Hallo miteinander,
ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen, langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich würde mich gerne mal mit Gleichgesinnten austauschen, da niemand aus meinem Freundeskreis mich so richtig verstehen kann (alle meine Freundinnen mit Kinderwunsch sind relativ schnell schwanger geworden...).
Ich werde dieses Jahr 29 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen nun bereits seit über einem Jahr schwanger zu werden. Da ich immer schon einen unregelmäßigen Zyklus und in der Pubertät zu viele männliche Hormone hatte, habe ich ca. 13 Jahre lang die Pille genommen. Meine Frauenärztin hatte damals schon die Vermtuung, dass ich das PCO-Syndrom haben könnte, es wurde aber leider nicht weiter getestet.
Nach dem Absetzen der Pille im Juli letztes Jahr hatte ich bis Dezember überhaupt keine Periode, weshalb ich im November zu meiner Frauenärztin gegangen bin, die hat mich dann zu einer Endokrinologin weiter überwiesen. Dort wurde dann festgestellt, dass ich eine Insulinresistenz habe und sie haben den Verdacht auf das PCO-Syndrom geäußert, genau konnte man das aber nicht sagen, da meine männlichen Hormone eigentlich im Normbereich waren. Meine Frauenärztin geht aber schon davon aus, dass ich das PCO-Syndrom habe, da um meine Eierstöcke viele kleine Folikel sind.
Seit Dezember nehme ich nun 2× täglich 850 mg Metformin und vertrage das auch eigentlich ganz gut. Zusätzlich nehme ich noch Inositol in Pulverform. Habe jetzt auch einen Zyklus von ca. 42 Tagen. Die Endokrinologin meinte damals, dass es schon ca. ein halbes Jahr dauern kann, bis ich schwanger werde, jetzt sind schon 8 Monate vorbei und immer ist noch nix passiert vielleicht machen wir uns selber zu viel Druck, ist aber leider nicht so einfach abzustellen...
Meine Frauenärztin will jetzt untersuchen, wie groß meine Eierstöcke zu Beginn meines Zyklus sind und die Anzahl bzw. Größe der Follikel und Eibläschen bestimmen, bevor sie mir Hormone o.ä. verschreiben will... leider war ich beim ersten Termin zu spät dran und der Eisprung war schon, den nächsten Termin musste ich coronabedingt absagen. Ist echt zum verzweifeln! Mein nächster Versuch ist übernächste Woche.
Habt ihr noch eine Idee, was ich sonst noch machen kann? Ich verliere langsam echt die Geduld...
Mein Mann hat sich übrigens auch testen lassen, bei ihm ist alles in Ordnung.
Bin für jeden noch so kleinen Rat dankbar
Liebe Grüße Cori