Suchen Menü

Pco

Hallo Mädels,
bin grad im ersten Zyklus mit Clomi 50. Hat leider nichts angesprochen.Scheiss Pco. Meine FA hat nun das Metformin erwähnt. Möchte es jetzt gerne probieren. Weiss zwar nicht wie meine Langzeitzuckerwerte sind. Wurden nicht gemessen. Aber so gelegentliche Zuckermessungen waren immer normal. Bin 1,73cm gross und wiege 66 kg. Also nicht übergewichtig. Kann mir jemand sagen mit welchen Dosen man da so anfängt? Wie lange dauert es bis das Met anspricht?
Danke Lisa
Bisherige Antworten

Pco

Hallo Lisa
Bei "sch... PCO" stimme ich Dir zu, aber bitte erwarte von mir keine Tip's was Met anbelangt.
Ich denke es gibt nur einen Weg um rauszukriegen mit welcher Dosis Du anfangen sollst (wenn überhaupt). Gehe in ne Kiwu-Praxis, die werden einen IR-Test durchführen und Dir dann sagen was weiter zu tun ist.
Bei mir ging mit Metformin gar nichts mehr. 12 Wochen Dauer-Migräne, übelste Magenkrämpfe etc.
Gruss
conny

Pco

Hi Conny,
Vielen Dank. Dachte man kann da so pauschal mit ner Dosis anfangen.Meine FA wollte mich eigentlich noch mal zurückrufen deswegen, aber bis jetzt habe ich noch nichts von ihr gehört.
Ciao Lisa

Pco

Hallo Conny,
ich kenn mich gar ncht aus mit alldem, haette ne Frage.
Zeigt sich ein PCo-Syndrom ein indem man Schmierblutungen hat? Soweit ich es von meinem FA vertanden habe gibt es da verlaengerte Zyklen und nicht Schmiierblutungen.?! Kannst du mir dazu was sagen?
Was ist den ein IR-Test?

Pco

Huhuu
PCO hat nichts zu tun mit Schmierblutungen.
PCO = Polizystische Ovarien // Heisst: viele kleine Zysten
PCO heisst aber auch:
- Übermass an männlichen Hormonen
- unregelmässiger oder gar kein Eisprung
- unregelmässige oder gar keine Blutung (wobei dies vom Übergewicht kommen kann)
- Hang zu Übergewicht
- Unterfunktion der Schilddrüse
- übermässige Körperbehaarung
- übermässiger Haarausfall
- Insulinresistenz (IR)
- Akne oder generell unreine Haut
- Überdruck in den Eierstöcken, was die Eizellen kreisförmig an die Eierstock-Wand presst und die Zellen nicht springen, sondern platzen lässt
- und noch vieles mehr, aber ich bin auch kein Arzt
Es gibt KEIN typisches PCO-Bild.
Bei vielen Frauen kommen einige der oben genannten Punkten zusammen. Bei mir z.b. alle... *hmpf*
Es wurde noch gefragt was Insulinresistenz (IR) bedeutet:
Erst seit ca. 10 Jahren weiß man, dass Insulinresistenz eine der wesentlichen Krankheitsursachen des Typ-2-Diabetes ist.
Normalerweise gibt das Hormon Insulin Anweisungen an die Körperzellen ? z. B. die Anweisung, Glukose aus dem Blut aufzunehmen und zu verarbeiten. Bei Insulinresistenz ist die Weiterleitung dieser ?Befehle? jedoch gestört: Die Körperzellen ignorieren das Insulin-Signal, so dass Insulin nicht mehr richtig wirken kann. Insulinresistenz wird daher häufig auch als Zell-Ignoranz bezeichnet.
Übrigens: Meist ist eine Insulinresistenz schon viele Jahre vorhanden, bevor ein Typ-2-Diabetes erstmalig erkannt wird.
Bei Insulinresistenz erkennt der Körper das eigene Insulin nicht mehr richtig und kann deshalb den Zucker im Körper nur noch eingeschränkt verarbeiten.
IR erkennen: Durchführung des oralen Glucose-Toleranztests
Bei einem oGTT erhält die Patientin morgens nüchtern nach der ersten Blutentnahme 75 g Glucose in Wasser gelöst. Diese Lösung muss sie innerhalb von 10 Minuten langsam trinken. 60 und 120 Minuten nachdem die Patientin mit dem Trinken begonnen hat, folgen weitere Blutentnahmen. Ein Diabetes mellitus (Zuckererkrankung) liegt vor, wenn die Werte für den Nüchternblutzucker über 120 mg/dl und den 2-Stunden-Blutzucker über 200 mg/dl im kapillaren Vollblut (Blut aus der Fingerkuppe) betragen. Von einer so genannten Glukosetoleranz mit Krankheitswert (=pathologische Glukosetoleranz) wird gesprochen, wenn der Nüchternblutzucker unter 120 mg/dl und der 2-Stunden-Blutzucker zwischen 140 und 200 mg/dl liegen. Sind dagegen der Nüchternblutzuckerwert unter 120 mg/dl und der 2-Stunden-Blutzuckerwert unter 140 mg/dl, besteht kein Nachweis für eine Glukoseverwertungsstörung.
Zur Bestimmung der Insulinresistenz werden zusätzlich zeitlich parallel die Insulinspiegel im Blut bestimmt. Zu hohe Ausgangswerte im nüchternen Zustand oder weiterhin deutlich erhöhte Insulinspiegel nach 2 Stunden sprechen (auch bei normalen Blutzuckerspiegeln) für eine Insulinresistenz.
(dies hab ich kopiert, war mir zuviel zum tippeln)
Ich hoffe ich konnte Dir das einigermassen verständlich erklären.
Alles Liebe
Conny

Pco

Vielen Dank fuer die ausfuerliche Erklaerung.
Ich habe gar keine von all diesen Syptomen. Hatte nie Pickel (auch nicht in der Pubertaet), bin 1,75 gross und 58 kg und bin auch nicht behaart. Also wirklich nichts von alldem trifft auf mich zu. Bei US war auch alles unauffaellig, nur die Hormonwerte Testosteron und Androstendion sind leicht erhoeht. Mein FA hat mir da Dexamethason verschrieben und ich nahm die Tbl. auch 6 Monate ein, jedoch hatte ich verlaengerte Zyklen damit ca 35-50 Tage und zwischendurch doch noch Schmierblutungen. Naja mein FA meint jetzt soll ich nicht nehmen und einfach mal schauen. Ich habe aber jetzt fast schon den ganzen Juni ueber Schmierblutungen und weis einfach nicht ob man das belassen kann...
Denkst du das leicht erhoehte maennliche Hormone dermassen Einfluss haben und ich den ganzen Monat ueber Bluten kann? Ich habe da einfach grosse Angst das da irgendwo ein Tumor ist den aber keiner erkennt!
Ich dank die fuer die Antwort
Ina

Pco

Huhuu Ina
Also Schmierblutungen hatte ich nur 1mal als ich noch die Pille genommen hatte. Durch den Wechsel zu einer andern Pille waren die dann aber weg.
Aber vielleicht ist es auch Stress bei Dir?
Falls Du so verunsichert bist würde ich an Deiner Stelle vielleicht mal noch einen zusätzlichen Gyn zu Rate ziehen.
Kann Dir da leider auch nicht weiter helfen sorry.
Alles Liebe
Conny

Pco

Vielen Dank fuer deine Antwort
war heut bei einer Aerztin die mir wirklich mal zur Abwechslung zugehoert hat. Naja die hat ohne auch nur ein Sono zu machen eine Zyste im rechten Eierstock festgestellt (die dan durch US festgestellt wurde).
Die hat mir jetzt irgendein Gestagen-Hormon empfohlen damit erst mal diese Schmierblutungen ein Ende haben, und dann wuerde man noch mal genau schon was das fuer Zysten sind. Ich habe glaub ich zu dieser Aerztin vertrauen und werde das mal versuchen und dann muss ich nach 10 Tagen wenn die "richtige" Blutung eintritt nochmal hin damit man schaut was am US zu sehen ist.
Ich dank dir trotzdem fuer deine Antowrt und hoffe fuer alle auf diesem Forum das bessere Zeiten fuer uns kommen....
Freu mich trotzzdem weiterhin ueber deine Antwort
Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Pco
    16.06.2007, 15:45 Uhr
    • Pco
      21.06.2007, 06:46 Uhr
      • Pco
        21.06.2007, 10:24 Uhr
      • Pco
        28.06.2007, 16:51 Uhr
        • Pco
          28.06.2007, 18:25 Uhr
          • Pco
            29.06.2007, 12:51 Uhr
            • Pco
              29.06.2007, 15:21 Uhr
              • Pco
                29.06.2007, 21:02 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen