Hallo,
ich bin auch neu hier. Mein Mann und ich haben geplant, dass ich am Ende des Jahres die Pille absetze. Ich habe mir schon gedacht, dass das Schwanger-werden nicht unbedingt einfach wird, aber nachdem ich hier so ein bisschen die Beiträge gelesen habe mache ich mir richtig Sorgen.
Ich hatte vor ca. 6 Jahren eine Essstörung, die ca. 2 Jahre angedauert hat. Gott sei Dank habe ich diese vollständig überwunden. Zwischenzeitlich habe ich so wenig gewogen dass ich meine Mens für ca. 6-9 Monate nicht mehr bekommen habe. Außerdem hatte ich starken Haarausfall. Diagnose: Hyperandrogenämie: zu viele männliche Hormone. Ein Endokrinologe hat mir dann ein leicht dosiertes Cortison verschrieben. Meine Frauenärztin meinte aber dann irgendwann, dass die Pille alleine reichen würde und dass ich das Cortison immer noch nehmen könne, wenn es mal nicht mit dem Schwanger-werden klappt. Daraufhin habe ich dann nur noch die Diane genommen und seit ca. 3 Jahren nehme ich die Yasmin weil ich die Diane nicht vertragen habe. Heute habe ich wieder absolutes Normalgewicht. Seit ich die Pille nehme kommt meine Mens auf den Tag und auf die Stunde gleich und immer gleich stark. Ich denke das ist normal, obwohl ich auch Freundinnen habe, die sie trotz Pille nicht regelmäßig bekommen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich auch PCO habe und ob wie ich mich verhalten soll.
Ich habe schon mal kurz mit meinem Frauenarzt über den baldigen Kinderwunsch gesprochen und der meinte dass sich meine Hormone auch wieder normalisiert haben können. Das man das einfach ausprobieren muss wie mein Zyklus ist wenn ich die Pille absetze. Ich habe immer noch mal mehr und mal weniger starken Haarausfall. Ansonsten habe ich glaube ich keine Symptome. Vielleicht ein paar wenige störende dunkle Gesichtshärchen. Aber die lassen sich an einer Hand abzählen und lassen sich zum Glück weg zupfen ;-) Mein Frauenarzt hat auf dem Ultraschall noch die Auffälligkeiten festgestellt, oder er hat es mir jedenfalls nicht gesagt.
Wie kann ich rausbekommen, ob ich PCO habe?
Wie soll ich mich verhalten?
Eigentlich würde ich ja jetzt schon mal gern die Pille absetzen um zu schauen ob ich einen Eisprung habe. Und dann evtl. noch bis Ende des Jahres auf andere Weise verhüten.
Aber ich habe gelesen, dass das nicht gut ist, falls ich wirklich PCO habe, da sollte man ja die Pille bis zum Schluss nehmen.
Hat übrigens jemand Erfahrungen mit dem Clearblue-Fertilisationsmonitor? Oder wie beobachtet ihr euren Zyklus und wie bestimmt ihr eure fruchtbaren Tage?
Ich habe so viele Fragen…