Suchen Menü

Psychische Probleme

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage, ich hatte bzw hab noch schwach eine Angsterkrankung und innere Unausgeglichenheit und Unwohlsein.

Seit einem Jahr wünsche ich mir intensiv ein Baby und frage mich ob meine Psyche dagegen steuern könnte warum ich neben dem PCo nich schwanger werd.

Habt ihr Erfahrungen damit ? oder gute Tipps um innerlich zufrieden zu werden.???

:-*

danke euch und grüße alle ganz lieb

Bisherige Antworten

Re: Psychische Probleme

Hey Jana,

 

den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. "Verhindert mein unterbewusstsein/die Fügung/das Karma usw. eine Schwangerschaft?" Warum "soll" es natürlich nicht funktionieren.

Obwohl ich nicht gläubig bin oder dergleichen lassen mich diese Gedanken auch nicht los...

Re: Psychische Probleme

Hey,

natürlich kann die Psyche dabei eine Rolle spielen - aber Vorraussetzung, dass du überhaupt schwanger werden kannst, sind regelmäßige Eisprünge, zeugungsfähige Spermien und "normalisierte" Hormonwerte (bei PCO ja oft erhöht sind LH, Androgene, dazu kommen oft Schilddrüsenprobleme und Insulinresistenz, evtl. auch erhöhter Prolaktinwert und Gelbkörperschwäche - das alles kann zusätzlich "unfruchtbar" machen).

Ich denke, es gibt aber auch genug Gegenbeispiele von Frauen, die trotz psychischer Probleme (Stress, Essstörungen, Angstzustände...) schwanger werden - das alleine kann es also nicht sein. Den Gedanken würde ICH persönlich nach hinten drängen  (ich bin nämlich auch nicht wirklich frei von psychischen "Problemen", wenn man das mal objektiv sieht) - ich finde aber die Blutwerte viel ausschlaggebender...

Bist du bereits in KiWu-Behandlung? Dann wirst du deine Hormonwerte ja abklären lassen.

Drück dir die Daumen,

LG, Sina

Re: Psychische Probleme

Hi Sina

danke für deine mail sehr lieb von dir. Die hat mich echt aufgemuntert. ehrlich.

Ich bin in Behandlung bei meinem FA und bekomme zur Zeit Clomi so langsam hab ich jeden Monat einen ES zwar nicht zur gleichen Zeit aber jeden Monat wenigstens.

Ich bekomme sehr oft Blutabgenommen und ich werde gut untersucht. Wegen der Hormonwerte weiß ich nicht so viel zu zu sagen.

Wenn das diesen Monat nicht klappt, wird mich mein FA nächstes Jahr in die KiWu Klinik überweisen.

Mir wäre es aber lieber wenns ohne klappt. Versuche es jetzt intensiv seit 6 Monaten schwanger zu werden.  :,(

mal schauen. Aber irgendwie stimmt es mich positiv, wenn ich höre, dass die Psyche vielleicht doch nich so ausschlaggebend ist.

:-[

Wie lange hat es bei dir gedauert bis zu deinem ersten Kind?

Danke dir nochmal für deine Mail und Grüße dich lieb

Jana :-*

Re: Psychische Probleme

Hey Jana,

ich bin ja nun schon seit einiger Zeit hier im PCO Forum unterwegs und habe einige "Behandlungstechniken" mitbekommen. Vielleicht ist Clomifen auch einfach nicht das richtige für dich? Kannst du den Eisprung auslösen oder wird gewartet, dass das Ei von alleine springt? Machst du zusätzlich Ovulationstests? 

Bei vielen hier hat es halt erst geklappt, als sie von Clomifen auf Hormonspritzen umgestiegen sind, aber das wird eben nur von einer KiWu Praxis übernommen.

Bei mir wurde gleich mit Hormonspritzen behandelt - und da hat es im ersten Zyklus geklappt (wie bei einigen hier aus dem Forum übrigens auch, die vorher erst mit Clomifen behandelt wurden...). Also, du hast noch keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben - ich würde dem Wechsel in die KiWu Praxis jetzt auch mal positiv gegenüber stehen, die haben da meist halt auch noch mehr Erfahrung als ein "normaler" Frauenarzt.

Drück dir aber für diesen Zyklus fest die Daumen - vielleicht bleibt dir der Wechsel ja auch erspart!

LG, Sina

@Sina: Gratuliere zum Kryo-Krümel....toitoitoi!!! lg

Re: Psychische Probleme

Hallo Jana,

bin seit fast 1 Jahr in KiWu-Klinik und ich bin froh, dass wir seitdem die Ursache kennen. Das hat ne Menge Stress und Unsicherheit beendet. Gleichzeitig sind andere belastende Faktoren hinzugekommen: die Warterei auf weitere Versuche, Bluttests usw. ist ganz schön ätzend. Auch Fehlversuche haben mich ganz schön umgehauen daher ist 'Seelenpflege' meiner Meinung nach total wichtig! Ich versuche daher zweigleisig zu fahren: Die KiWu Klinik kümmert sich ums Medizinische, Timing etc. und mein Partner und ich um unsere Beziehung, den Job, gute Gespräche, schöne Erlebnisse,  Bewegung an frischer Luft, gesundes Essen, halt alles was guttut. 

LG!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen