Zuviele männliche Hormone -gleich KiWu-Klinik????
Wem geht es ähnlich???
Bin total verunsichert! Hab eigentlich immer mit kurzen Pausen seit dem 16.Lebensjahr die Pille genommen. 2004 setzte ich sie mal wieder ab- für ein halbes Jahr, woraufhin dann meine Regel auch schon mal für 3 Monate ausblieb. Der Gynäkologe stellte daraufhin bei mir PCO fest und ich bekam richtig Angst. Sie sagte ich bekäme Bart und es würde sich alles "verhärten", sodass ich keine Kinder mehr bekommen kann (habe kein Übergewicht und keine übermäßige Körperbehaarung-vom Aussehen keine Anzeichen)! Ich nahm daraufhin Agnustacon und Dexmethason, doch keine Besserung innerhalb von 3 Monaten! So meine Frauenärztin:"Entweder Chlomifentherapie, wenn Kinderwunsch oder Pille, wenn nicht! "
Also erstmal Pille wieder, da wir 2006 geheiratet haben und danach erst richtig loslegen wollten!
So fing ich an mit meinem 1.Chlomi-Zyklus im September -1 Tablette. Am 12. ZT nix! Also wieder Pille 1 Monat und dann 2 Chlomi, US wieder nur einige kleine Eibläschen. Meine FA hat mir gleich schon KiWU-Klinik vorgeschlagen oder letzter Versuch mit Pille vorher und Metformin 3 täglich (Met nur auf Anfrage von mir, da ich im Internet so pos. davon gehört habe- auch ohne Insulinresistenz,die ich nicht habe!).
Letzte Regel kam am 12.01. und am 12 ZT zum Ultraschall! Und wieder nur kleine Eibläschen. "Da passiert nicht mehr viel" meinte meine FA, "aber man weiss ja nie-nicht aufgeben!". Met habe ich auf Anraten meiner Fa abgesetzt!
Gestern Termin in Langenhagen KiWu-Klinik! Ultraschall gemacht und ich hatte eine Eisprung!!!
Habe jetzt so oft im Internet von Frauen gehört, die einfach später ihren Eisprung haben!!
Ist es wirklich ratsam gleich mit Spritzen (der Arzt in der Klinik sagte LSH Spritzen und Chlomi als Therapie)weiterzumachen???? Ich hatte doch einen Eisprung!! Wäre ja noch nicht mal festgestellt worden, hätte ich nicht ausgerechnet die dann den Termin gehabt!!!!
Was ratet ihr mir? Nehme auch noch Mönchspfeffer und fange wieder mit Met an. Gibt es eine Chance, das es sich von alleine einpendelt?? Oder nochmal Chlomi beim FA? Oder meint ihr auch, KiWu-Klinik wäre das Beste??? Mein Mann meint nur, wir sollten es doch noch mal einfach so probieren! Das macht es mir nicht einfacher... Was kann ich sonst noch tun?
Bitte helft mir und schreibt mi eure Meinung dazu!! Vielen Dank schon mal!
Lieben Gruß Bianca
Zuviele männliche Hormone -gleich KiWu-Klinik????
das Thema PCOS ist ziemlich "komplex" und jedes mal alle Details aufzuzählen dauert ewig :O(
Nur soviel: Clomi ist bei den meisten PCOSlerinen wirkungslos.
Ob du wirklich nicht IR bist kann nur durch einen Zuckerbelastungstest ausgeschlossen werden, bei dem Zuckerwerte UND Insulin-Werte aus der Vene (nicht nur durch Fingerpiks) genommen worden sind. Meiner Erfahrung nach wird das nur relativ selten wirklich so gemacht und bei der Beschreibung deiner PCOS-unerfahrenen Ärztin bin ich da vorsichtig geworden.
Unter einer richtig eingestellten Met-Medikation kommt es bei vielen schon zu regelmäßigen Zyklen und mit ES und SS. Bei "härteren" Fällen hilft dem ES zusätzlich zum Met dann schonmal Clomi auf die Sprünge. Bei vielen PCOS-Frauen scheint es aber tatsächlich sinnvoll, gleich FSH zu spritzen, weil das das Hormon ist, das bei PCOSlerinen fehlt.
Möpf habe ich keine Erfahrung, aber ich informiere mich seit 2003 über PCOS und IR und ich kenne keine PCOSlerin, der es war gebracht hat, im Gegenteil, alle haben es "entsorgt".
Mein Tip: Such die einen FA oder einen Diabetologen, die schonmal von PCOS in Verbindung mit IR gehört haben, lass deine Hormonsituation durchchecken, evtl. einen richtigen IR-Test (wenn nicht schon passiert) machen und eine für DICH richtige Met-Dosierung herausfinden. Met nimmt man zum (bzw. kurz vor dem Essen), es ist auf eine Ernährung ohne "schlechte" Kohlenhydrate zu achten und es wird langsam "eingeschlichen".
Alles Gute und Kopf hoch, deine Diagnose bekam ich Juli 2003 auch und werde in 6 Wochen zum 2. x Mama ;O) übrigens mit einer normalen Zykluslänge von 35 Tagen, da sähe man zum 12. ZT auch noch nix ;O)
Liebe Grüße, Johanna
Zuviele männliche Hormone -gleich KiWu-Klinik????
Erstmal danke für Deine Antwort!!
Das Du Dir Zeit nimmst für meine Problem! Herzlichen Glückwunsch zu Deine 2 Kindern, o.K. fast 2...(-:
Das macht mir ja Mut!! Das ich nicht hoffnungslos bin....
Aber ich habe keine Insulinresistenz! Wurde richtig alles untersucht! Nüchtern zum FA und Blut aus der Vene!
Definitiv keine IR!!!
Deswegen brauch ich auch nicht zum Diabetololgen...
Met hab ich zu meiner FA gesagt, möchte ich nehmen, weil auch ohne IR bei Frauen mit PCO schon gute Regulierungen des Zyklusses erzielt worden sind!
Daraufhin hat sie es zwar abgetan, aber mir verschrieben!!
Der Arzt in der KIWU-Klinik sagte auch ohne IR, würde er es mir empfehlen!!!
Na ja, werd jetzt wohl alles durchziehen!! Das ganze Spektrum: Clomi, Met, Mönchspfeffer und natürlich die Spritzen (DAS WICHTIGSTE)!! Ist wohl leider meine einzige Chance!! Was solls meine Schwester hat 2 Kinder: 4 und 2 Jahre..... Meine Mama 3!! Ohne Probleme! WARUM NUR?????
ALLES, ALLES Gute für Dich! Meld Dich mal wieder!
Lieben Gruß Bianca
Zuviele männliche Hormone -gleich KiWu-Klinik????
Du bekommst ein Rezept für einen Saft. Den nimst Du dann morgens mit zu Deinem Hausarzt (nüchtern), die nehmen Dir Blut ab, dann musst Du den Saft trinken und in der Praxis sitzen bleiben. Nach 1 Stunde wird dir dann noch mal Blutabgenommen, weil dann der Wert erst steigt und dann nach noch mal einer Stunde.
LG
Nadine
Zuviele männliche Hormone -gleich KiWu-Klinik????
lieben Dank für deine Glückwünsche :O)
Es ist zwar für mich jetzt schon "lange" her, dass mich die Diagnose PCOS noch VOR dem akuten Kinderwunsch aus den Socken gehauen hat, aber ich kann mich noch ein bisschen an die Verzweiflung erinnern, die ich damals empfunden habe.
Glücklicherweise habe ich damals 9Monate gefunden und über ein Mitglied kam ich auf eine yahoo-group, die 2003 wirklich gut besucht war und sich einige sehr gut mit PCOS auskannten. Daher bezog ich meine Infos und vor allem ein grundsätzliches Mißtrauen den Ärzten gegenüber. Leider ist heute dort nix mehr los :O( Einige EX-Mitglieder antworten aber auch hier :O)
Naja, ein halbes Jahr nach der Diagnose war ich dann doch schon schwanger, aber ich habe viel mit Internet-Freundinen gelitten, die jahrelang alles versucht haben. Übrigens haben es bis auf ganz wenige (und die hatten aber noch zusätzliche Probleme wie schlechte Spermiogramme) letztendlich doch geschafft, schwanger zu werden.
Ich denke, dein KiWu-Arzt weiß was er tut, wenn er dir bei PCOS ohne IR zu Met rät. Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und auch dir alles, alles Gute. Wirst sehen, das wird schon. Auch in meiner Familie hatte nie jemand Probleme mit dem schwanger werden. Und letztendlich wurde ich auch jedesmal innerhalb 3 Zyklen schwanger, trotz der Diagnose PCOS.
Liebe Grüße, Johanna
Zuviele männliche Hormone -gleich KiWu-Klinik????
warte mal bis Kiki hier schreibt. Die hat auch PCO und ihre kleine Maus ist gesund und munter. Meine Freundin hat auch stark PCO. Kurz: Sioe rief mich vor ein paar Tagen an und war super happy, dass sie ihre Mens hatte. die letzte war im August 2006 !!!!!!
Die hat aber durch Clomi und Metformin auch schon das zweite Kind.
Ich war auch im Janunar beim FA nach einem Abgang. Der stellte PCO bei mir fest, obwohl ich immer einen regel. Zyklus hatte und auch ES.
Naja auch er meinte mein männlichen Hormone sein zu hoch und auch ich bekam Dexamethason 0,5 (die man eigentlich bei Kinderwunsch gar nicht einsetzen soll, wegen Cortison,so mein Kinderwunscharzt.
Ich habe Agnucaston genommen, ich habe die Dexas genommen, ich habe mir Akupunktur machen lassen für die Fruchtbarkeit und trank dazu noch den Fruchtbarkeitstee für die zweite ZH und bekam entgegen der Ansicht meines FA doch noch am 33. ZT einen ES (ich habe nochmal Zyklen von 32 Tagen)...
Später Es ABER ....ICH BIN DAMIT SCHWANGER GEWORDEN !
Das Dexa musste ich gleich absetzen.
Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht zu diesem Arzt gehe und sage: Ich habe meine Mens immer noch nicht, können sie mal schauen?
Dann wird er doof schauen und sagten, dass ich schwanger bin..
Dann darf ich los legen.. schnapp mir meine Unterlagen und sage auf nimmer wiedersehen.
Aber an Deiner Stelle würde ich schon in die Kinderwunschparxis gehen. Die haben tag täglich damit zu tun und du wirst dort in den besten Händen sein.
LG und viel Glück
Nadine 4+1
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen