Suchen Menü

Wollte mich mal vorstellen...

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mehr eine stumme Mitleserin war, wollte ich mich auch mal vorstellen:

Ich bin 33 Jahre alt und seit Februar am "üben". Nach Absetzen der Pille hat sich mein Zyklus überhaupt nicht eingespielt (5 bis 8 Wochen), so dass ich vor zwei Wochen zu meiner FÄ gegangen bin. Diagnose PCO.

Die letzte Zeit habe ich ziemlich viel im Internet recherchiert und bin da auch auf Euch gestoßen. Ihr scheint ja echt eine super-nette eingeschworene Truppe zu sein! :-)

Meine Ärztin hat mir jetzt Clomifen verschrieben. Ich würde am liebsten gleich anfangen, aber mein Mann stellt sich noch ein bisschen an. Er hat Angst, dass es mir Mitte Oktober bei unserem Urlaub nicht gut gehen könnte und hat mich jetzt noch sechs Wochen "hochgehandelt". Mann, und ich würde am liebsten gleich mit Clomi starten!!

Nach Rücksprache mit meiner Ärztin warte ich jetzt, bis ich das nächste Mal meine Tage bekomme (das letzte Mal war vor fast neun Wochen!). Ich nehme dann noch ca. drei Wochen die Pille und dann geht`s hoffentlich bald los. Wenn alles klappt, kann ich es auch so terminieren, dass der Ultraschall am 11. ZT am Tag vor der Abreise in den Urlaub ist. Dann muß ihm auch nicht sagen, wann die optimalen Tage sind und er dringend ran muss. Ich habe nämlich ein bisschen Befürchtung, dass er dann vor lauter Aufregung Schwierigkeiten hat.

Ach, eine Frage habe ich übrigens noch: wurde bei Euch ein Bluttest gemacht? Im Speziellen würde mich interessieren, ob man nicht auch den Blutzucker messen muss? Bei mir gab's nur einen Ultraschall. Ich bin nicht übergewichtig, habe aber seit Absetzen der Pille deutliche Hautunreinheiten bekommen. Scheint dann wohl ziemlich eindeutig zu sein?

Liebe Grüße :IN LOVE:

Rapunzel

Bisherige Antworten

Wollte mich mal vorstellen...

Hallo Rapunzel,
herzlich willkommen bei uns!
Wie hat deine FÄ denn PCO diagnostiziert? Bei mir wurde eine Blutuntersuchung gemacht, die erhöhte männliche Hormone ergab und im Ultraschall waren viele kleine, unreife Follikel zu sehen, aber kein Leitfollikel. Ich hatte auch ewig lange Zyklen ohne Eisprung.
Da bei mir auch eine Insulinresistenz festgestellt wurde (deshalb wäre es auch ganz gut, wenn du deinen Blutzucker testen lassen würdest), nehme ich seit Anfang des Jahres Metformin und habe damit jeden Zyklus einen Eisprung (zwar nicht jeden Zyklus am selben Tag, aber immerhin).
Bin sogar schon schwanger geworden, hatte dann aber leider in der 11. SSW eine Fehlgeburt. Jetzt sind wir wieder am üben - heute hat leider meine Mens eingesetzt, hat also diesen Zyklus nicht geklappt...
Die Idee, deinem Mann gar nicht so genau zu sagen, wann er "ran muss", ist gut. So hätte ich das auch von Anfang an machen sollen. Mein Mann fühlt sich dadurch immer ziemlich unter Druck gesetzt und das ist ja nicht direkt förderlich! Werde das jetzt für die nächsten Zyklen auch so machen!
LG,
Catty

Wollte mich mal vorstellen...

Hallo Catty,

tut mir echt leid, dass es mit Deiner Schwangerschaft nicht geklappt hat. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal gut geht.

Meine FÄ hat die Diagnose nur anhand des Ultraschalls (viele kleine unreife Follikel) und meiner Erzählungen diagnostiziert. Ich hatte nach Absetzen des NuvaRings einen super ersten Zyklus mit spinnbarem Schleim und zwei Wochen heftiger PMS wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Nach insgesamt fünf Wochen war der Spuk vorbei und ich hab sehr schmerzhafte Blutungen bekommen. Die waren so stark, dass mir vor Schmerz richtig übel geworden ist. Der nächste Zyklus war um die acht Wochen ohne irgendwelche Symptome. Dann habe ich zum Messen angefangen: Zykluslänge sechs Wochen, Temperaturanstieg nach vier Wochen, aber kein Schleim. Mein bisher vierter Zyklus dauert jetzt schon neun Wochen, ohne dass sich irgendwas tut.

Wieso sie meinen Blutzucker nicht getestet hat, kann ich auch nicht verstehen. Ich war mit der Diagnose so überrumpelt und mir hat auch das Hintergrundwissen gefehlt, um nachzufragen. Reicht es, wenn ich vorerst in der Apotheke einen Test mache? Würde mich nicht wundern, wenn die was finden würden. Schließlich sind die Werte meiner Eltern grenzwertig und eine meiner Omas hatte Diabetes.

Liebe Grüße,

Rapunzel

Hallo und herzlich Willkommen!

Hallo Rapunzel,
schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast!
Leider bin ich persönlich nicht Clomifen erfahren, aber der anderen Mädels können Dir da sicher weiterhelfen.
Ich weiss nicht, ob das überall anders gehandhabt wird, aber in meiner Kinderwunsch-Praxis wird bei jedem Ultraschall auch Blut genommen.
So können die aktuellen Werte überpfrüft werden, und dementsprechend kann man die Medis anders einstellen.
PCO kann sich verschieden auswirken, viele der Mädels haben auch zu viele männliche Hormone, was eben gerne zu Hautunreinheiten oder vermehrtem Haarwuchs führen kann! Ich bin da zum Glück verschont geblieben!
Also, dann auf eine gute Zeit hier im Forum!
Liebe Grüße
Linu

Wollte mich mal vorstellen...

Hallo Rapunzel,

erstmal herzlich Willkommen bei uns. Wir sind eine nette Truppe mit vielen verschiedenen Frauen die Alle nur ein Ziel haben.... SCHWANGER werden!
Bei mir fing es auch nach Absetzen der Pille an, meine Haut wurde unrein und meine Tage blieben komplett weg! Nach US und Blutbild konnte mir mein FA eigentlich schon sicher sagen das es PCO ist. Mein Blutzucker wurde in der KiWu untersucht und ist aber ok. Ich bekam auch von meinem FA Clomifen, leider in allen 4 Zyklen ohne Erfolg, hatte nur 1x einen ES! Jetzt bin ich im KiWu_Centrum und stimmuliere mit Gonal F und löse meinen ES mit Ovitrelle aus, anschließend wird bei mir eine Insemination ( IUI ) gemacht. Habe gerade den 1. Versuch hinter mir, leider auch ohne Erfolg. Starte jetzt morgen wieder mit Gonal F und mal schauen wie es dieses Mal wird!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück für Deinen ersten Clomi Versuch!
Laß mal von Dir lesen.

Liebe Grüße,
Silka

Herzlich Willkommen,und einen Kurzen Aufenthalt wünsch ich dir!!!

Keine angst,sind alle super lieb.

Fühl dich ganz wie zuhause.

LG Jasmin.

:-)

Wollte mich mal vorstellen...

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die nette Aufnahme und die vielen Infos. Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist. Ich wünsche Euch auch allen eine kurze Zeit in diesen Forum!

Liebe Grüße,

Rapunzel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen