Suchen Menü

Schwanger werden mit PCO

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier.:-) Kurz zu meiner Person:

ich bin 25. Jahre alt wünsche mir ein Kind und nehme seit 20. Dezember 2013 meine Pille nicht mehr.:IN LOVE:

Vor 4 Monaten habe ich aufgehört zu rauchen und meine Ernährung umgestellt und angefangen wichtige Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.

Mein Vorgeschichte:

 

Mit 12 Jahren bekam ich zum ersten mal meine Periode , dann immer sehr unregelmässig.

Mit 14 Jahren bin ich mit meiner Mutter zum Frauenarzt.

Diagnose : Nebennierenrinde produziert zu wenig weibliche Hormone..

( PCO... ) Sie hat mit immer gesagt, ich solle bloss nicht die Pille absetzten !!!

Nun habe ich ständig Blasenentzündungen bekommen und er Urologe meinte ich soll Sie absetzten. Meine Frauenärztin war dagegen.

Habe dann den Arzt gewechselt und  meine neue Frauenärztin meinte. Plle absetzten und abwarten. Sie war von meinen Eierstöcken ( dafür das ich PCO haben soll ) nicht beeindruckt...

Naja nun sind wir fleissig am üben und ganz ohne Druck gehen wir die Sache an...

Habe bloss Angst das es nicht klappt... bzw bin unsicher....

 

Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen?

 

Lieben Gruß

 

KathiAnniElfi

 

Danke für eure Antworten :-)

 

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Schwanger werden mit PCO

Hallo.

hast du denn jetzt regelmäßig einen Eisprung? Wenn ja, dann würde ich die Sache auch optimistisch angehen - probier´s mit Ovulationstests oder Temperaturmethode, um den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Falls deine Periode immer noch unregelmäßig ist, ist das vielleicht etwas aufwendiger, aber kann trotzdem ohne Weiteres klappen.

Wie sehen denn deine anderen Hormonwerte aus? Die Hormone, die in der Nebennierenrinde gebildet werden, sind ja nun nicht die einzigen, die aus dem Ruder laufen können... 

Wichtig bei PCO sind ja noch der LH-Wert (meistens erhöht, wird von der Hypophyse produziert), die Androgene (auch meistens erhöht, die werden zum größten Teil in der Nebennierenrinde gebildet) und generell Diabetes bzw. Insulinresistenz. Und die Schilddrüsenhormone natürlich... 

Aber vielleicht klappt es ja bei euch von ganz alleine. Ich drücke die Daumen :-)).

LG und vielleicht meldest du dich mal wieder, Sina

Re: Schwanger werden mit PCO

Hallo Sina,

 

vielen Dank für deine liebe Antwort.

 

Ich habe bis vor ca. 1 Monat ja noch die Pille genommen ( seitdem ich 14 Jahre bin ) und hatte dementsprechend immer regelmässig meine Tage.

 

Mein Ex Frauenärztin hat meine ganzen Werte und Ähnliches, deswegen kann ich dazu keine Auskunft geben :(

 

Meine neue Frauenärztin meinte , nachdem ich Ihr alles genau erzählt habe, das wir ganz neu anfangen und erstmal Pille absetzten und abwarten. Schlimmer machen können wir nichts.

 

Ich fühle mich sehr unsicher, muss aber anscheinend erstmal auf meine erste Periode von alleine warten und dann sehen.....

Deswegen weiss ich auch nicht, ob ich einen Eisprung habe...

Funktioniert der Ovulationstests überhaupt bei PCO ?

Wenn bis Juni / Juli nichts passiert ist soll ich nochmal zum Frauenarzt....

 

Vielen Dank und lieben Gruß

 

KathiAnniElfi:-)

 

Re: Schwanger werden mit PCO

Nun gut, dann ist es jetzt wirklich noch zu früh. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Periode von alleine kommt und sich einpendelt. Sofern dein LH-Wert, der ja bei den Ovulationstests gemessen wird, nicht generell erhöht ist, wie das bei manchen PCOlerinnen der Fall ist, sollten sie funktionieren. WEnn du deine Blutung 2-3 Monate hintereinander hast, kannst du ja mal testen. 

Drück dir die Daumen. Wird ein aufregendes Jahr werden :-)).

LG, Sina

Re: Schwanger werden mit PCO

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hätte eigentlich schon zwischen dem 18 und 21 Januar meine Periode bekommen sollen... aber nichts...

 

Ich weiss, das es wahrscheinlich viel zu früh ist, um sich Sorgen zu

machen aber ich wünsche mit so sehr einen Zyklus!

 

Ich habe mittlerweile Pickel, fettige Haare und meine Brüste sind empfindlich und mir ist andauernd schlecht ( Nebenwirkungen Pille absetzten)

War auch bei der Heilpraktikerin, welche mit Mönchenpfeffer empfohlen hat und jetzt generell mal meine Körper bissl auf die Sprünge hilft ( Baustellen beseitigt)

 

Wann hattet Ihr ( mit PCO ) eure erste Blutung , wenn überhaupt.

 


Danke :):-)

Re: Schwanger werden mit PCO

Hallo,

 

habe heute endlich meine Periode bekommen.

 

Hoffe das ist ein gutes Zeichen :) :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

 

Was sagt Ihr dazu?

 

LG

Re: Schwanger werden mit PCO

Hallo,

Denke schon, dass es ein  gutes Zeichen ist. Ich hatte nach absetzen der pille erst nach sieben Wochen und dann gar keine Blutung mehr. Bei Vielen 

Frauen  mit einigermaßen normaler zykluslänge klappts ja doch irgendwann. Ich drück dir die Daumen. Las Schilddrüse und insulinresistenz aber unbedingt abklären. Nicht nur für den kinderwunsch, sondern auch für deine weitere Gesundheit. Da könnte man schon zeitig vorbeugen wenn etwas nicht ok ist. Lg anne

 

Re: Schwanger werden mit PCO

Hallo erst mal!

 

Bin auch 25 und bei mir wurde zuerst auch das PCO-Syndrom festgestellt. Habe mich dann anschliessend bei der KiWu-Klinik angemeldet (September 2013). (Pille habe ich im März 2013 aufgehört zu nehmen) Nach etlichen Blutuntersuchungen und Ultraschallbeobachtungen kam dann die Oberärztin auf das Resultat, dass ich trotz leichtem PCO (viele Eibläschen in den Eierstöcken und untregelässige Periode 42, 48, 36 etc. Tagen) selbstständig einen Eisprung habe. Sie riet mir noch einige Monate zu warten und es zu probieren. Was sie noch machen könnte wäre eine Eileiterspülung um die Durchdringlichkeit der Eileiter zu prüfen. Diesen sollte ich im Dezember machen, 2 Wochen nach Periode. So weit ist es gar nicht gekommen, denn meine Tagen kamen im Dezember nicht. Am 09. Januar machte ich dann einen SSW Test und der war positiv! Im Septmeber so hoffe ich doch, das unser Baby gesund das Licht der Welt erblicken wird!

Ein Tipp von mir: beim Geschlechtsverkehr nie daran denken oder verklemmt sein. Es ist zwar leichter gesagt als getan, doch bei mir hat das so funktioniert. Wir waren bis am Abend in der Disco und als wir zu Hause ankammen hatten wir GV. Ich hätte es nie gedacht das es so schnell klappen wird! Bei mir hat es geklappt ohne jegliche Medikamente! Natürlich kommt es auch auf den Schweregrad des PCO an, aber ich denke jede Frau mit PCO kann schwanger werden, bei der einen dauert es einfach länger, bei der anderen weniger.

 

 

Re: Schwanger werden mit PCO

Hallo,

 

vielen Dank für deine liebe Antwort und ich hoffe das ich auch diesen Monat meine Periode von allein bekomme.

Ich hoffe auch, das es bei uns so klappt ( soll im Mai wieder zum Frauenarzt) irgendwie war sie damals so unbeschwert hat nichts von KiWu oder so gesagt... Verwirrt mich etwas.... und fühle mich hilflos... aber vielleicht mal versuchen entspannt zu sein...:-X

Ich habe mir Ovu Test gekauft und heute mal einen gemacht ( um 8 Uhr morgens) und er war negativ. Wenn ich starkes PCO hätte ( dann wäre der LH wert doch dauerhaft hoch ) und der test dauerhaft positiv??? Bin auch hier verwirrt! Weiß jemand Rat?=-O

Kann es dann sein das ich mict Ovus prüfen kann, ob ich n Eisprung habe?

 

Bin so gespannt und mach mich voll verrückt...

Muss man n Temeraturkurve anlegen? Ist sowas sinnvoll ? Habt Ihr n gute Anleitung.

 

Danke :)

Re: Schwanger werden mit PCO

Also ich habs auch mit Ovu-Test probiert,  bei  PCO aber immer schwierig weil man ja die Tage so unregelmässig bekommt.  Probiers am besten immer so: 14-17 Tage  nach der  Mens alle 2 Tage GV. Ich hatte meinen ES später also so am 20./21./22.23. Zyklustag. Meine Gynäkologin sagte die Chancen sind genau gleich mit wie auch ohne Tests. Viel Glück wünsche ich dir!

Re: Schwanger werden mit PCO

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe Neuigkeiten.

 

Habe 14 Tage nach der Periode ( welche von allein gekommen ist ) angefangen Ovu Tests zu machen ( aus dem Internet günstig bestellt).

 

Die ersten Tage waren Sie negativ ( sollten bei PCO ja immer positiv sein oder) dann gegen Tag 17 nach meiner Periode wurden Sie immer positiver und am Freitag den 14.2 war er fett positiv.

Dann noch 2 Tage leicht was zu sehen und jetzt wieder negativ..

Habe dann am Freitag und Samstag mit meinem Freund geschlafen... Mal sehen, ob das was geworden ist...

selbst wenn nicht, ich hatte einen Eisprung.. hatte auch starke bauschmerzen und Unterleibsschmerzen...

 

Was denkt Ihr?? Kann das ein Eisprung gewesen sein?

Vielen Dank und lieben Gruß

 

Kathy 

Re: Schwanger werden mit PCO

Liebe KathiAnniElfi,

 

bei mir wurde PCO mit 19 Jahren diagnostiziert. Mein Frauenarzt sagte mir damals, dass ich niemals Kinder bekommen werde. Ich habe daraufhin mich um Verhütung nicht mehr gekümmert - also ich habe keine Pille genommen.

Jetzt bin ich 38 Jahre alt und hatte vier Lebenspartner, mit denen ich versucht hatte schwanger zu werden, was nicht geklappt hat.  

Jetzt bin ich schwanger in der 38. Woche. "Leider" hat es bei mir nicht ohne ein Kinderwunschzentrum geklappt. Ich habe mir 4 Wochen Hormone spritzen müssen und wurde im ersten Zyklus schwanger!

Das einzige was ich bedauere ist, nicht schon soviel früher in ein Kinderwunschzentrum gegangen zu sein, aber ich dachte wirklich, es ist hoffnungslos.

 

Daher Kopf hoch - es wird bestimmt klappen!

Re: Schwanger werden mit PCO

Hallo,

 

vielen Dank für deine liebe Antwort.

Ich finde, dafür das ich PCO haben soll, läuft es bei mir doch super???? Oder was denkt Ihr????

Hab meine Periode und einen Eisprung von allein bekommen.

Bin recht zuversichtlich. Gehe aber im Mai zur Frauenärztin.

Werde für meine nächsten Zyklus auch eine Temperaturkurve anfertigen.

Ich hoffe so sehr , dass es klappt....

 

LG und danke

 

 

Re: Schwanger werden mit PCO

Hallo Ihr Lieben,

 

habe am Samstag meine Tage bekommen.

 

Das bedeutet wohl, dass ich ncht schwanger bin...

 

aber ich freue mich trotzdem, denn immerhin habe ich jetzt schon meine zweite natürliche periode nach 35 tagen bekommen.

 

Ich meine wenn ich starkes PCO hätte dann wäre mein Zyklus doch nicht so regelmässig oder?

 

Ich werde auf jeden Falll anfangen Temperatur zu messen und mache weiterhin Ovu Test ab Tag 15 nach Periodenbeginn. VIelleicht habe ich ja diesen Monat wieder einen Eisprung und dann klappt es vielleicht.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich einen "regelmässigen "Zyklus habe.

 

Was denkt Ihr?

 

VIelen Dank und lieben Gruß

Re: Schwanger werden mit PCO

Hallo,

ich bin immer wieder entsetzt, wie wenig Hilfe Frau doch vom Gynäkologen bekommt:-X

Es bringt ja nichts, sich in irgendwelche Laborparameter hinein zu steigern.

Ich finde, Mädels mit PCO sollten gleich ins Kinderwunschzentrum geschickt werden und nicht erst die monatelangen Versuche bei ihrem Gyn durchmachen.

Habe auch das Gefühl, dass es denen egal ist, da bekommt man höchstens ein mitleidiges Kopfnicken und Verständnis vorgeheuchelt.

Es ist nicht leicht, monatelang oder sogar jahrelang zu probieren und immer wieder zu hoffen, dass es vieleicht diesesmal geklappt hat.

Fakt ist, wo kein Eisprung, da auch keine Schwangerschaft und ein nicht richtig gereiftes Ei wird auch aussortiert.

Da ist Mutter Natur gnadenlos:,(

Liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen, dass Du diesen Zyclus ein schönes Ei ausbrütest:-*

Re: Schwanger werden mit PCO

Ach übrigens,

dass Du mit dem Rauchen aufgehört hast finde ich Super:THUMBS UP:

Damit hast Du Deine Chancen um 60% gesteigert!

Ich habs auch geschafft, seit August schon:GIRL 200:

Re: Schwanger werden mit PCO

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

 

Ja ich rauche seit 5 Monaten und 9 Tagen nicht mehr und ernähre mich sehr gesund und gehe 2-3 mal die Woche zum Sport.

Ich mache mir für Mai / Juni einen Termin beim Gyn ! Denn dann bin ich 6 Monate ohne Pille.

 

Aber generell ist es doch ein gutes Zeichen das ich positive Ovus habe ( also Eisprünge) und 14 Tage danach meine Regel und das mein Zyklus von ganz allein gekommen ist nach 11 Jahren Pille..

 

Kann mir jemand n grobe einschätzung geben?

 

Re: Schwanger werden mit PCO

Guten Morgen,

wenn Du das nächste Mal zum Gyn gehst, dann bitte den Gyn darum Dich für die Dauer des Zyklus genau zu überwachen - das der Gyn Dir bestätigen kann, dass in diesem Zyklus überhaupt ein Ei reift. Das heißt, einmal pro Woche ein Ultraschall um das Follikel Wachstum zu überprüfen.

Ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus - nur mein Körper hat nie ein Ei reifen lassen (Diagnose mit 19, daraufhin nie die Pille genommen, schwanger geworden mit 37 durch Kinderwunschpraxis).

Mein Körper benötigte nur einen kleinen Hormonanschupser, den habe ich über die Kinderwunschpraxis bekommen und die Krankenkasse hat es bezahlt. :-)

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt.

Re: Schwanger werden mit PCO

Guten Morgen,

 

danke für deine liebe Antwort :)

 

Aber wenn mein Ovu Test positiv anzeigt, dann habe ich doch einen

Eisprung oder?

 

Ich werde meinen Gyn aber definitiv darauf ansprechen.

 

Ich hoffe wirklich, dass es noch dieses Jahr klappt....

 

Mal sehen....O:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen