Ach Kinder, ich bin wieder zurück aus der KiWu, hatte ja heute nochmal den Termin mit dem Oberprof.
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, eine ICSI machen zu lassen. Laut Prof liegen die Behandlungskosten bei ca. 1500 Euro Eigenbeteiligung. Dazu kämen halt noch die Kosten für die Kryokonservierung, was wir auf alle Fälle auch machen lassen.Ist aber irgendwie weniger, als womit ich gerechnet habe...
Das 2. SG von meinem Mann war zwar deutlich besser als das 1., aber der Prof meinte, selbst wenn die Krankenkasse nur eine IVF bewilligt, würden sie eine ICSI auf ihre eigenen Kosten machen. Das klang ganz hoffnungsvoll. Er hat uns gleich die Antragsformulare für die KK mitgegeben und ich werde sie morgen gleich wegschicken.... Er meinte auch, dass wir nur dieses Antragsformular, was auch den Kostenplan und eine Art Gutachten bzw. eine Begründung enthält, einreichen müssten, d.h. keine SG etc. Das kam mir etwas komsich vor, da ich dachte, dass auch 2 SG miteingereicht werden müssten...Aber man wird sehen. Wenn die von der KK noch was wollen, werden die sich sicher bei uns bzw. in der KiWu melden....
Ansonsten meinte er, kann es dann gleich losgehen, sobald die Bewilligung da ist.... Hoffe, das dauert nicht sooo lange, muss ja noch einen Pillenzyklus vorschieben, da ich ja sonst keine Blutung habe.... Aber zum Ende des jahres sollte es klappen.
Drückt mir die Daumen, dass die KK das Ding schnell bewilligt und wir loslegen können. Gerade bin ich doch recht hoffnungsvoll wieder - und das fühlt sich gut an :-). Auch, wenn die Angst bleibt, dass ich danach auch nur enttäuscht sein werde.... Aber damit muss man wohl leben.
@ alle, die schon mal eine Punktion gemacht haben: tut das weh? Wie ist die Betäubung? Lokal oder venös (ich habe so Angst vor diesen Venen-Stöpseln...)? Bin jetzt schon aufgeregt :-)).
Euch alles Gute und LG, Eure Sina