcke sehen aus " wie neu" *lach* ... , beim ultraschall konnte man sogar sehen dass vermutlich ein eisprung kurz bevor steht .... hat mich echt erleichtert obwohl kiwu noch zeit hat.

metformin werd ich noch ne weile nehmen bis mein gewicht normal ist ( noch 6 kg runter ) und dann absetzen, werd jetzt auch wieder ne androgene pille nehmen bis kiwu soweit ist.

also ich wünsch allen alles gute

gundi

pco und schwanger werden

*ups* antiandrogene pille meinte ich *lach*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen