PCO vermutet...
da meine Ärztin PCO vermutet, aufgrund des ausbleibenden Eisprungs und einer Ultraschalluntersuchung, habe ich mal gegooglt, was dies bedeutet. Ich habe mehrere Symptome, die aber nie jemand ernst genommen hat und das über Jahre mit Blutuntersuchungen beim Hausarzt. Allen voran ganz schlimme Müdigkeit und bislang unerklärlichen Haarausfall.Verschiedene Blutwerte sind schon immer sehr schlecht und da frage ich mich, ob mein Hausarzt nicht auch auf PCO hätte kommen können und wir nicht längst etwas hätten machen können. Unreine Haut habe ich auch, mir aber nie etwas dabei gedacht. Seit Anfang März habe ich einen Kinderwunsch, nach Absetzen der Pille nur 2mal einen Eisprung gehabt. So kam meine Ärztin auf PCO, jetzt will sie eine Blutuntersuchung machen und dann schauen wir weiter. Wäre toll, wenn mir mal jemand die Schritte erklären könnte. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Danke!
Re: PCO vermutet...
Hi,
bei mir wurde Anfang April das PCO Syndorm festgestellt :-)
Am Anfang ist mal meine ganze Welt zusammengebrochen aber umso mehr ich mich erkundigt hatte umso relaxter wurde ich.
10% aller Frauen haben PCO das ist wirklich eine Menge und PCO heißt ja nicht gleich das man keine Kinder bekommen kann!! Ich war sehr traurig das es nicht auf "normalen" Weg geht und man ärgert sich über jede Schwangere die eingentlich nicht schwanger werden wollte aber tja was soll man machen. Zum Glück ist unsere Medizin so ausgeprägt das man das Problem erkennt und etwas dagegen machen kann.
Bei mir ist es so das ich meine Tage nicht bekomme und auch keinen Eisprung bekomme.
Am Anfang wird dir öfter Blut abgenommen um ganz sicher zu gehn. Meine Tage wurden künstlich ausgelöst und ich musste am Anfang vom Zyklus Blut abnehmen und am Ende und dann wieder zum Arzt um die Ergebnisse zu besprechen.
Ich habe diese Woche das erste mal Clomifen genommen - morgen muss ich zum Arzt bin schon ganz nervös!!
Ich wünsche dir alles Gute und lass den Kopf nicht hängen das wird schon dauert halt leider vielleicht etwas länger als gedacht!
lg
Re: PCO vermutet...
Hi,
Ich habe auch pco. Das kann man abrr ganz leicht per Ultraschall feststellen.. Blutabnahme ist da wohl ehr fur den hormonstatus.. ich zb habe viele männliche hormone. Aber wenn man es weiß und aufgeklärt wurde geht es einen besser.
Klar man findet es nicht schön aber eine andere wahl hat man auch nicht. Hier im forum sind aber sehr nette leute die ebenfalls an pco leiden und machen einem mut zur Schwangerschaft.
Alles gute
Re: PCO vermutet...
Danke! Immerhin ist man damit nicht allein... du und alle anderen, die betroffen sind, kennen das ja sicher auch. Da malt man sich alles so schön aus... und dann macht einem die Natur einen Strich durch die Rechnung. Inzwischen bin ich etwas ruhiger geworden und sage mir, ich nehme es einfach, wie es ist... was anderes bleibt uns ja leider nicht übrig.
Re: PCO vermutet...
Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Du machst mir ein bisschen Mut. Im ersten Moment ist man halt ziemlich hilflos. Ich wünsche dir auch alles Gute und hoffe, dass du bald Erfolg haben wirst :-)
LG
Re: PCO vermutet...
Hallo firecat,
lass den kopf nicht hängen! Ich habe ebenfalls PCO Syndrom und mein Kleines Wunder ist heute 40 Tage alt :)
DasVorgehen ist so:
Man untersucht das Blut auf Hormone. Dabei sind die weiblichen und männlichen Hormone, aber auch die Schilddrüsenwerte wichtig. Oft ist die Schilddrüse mitverantwortlich an zu hohen männlichen Hormonen. Wenn du "nur" zu hohe männliche Hormone hast (Testosteron) und diabetes ausgeschlossen werden konnte, wird per Hormonzufuhr dein Zyklus stimmuliert. Das kann mit Clomifen (Tabletten) oder mit Puregon/Gonal (Spritzen) gemacht werden. Man fängt langsam an, und schaut ob die Schleimhaut sich aufbaut und die Eizellen reifen. Wobei es nicht mehr als 2 Eizellen sein dürfen, sonst wird der Zyklus abgebrochen wegen hoher Gefahr auf Mehrlinge (>2). Wenn nur eine Eizelle oder zwei Eizellen da sind, dann wird ausgelöst (meist mit Spritze) Dann fleißig herzeln und abwarten.
So ist das.
Ich wünsche dir ganz viel Erolg!! Bei mir hat es mit Puregon dierkt im ersten Zyklus geklappt! hofnung gibt es auf jeden Fall!
Liebe Grüße
zenz
Re: PCO vermutet...
Hi zenz,
du und dein kleines Wunder, ihr macht mir Mut. Hatte direkt Freudentränen in den Augen, als ich deine Nachricht gelesen habe. Ich wünsche dir und deinem kleinen Wunder alles Glück dieser Erde! Genieße das Mama-Sein, ich freu' mich so für dich und mir geht es direkt besser!
Liebe Grüße,
firecat
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen