Hallo erst mal,
Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll..
Ich und mein Mann versuchen schon seit 3,5 Jahren ein Kind zu bekommen wie wahrscheinlich viele hier. Am Anfang haben wir es erst mal 1,5 Jahre so versucht, weil wir es nicht so eilig hatten..
Aber als es nicht klappte, fingen wir an uns Sorgen zu machen und wir hatten auch nicht so unrecht, gleich der erste Arzt sagte mir das Ich auf Natürlichen Wege nicht zum Kind kommen werde da ich PCOS habe.
Ein riesen schock aber ich glaubte jetzt würde es weiter gehen, wo sich ein Arzt um uns kümmert.Es verging Monat um Monat, bei dem ich Mönchspfeffer, Pille und andere Sachen nahm und es tat sich nichts!
Also gingen wir gemeinsam wieder zum Arzt und baten ihn endlich etwas effektives zu machen und er verschrieb mir Clomipfen.
Doch ich bekam nicht wie erhofft einen Eisprung, sondern eine sehr schmerzhafte Zyste.Auch im 2. Monat der Behandlung dasselbe.
Ich veränderte mich wurde verbitterter verlor freunde hörte dass Rachen auf, verbietet mir jeden Schluck Alkohol und auch sonst alles, was einem Embryo schaden könnte, las Bücher über Bücher.
Aber nach dem 2. fehlschlag brauchte ich eine Pause wir zogen um und wechselten den Arzt.
Und gleich beim Ersten treffen mit dem neuen Arzt bat ich ihn er solle immer knallhart und ehrlich zu mir sein kein Verhätscheln oder Hoffnungen wecken.
Und er sagte mir das erste Mal das Ich abnehmen muss nun habe ich schon 10 kg weg! Meine ganze Ernährung umgestellt im Sinne einer Schwangerschaft.
Und auch er fing an mit einer Clomifen "terapie" aber es tut sich wieder nichts.Es schaut immer so aus, als ob ich einen Eisprung hätte und dann wieder ein riesen Rückschlag, weil es nur eine Zyste geworden ist.
Jetzt bin ich im 2. Zyklus mit Clomifen und ich werde langsam verrückt ich hab das gefühl es klappt einfach nicht ich weis keinen Rat mehr und habe Angst wir werden niemals ein Kind bekommen.
Kennt dass jemand von euch? Weis einer einen rat? Was nun tun? Und ist bei einem von euch das ganze auch schon gut ausgegangen ?
Gruß Nala :IN LOVE:
PCOS
PCOS
vielen Dank schonmal für Deine Antwort,
Ich selbst hab leider keine große Erfahrung.Ich nehme das erste Mal Clomifen und L-Thyroxin,weil ich PCO (ohne Übergewicht) und eine Schilddrüsenunterfunktion habe.
Bist Du denn in einer Kinderwunschklinik?Dahin hat mich mein FA nämlich direkt überwiesen,als er das PCOS feststellte.Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.Falls das Clomifen nicht wirkt gibt es noch andere Methoden meinte man dort zu mir.Was genau weiß ich allerdings nicht.Aber Clomifen ist also nicht sie letzte Möglichkeit und wenn das nicht hilft bei Dir,sollte man vielleicht etwas anderes ausprobieren...Vielleicht fragst Du Deinen Arzt einfach direkt nach Alternativen?!
Es gibt aber auch Frauen,die nach mehreren Clomifen Zyklen schwanger wurden.Ich kann total verstehen,dass es für Dich sehr schwer ist und Du ungeduldig bist,aber gib nicht auf!
Es wird bestimmt noch irgendwie klappen!!!
Ich drück Dir fest die Daumen!!!!
LG Nina
PCOS
Hallo Nala!
Habt Ihr mal die Kombination mit Metfomin und Clomifen versucht? Hattest Du mal einen oralen Glukosetoleranztest? Ich habe auch PCO mit einer Insulinresistenz, bin aber normalgewichtig. Ich weiß aber schon seit meinem 19.LJ davon (bin jetzt 32, kannst meine Geschichte mal auf meiner Profilseite lesen). In der Kurzform hatte ich keine Reaktion auf Clomifen, auch nicht mit Metformin (ist eigentlich ein Medikament zur Behandlung von Diabetes). Mit der Diagnose Clomifenrsistenz bin ich dann in eine Kinderwunschklinik überwiesen worden, wo ich mit Hormonspritzen (FSH 1x/Tag) angefangen habe. Damit hatte ich eine Follikelreifung. Ausgelöst wird der Eisprung z.B. mit Ovitrelle. Ausserdem braucht am ein Spermiogramm. Am 18.2. hatte ich meine erste Insemination (da wird Sperma direkt in die Gebärmutter gespritzt). Das war bei mir nötig, da ich Antikörper gegen das Sperma meines Mannes im Cervixschleim habe. Und gleich der erste Versuch war erfolgreich. Nun bin ich in der 7. Woche mit Zwillingen schwanger!
Also: es gibt noch einige Möglichkeiten nach Clomifen! Irgendwann wird es auch bei Dir klappen! Ich kenne Deine Situation selbst gut und Geduld ist auch nicht meine Stärke! Aber wenn Du Dich hier mal durch die Kommentare liest, gibt es immer wieder Erfolge, auch mit Clomifen!
LG, lass den Kopf nicht hängen, Ricarda
PCOS
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Also ich hatte schon einen Langzeit Zucker Test und trotz immensem Übergewicht ist mein Zucker bestens.Der Arzt war auch erstaunt.Er ist eher zu niedrig.
Außer Clomifen habe ich noch keine hormonellen Medikamente bekommen. Ich habe schon Mönchspfeffer nehmen müssen und die Pille aber etwas was den Eisprung auslöst oder Ähnliches noch nicht.
Ich habe aber noch eine Frage, ich habe mich gestern mit einer im Chat unterhalten die meinte man MUSS einen normalen BMI erreichen mein Arzt meinte ich solle nur 5% abnehmen das müsste nach Erfahrungen reichen. Ich gebe mich natürlich nicht mit 5% zufrieden habe heute meine 10 kg geschafft also 7% und mache weiter. Aber wer hat den nun recht?
Mein Mann und ich sind gestern zu dem Entschluss gekommen, dass es so nicht weiter gehen kann und wir in eine Kinderwunsch Praxis gehen werten ich habe das Gefühl mein Arzt handelt nur nach Büchern und nicht nach dem, was mein Körper braucht.
Vielen dank euch noch mal!
Gruß Nala :IN LOVE:
PCOS
Hallo,
ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber ich denke, die Angst, dass du niemals ein Kind haben wirst, läßt sich mit den heutigen Möglichkeiten ein wenig nehmen.
Das wichtigste wird die richtige Behandlung sein. Abnehmen bei Übergewicht ist sicher nicht schlecht - aber wieviel ist sicher individuell unterschiedlich. Deswegen hat jeder/jede irgendwie wahrscheinlich recht. Wenn du keine Insuiinresistenz hast, sind bei dir sicher auch andere Ursachen als das Übergewicht ausschlaggebend.
Warum versucht ihr es nicht mal mit einem anderen Präparat, z.B. Puregon? Das kennen sicher auch viele hier aus dem Forum. Ich würde auf alle Fälle ein spezialisiertes Kinderwunschzentrum aufsuchen (soweit ich das verstanden habe, seid ihr da noch nicht, oder?), wo du und dein Partner "abgecheckt" werden, d.h. auch Spermiogramm etc.. Da werden dann auch in jedem Behandlungszyklus die Hormonwerte verfolgt (z.B. Östrogenanstieg während der Eizellreifung) und man kann relativ schnell sehen, ob es sich nur um eine Zyste handelt oder um eine reife Eizelle.
Das Dumme ist, dass es so viele Möglichkeiten gibt und wahrscheinlich auch jedes Kinderwunschzentrum seine "Favoriten" hat und man nie weiß, ob man das richtige tut, bis es letztendlich mal geklappt hat. In "meinem" KiWu Zentrum wird schon lange keine Clomifen mehr verwendet, weil es den Ärzten da zu viele Nebenwirkungen hat. Da gibt es fast nur noch Puregon und zusätzlich andere LH/FSH-Kombipräparate (z.B. Luveris oder Menogon), was auch bei mir zum "Erfolg" geführt hat (Puregon (+ Luveris), Ovitrelle, Spontanverkehr).
Ich weiß, es ist immer eine Tortur, bis man endlich den richtigen Weg gefunden hat und es dauert immer so lange und man hat das Gefühl, jeden Tag wieder nur Zeit zu verlieren. Aber ihr wisst, wofür ihr es tut. Also, nicht aufgeben. Noch ist nichts verloren!
Alles Gute für euch,
genecooler
PCOS
darf ich mal fragen wie groß und schwer du bist?? ich bin auch übergewichtig und das ist für die ärzte immer das leichteste zu sagen man soll abnehmen. bei meiner ersten ss wog ich 105kg und habe leider durch eine praeklampsie innerhalb kürzester zeit 133kg gewogen. das war 2007 und ich habe erst 15 kg weg :,( aber schau doch mal ins schwanger und schwerer als 120kg forum. da sind genügend beispiele das man auch übergwichtig ss werden kann.
ich denke das beste ist wirklich das ihr jetzt in einer kiwu-praxis seid. ist bei deinem mann alles in ordnung mit seinen schwimmerlis??
bin jetzt im 8.üz und bin nun bei puregon angelangt da clomi bei mir wirkungslos war. ich sag dir eins es macht einen riesen heisshunger also hoffe ich du kommst drum rum. ich hab schwer damit zu kämpfen (im warsten sinne des wortes :-P
und meine bz werte waren auch bestens die haben den insulinresistenztest gemacht. auch meine anderen werte wie cholesterin etc. sind bilderbuchreif ;-) ich wünsch dir alles gute auf deinem weiteren weg.
lg
Danke
Hallo,
Ich weiß das es genügend Frauen gibt die trotz Übergewicht Kinder bekommen. Das sagte mein Frauenarzt mir auch.
Ein bischen Schäme ich mich schon aber ich bin 1,67 m Groß und wiege 123kg habe aber 133kg gewogen. Ich muss aber dazu sagen das ich erst so zugenommen habe als ich aufgehört habe zu Rauchen und seid dem ich Clomi nehme.
Ich kenne es garnicht anders das egal zu welchem Arzt man geht der einem als aller esrtes sagt sie sind zu dick. Dabei ist es dann auch egal was man hat, man ist immer gleich zu Dick.
Ich habe eben einige Telefonate gemacht wegen einer Kinderwunsch Praxis man das ist garnicht so einfach.
vielen dank euch nochmal das ihr mich so sehr aufmuntert! Ich bin richtig Froh das ich mich doch getraut habe auf der Seite anzumelden.
Danke !
Danke
ja durch das puregon habe ich so einen heisshunger auf süßes schrecklich sag ich dir. auch als ich zu rauchen aufgehört hatte hab ich wie du ganz schön zu kämpfen gehabt. aber es hält sich alles in grenzen ;-)
wie hast du denn die 10kg abgenommen?? bin für jeden tip dankbar.
lg
Abnehmen
Wie ich abgenommen habe ... Weight Watchers
Aber ich habe das progam etwas für mich umgeschrieben ;-) sonst hätte ich nie abgenommen! Die ersten Wochen wahren mies ich habe sehr streng nach Pogram gelebt und trotzdem nicht abgenommen.
Ich Lese sehr viel und im mom lese ich eben Bücher über Kinderwunsch und pco und da hatte ich dann den Grund gefunden. Frauen mit PCOS nehmen schwerer ab. Auch das hatte mir wieder kein Arzt gesagt.
Also habe ich es noch strenger gemacht und dann hats geklappt. Auserdern verbiete ich mir jegliche Süßigkeiten, Alkohol und alles, was ansetzt. Trinke nur noch wasser sonst gar nichts.
Viele finden das viel zu krass aber ich weis, wofür ich es mache und nur so kann ich mit ruhigem gewissen schlafen und weiß ich mache wirklich alles für meinen Wunsch!
Ansonsten denke ich sind gute Tipps, nicht nach 18 Uhr Essen erst recht nicht warm! Viel Trinken, auch wenn es schwerfällt! Alles was mit Weißem Mehl zu tun hat weglassen das macht nur dick Z.b.s Pizzateig, Weißbrot, helle Nudeln. Und weniger Fleisch Essen vor allem rotes Fleisch, das sollte man bei pcos sowieso.
Was Ernährung angeht, könnt ihr mich ruhig löchern da kenne ich mich aus und trotzdem habe ich es verpast drauf zu achten :-|
gruß Nala
Abnehmen
ich möchte gern meinen heisshunger durch viel obst wie ananas etc. ersetzen was denkst du bzgl. fruchtzucker???
lg
Abnehmen
Hey,
Also es gibt Ernährungswissenschaftler die meinen Zucker ist Zucker, und für eine abnehme nicht gut! Also dass auch Früchte gewisse Kalorien haben ... was im Eigentlichem sinne auch nicht falsch ist!
Allerdings braucht der Körper zucker. Da ist Fruchtzucker als natürlicher Zucker der beste so musst du z.b.s bei Weight Watchers für alle Früchte nichts berechnen! Was gerade bei "Süßhunger" gut ist denn dann kannst du dir zum Beispiel einen leckern Fruchtsalat machen aus deinen Lieblingsfrüchten und braucht kein Schlechtes gewissen haben! Auch kannst du davon so viel Essen wie du magst das heißt, wenn es dich überkommt, machst du dir abends eine ganze Schüssel Obst.
Dabei darfst du aber natürlich nicht vergessen das Obst gerade abends etwas schwerer im Magen liegt und unter umständen deinen Schlaf beinträchtigen kann. Auserdern gelten diese regeln nur für nicht, extra gesüßtes Obst. Außerdem solltest du dann nicht zu viele andere Zucker zu dir nehmen wie in Cola, Marmelade, Nutelle oder Ähnlichem. Dieselben regeln Gelten für Gemüse.
Es ist ja auch erwiesen das 5 Portionen obst und Gemüse am tag wichtig sind! Vor allem ist diese ausgewogene und vielseitige Ernährung bei Kinderwunsch und Schwangerschaft sehr wichtig.
Und ich kann echt gut Verstehen wenn es einigen sehhhhhr schwer fällt abzunehmen! Vor allem wenn man Medikamente nimmt, die das Ganze nicht gerade leichter machen.
Gruß Nala :IN LOVE:
Abnehmen
Hey,
Also es gibt Ernährungsberater die meinen Zucker ist Zucker, und für eine abnehme nicht gut! Also dass auch Früchte gewisse Kalorien haben ... was im Eigentlichem sinne auch nicht falsch ist!
Allerdings braucht der Körper zucker. Da ist Fruchtzucker als natürlicher Zucker der beste so musst du z.b.s bei Weight Watchers für alle Früchte nichts berechnen! Was gerade bei "Süßhunger" gut ist denn dann kannst du dir zum Beispiel einen leckern Fruchtsalat machen aus deinen Lieblingsfrüchten und braucht kein Schlechtes gewissen haben! Auch kannst du davon so viel Essen wie du magst das heißt, wenn es dich überkommt, machst du dir abends eine ganze Schüssel Obst.
Dabei darfst du aber natürlich nicht vergessen das Obst gerade abends etwas schwerer im Magen liegt und unter umständen deinen Schlaf beinträchtigen kann. Auserdern gelten diese regeln nur für nicht, extra gesüßtes Obst. Außerdem solltest du dann nicht zu viele andere Zucker zu dir nehmen wie in Cola, Marmelade, Nutelle oder Ähnlichem. Dieselben regeln Gelten für Gemüse.
Es ist ja auch erwiesen das 5 Portionen obst und Gemüse am tag wichtig sind! Vor allem ist diese ausgewogene und vielseitige Ernährung bei Kinderwunsch und Schwangerschaft sehr wichtig.
Und ich kann echt gut Verstehen wenn es einigen sehhhhhr schwer fällt abzunehmen! Vor allem wenn man Medikamente nimmt, die das Ganze nicht gerade leichter machen.
Gruß Nala :IN LOVE:
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen