Suchen Menü

Pco und spontane SS

Guten morgen,

Habe trotz PCO und Insulinreststenz am Heligabend positiv getestet.

Wer ist auch trotz PCO ss geworden? Habt ihr Utrogest oder einen anderen Progesteronersatz bekommen?

Man hört ja oft was von Progetseronmangel bei PCO aber anscheinend nur durch einen fehlenden Eisprung. Ein Eisprung muss ja bei mir stattgefunden haben, aber ich habe trotzdem riesige Angstdas Kind zu verlieren. Was einen Arztbesuch angeht war das natürlich jetzt auch die ungünstigste Zeit ss zu werden;)

Danke für eure Antworten

lg clara

Bisherige Antworten

Re: Pco und spontane SS

Guten Morgen,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich bin auch plötzlich im April schwanger geworden. Ich hatte zuvor Hals über Kopf die Pille, die ich zum Ausgleich des Hormonhaushalts bekommen hatte, abgesetzt wegen akuter Thrombosegefahr. Und dann war ich zwei Monate später schwanger - trotz PCO und keinem weiteren Zutun.
Ich kann deine Sorgen verstehen: ich hatte auch stets Angst, das Kind zu verlieren. Ich habe sofort mit meinem intensiven Fitnessstudiotraining (3-4 mal pro Woche je 2 h) aufgehört und sehr in mich reingehört.

Ich habe bis auf lange, starke Übelkeit eine unkomplizierte Schwangerschaft. In den nächsten Wochen soll der Kleine nun schlüpfen.

Ich drück die Daumen, dass es dir genauso geht wie mir :)

Liebe Grüße

Franzi

Re: Pco und spontane SS

Guten morgen,  

danke für die rasche und ausführliche Antwort.

Also hast du auch keine Medikamente wie Metformin oder Utrogest genommen?

Dann wünscheich dir alles Gute für die Restschwangerschaft und die Geburt.

Viele Grüße

Clara

Re: Pco und spontane SS

Ich habe auch PCO. Im Endeffekt hat folgendes geholfen. 3 Monate Pille durchgenommen, dazu 500mg Metformin (ein Diabetismittel das die männlichen Hormone runter drückt) dann Pille abgesetzt, das Metformin auf 2000mg am Tag erhöht und dazu dann Clomifen genommen. Hat dann im 2. ÜZ geklappt. Vorher haben wir es einige Monate versucht ohne dass es geklappt hat. Hab mir immer bei Ovulationstests geholt weil bei einem teilweise 80 Tage Zyklus man nicht wirklich alle 2 Tage Sex hat. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Und das mit der Pille 3 Monate nehmen wollte ich auch erst nicht machen weil da ja in den 3 Monaten nix passiert aber ich glaube genau das war es warum ich schwanger geworden bin. Man sollte sich da echt drauf einlassen.

Re: Pco und spontane SS

Ein Jahr war ich in einer Kinderwunsch-Klinik in Behandlung. Ich musste mir zeitweise 100 Einheiten Puregon spritzen und dann mit Predalon den Eisprung auslösen. Es war sehr mühsam, da ich ohne Hormone gar keine Periode hatte. Die Hormonwerte fielen wenn sie steigen sollten und umgekehrt. Erst eine Pause von 3 Monaten in denen ich bis zu 1500 mg Metformin und die Pille Valette nahm, lies eine erfolgreiche IUI zu. Das Ergebnis ist heute 9 1/2 Monate alt und jetzt kommts: Seit der Geburt habe ich natürlich wieder keine Periode. Meine Frauenärztin wollte mir die Pille nur zum Bluten" nicht verschreiben, aber nun nach 9 Monaten musste ja was geschehen. Beim Arztbesuch stellte sie schließlich eine spontane Schwangerschaft in der 10. Woche fest. Ich war geschockt, aber auch überglücklich, schließlich wollten wir unbedingt noch ein zweites Kind und ich hatte schon Angst vor der Behandlung, aber so schnell? Jetzt freuen wir uns riesig. Außerdem habe ich nach der ersten Schwangerschaft schön abgenommen auch ohne Metformin. Ich weiss natürlich, dass mein Fall nicht die Regel ist, aber unverhofft, kommt oft und meine Geschichte zeigt, dass es immer noch Wunder gibt. Gebt die Hoffnung nie auf, dass nächste Wunder wartet schon.

Re: Pco und spontane SS

Ich hatte eine sehr ausgeprägte Form von PCO. Hatte teilweise nur meine Mens mit Medis und dauernd große Zysten. Nach vier erfolglosen Jahren sind wir dann in unserer Kiwu Praxis gelandet. Dort hat es dann nochmal zwei Jahre gedauert, da bei mir die Behandlung nicht anschlug. Zu guter letzt wurde ich dann aber mit Zwillis schwanger :-) Für die zweite SS haben wir dann knapp 2 Jahre gebraucht. Hatte Metformin bekommen, es aber nicht vertragen. Für die dritte SS haben wir dann wieder fast drei Jahre gebraucht, haben aber nichts mehr unternommen, da wir drei tolle Kinder schon hatten und uns dem Stress nicht nochmal aussetzen wollten... Insgeheim hat man natürlich schon immer gehofft, Tempi gemessen, Ovus gemacht etc. Als ich dann SS wurde, hatten wir schon gar nicht mehr damit gerechnet.

Unser Jüngster ist nun drei und ich bin heute ES+12 und habe seit vorgestern schon 10 positive SST in der Hand halten dürfen... War zwar nicht geplant, aber doch gewünscht ;-) Durch eine Ernaehrungsumstellung, die sich positiv auf den Insulinspiegel auswirkt, habe ich regelmässige Zyklen bekommen! Hatte das immer für Humbug gehalten... Aber war wohl doch was dran

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen