Was kommt nach Clomi?
bei mir wurde vor 1 Jahr auch PCO diagnostiziert. Meine FA hat mir damals Clomi verschrieben. Habe gerade den 3. Clomi-Zyklus hinter mir, leider ohne Erfolg :-(.
Meine Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht optimal auf, habe mal gelesen mit Clomi wird sie eher noch dünner. Ich werde wohl daher auf Hormonspritzen umsteigen müssen.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie ging es bei euch nach Clomi weiter?
Ich fürchte mir bleibt auch die Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung nicht erparrt. Meine FA hat eigentlich von Anfang an darauf gedrängt, ich habe sie aber noch überreden können es zunächst mal mit Clomi zu versuchen.
Hat jemand von euch eine BS + ES-Prüfung gehabt? Hat es was gebracht?
Gruß
Luana369
Was kommt nach Clomi?
war bei mir ähnlich. Hab erst Clomi hochdosiert bekommen - ohne Erfolg - Diagnose Clomifenresistenz. Dann gabs Hormonspritzen - auch ohne Erfolg. Dann hieß es ICSI und ich hab die Notbremse gezogen. Hab erstmal Pause gemacht und dann einen FA gesucht der auf PCO spezialisiert ist.
Der hat mir erstmal Metformin verschrieben. Nach ca 6 Monaten dann zusätzlich Duphaston, da ich trotz Met keine Mens hatte. Und dann nochmal Clomifen und siehe da, im 3 Zyklus hats geklappt und das kleine Wunder wird nächste Woche schon 2!
Also gib die Hoffnung nicht auf, Such dir einen Fachmann /Fachfrau.
Bzgl BS+ES-Prüfung: Das sollte dann der neue FA sagen ob das vorher oder nachher gemacht wird. Mir bliebs erspart. Aber wenn es mit Clomi wieder nicht geklappt hätte wär es auch gemacht worden.
lg Sue
Was kommt nach Clomi?
Huhu,
ich habe die BS+ES VOR allem anderen gemacht... denn was bringen Tabletten, wenn an der GM was nicht iO ist ?!?!
Habe dann einen Monat später mit Met angefangen und im 3. Zyklus wurde ich SS... mein Wunder ist nun schon 10 Monate alt...
Nehme jetzt wieder Met und ab nächsten zyklus Clomi.
Würde es jederzeit wieder so machen, denn so weiß ich, das in mir drin alles OK ist und die Medis auch helfen können...
Glg, jenny
Was kommt nach Clomi?
Hallo Luana!
Mir geht es wie Dir, nur dass ich schon seit meinem 19. Lbensjahr wiß, dass ich PCO habe. Nun bin ich 32 und seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen. Vor knapp 1,5 Jahren haben wir uns dann entschlossen, die Pille abzusetzen und den Versuch zu starten, schwanger zu werden. Da sich erstmal gar nichts tat, habe ich nach Rücksprache mit meiner FÄ erst wieder 3 Monate die Pille zur Hormonregulierung eingenommen. Dann tat sich trotz Clomifen nichts und auch die Kombination mit Metformin hat nicht geholfen. Schließlich bin ich mit der Diagnose "Clomifenresistenz" in eine KiWu-Sprechstunde überwiesen worden. Da haben wir nach einem positiven Spermiogramm meines Mannes zunächst einen Zyklus nur mit FSH-Spitzen (Puregon) gemacht und ich hatte nach 46 Tagen meine ersten 4 Eisprünge, die mit Ovitrelle ausgelöst wurden. Dann sollte man möglichst oft Verkehr haben. Anschließend hatten wir einen "Post-Koital-Test", in dem direkt nach dem Verkehr (also max. 4 Stunden später) Zervixschleim aus dem Muttermund gesaugt und unter dem Mikroskop begutachtet wird. Leider waren bei mir alle Spermien tot, so dass klar war, dass ich Antikörper gegen Spermien im Zervixschleim habe. Nun kommt nur eine Insemination in Frage. Defür musste ich die Durchgängigkeit meiner Eileiter testen lassen. Das muss nicht unbedingt per Bauchspiegelung passieren. Ich hatte einen Kontrastmittel-Ultraschall, der gezeigt hat, dass alles ok ist. Das ist zwar nicht schön, aber absolut aushaltbar und kann ohne Narkose gemacht werden. Nun sind wir wieder bei der Spritzerei mit FSH und es heißt Daumen drücken, dass nicht mehr als 3 Follikel reifen, denn nur dann darf in Deutschland inseminiert werden...
Aber ich bin sicher, dass es irgendwann in den nächsten 2 jahren klappen wird! Also, verzweifel auch Du nicht! Die moderne Medizin bietet beinahe für jeden eine Lösung!
LG, Ricarda
Was kommt nach Clomi?
Vielen Dank für eure Antworten. Es tut einfach gut zu wissen, dass man mit solchen Problemen nicht allein ist.
Bei mir war das ein wenig anders. Habe mit 1 Tablette Clomi angefangen, bei der geringen Dosis eine starke Überreaktion gehabt, d. h. es sind ca. 5 Folikel gereift, die dann zu Zysten wurden, zum Teil 10 cm Durchmesser.
Nachdem die Zysten weg waren, 2 Zyklen eine halbe Clomi eingenommen. Ging ganz gut es sind immer 2 Folikel gereift, nur die Gebärschleimhaut hat sich schlecht aufgebaut ca. 8 mm.
Ich habe in 2 Wochen einen neuen FA Termin vereinbart. Mal schauen was er sagt. Werde auf jeden Fall noch mal über BS+ES mit ihm reden.
Metformin nimmt man ein, wenn man insulinresistent ist oder? Ist dies meist bei Übergewicht der Fall?
Mein FA hat die Insulinresistenz bei mir gar nicht getestet, ich habe es mir dann so erklärt, dass ich ein normales Körpergewicht habe.
Jetzt überlege ich mir, ob es evtl. doch Sinn machen würde es mit Metformin wegen regelmäßigen Zyklen zu versuchen.
Lg
Luana
Was kommt nach Clomi?
Ich rei mich dann mal bei euch ein!
Hab auch PCO. Weiß es seit guten 8 Monaten! Aber auch nur weil ich dreimal den Frauenarzt gewechselt habe und viel im Internet gelesen habe! Heutzutage muss man halt selber sein Arzt sein! ;-( Leider
Ich hatte auch 2 Zyklen mit Clomi bisher! Beim ersten meinte mein Arzt Bilderbuchclomizyklus! Ein Folikel 2,5 cm! Jaa der springt bald ;-)
Brauchen wir auch nix mehr auslösen! Leider bekam ich tierische Bauchschmerzen! Hatte ne Überstimulation und dadurch ganz viel freie Flüssigkeit im Bauch! Meine Mens kam schon nach 21 Zyklustagen! Sonst hatte ich immer über 43 Tage! Danach hab ich noch nen Monat mit Clomi gemacht wie im ersten Monat 5*1 Tablette!
Dabei tat sich gar nix. Folikel zu klein und kein ES!
Jetzt hat mich Frauenarzt gesagt er macht nix mehr! Auch allein schon wegen der Überstimulation. Er überweist mich in Kiwu klinik!
Dort habe ich nächsten Montag einen Termin! Hoffe es geht alles gut und ich bekomm morgen die Überweisung! Er meint die in der Kiwu sollen mir mit Spritzen helfen weil man die besser dosieren kann.
Was sagt ihr dazu? Hab echt Angst....
Was kommt nach Clomi?
Hallo!
Dass Du auf Clomifen schonmal so gut reagiert hast, ist doch ein gutes Zeichen! Vielleicht versuchen die Ärzte in der KiWu es auch erst nochmal damit untr etwas kontrollierteren Bedingungen?! Und natürlich kann es bei der Stimulation bei PCO grundsätzlich zur Überstimulation kommen. Die Ärzte sind (in meiner KiWu zumindest) allerdings sehr erfahren mit PCO und stimulieren vorsichtig, so dass ich mich gut aufgehoben fühle. Gib Deinen auch mal eine Chance! :OK: Ich weiß auch, dass viele Frauenärzte mit PCO überfordert sind und sich mit der Diagnose und Therapie und vor allem mit dem Kinderwunsch sehr schwer tun. Aber auch da gibt es zum Glück lobenswerte Ausnahmen!
LG
Was kommt nach Clomi?
Hi!
Ja, Metformin nimmt man, wenn man eine nachgewiesene Insulinresistenz hat. Ich hab's aber inzwischen auch bei PCO-Frauen ohne nachgewiesene IR gelesen, dass es zyklusregulierend wirken kann. Es stimmt auch, dass man Metformin vor allem bei übergewichtigen Patientinnen einsetzt, zumal es dann häufig hilft, das Gewicht zu reduzieren. Ich selbst habe eine nachgewiesene Insulinresistenz, bin aber vom Körperbau eher zierlich. Trotzdem soll es unterstützend helfen. Frag doch einfach mal in Deiner KuWu nach, ob es bei Dir Sinn macht. Die kennen sich damit meist sehr gut aus! Vielleicht machst Du auch mal einen oralen Glukosetoleranztest (oGTT), mit dem man eine Insulinresistenz beweisen kann...
LG, Ricarda
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen