Suchen Menü

PCO Syndrom...ich habs auch :(

huhu...jetzt hab ich das passende Forum doch noch gefunden, Danke Jasmin ;)

Letzte Woche wurde bei mir das PCO Syndrom festgestellt, nächste Woche habe ich einen Termin in einer Klinik für Gynologie, da werden die Zysten dann weg gemacht. Hat da jemand Erfahrung mit so einer OP oder Bauchspiegelung? Ist das Syndrom dann erstmal weg oder wie muss ich das dann verstehen? wenn die Zysten weg sind müsste ich ja auch wieder normal meine Tage bekommen und halt nen Eirpsrung und dann besteht doch auch die Chance normal schwanger zu werden oder?

Lieben Gruß

Christina

Bisherige Antworten

PCO Syndrom...ich habs auch :(

hm meinst du ne Laserstichelung?
Ist denn bei dir schon mit Medis was versucht worden?
Fände es sonst etwas derbe, da ne Stichelung ja auch mit vernarbungen einher gehen. Drum macht man es eigentlich nur selten!
Ca. 6 Monate sagt man hat man nach der Stichelung "ruhe" vorm Pco. Du hast dann quasi die Chancen einer normalen ohne PCO Frau.. ich find des sehr riskant, weil wieviele "normalo" Frauen brauchen auch mehr als 6 Zyklen um schwanger zu werden.. etliche ;)
Oder hast du eine dicke Zyste die nicht abgeblutet ist?
Erstmal herzlich Willkommen hier ;))
Liebe Grüße Steffi

PCO Syndrom...ich habs auch :(

Hey Steffi,

also ich hab halt ganz viele kleine zysten links und rechts, das macht doch das PCO Syndrom aus oder? naja also ich habs mir auch schon gedacht, dass das ja auch etwas radikal ist aber der arzt meinte das ist kein problem nicht schlimm usw... ich hab halt auch höllische schmerzen durch die dinger. letztens konnte ich schon gar nicht mehr laufen weil es so zog. bin dann ins krankenhaus und da war nur die rechte seite befallen, jetzt ist sogar die linke auch befallen und ich möchte die einfach so schnell wie möglich weg haben.

Der FA hat mir eine Klinik empfohlen die auf solche Op´s spezilisiert sind. Von einem normalen Krankenhaus hat er mir auch abgeraten .

Erstmal hab ich am Montag in der Klinik ein Gespärch.

Gibt es denn hier Mädels, die mit solche Op´s Erfahrung gemacht haben?

Lg

Schön das du uns gefunden hast :-)

PCO Syndrom...ich habs auch :(

Hi,

ersteinmal willkommen bei uns :).

Leider ist das nicht so einfach wie sich das anhört. Denn die Zysten sind ja deine Eier die nicht richtig heranreifen. Wenn die entfernt werden wachsen neue heran, weil damit die Ursache nicht behoben ist. Die Ursache dafür, dass die Eier nicht richtig heranreifen und zu sog. "Follikelzysten" werden, sind nämlich zu viele männliche Hormone die du produzierst. Dadurch ist deine Eizellreifung gestört. Von einer solchen OP hab ich auch noch nie gehört. Normalerweise wird die Pille verschrieben, durch das Östrogen "verschwinden" dann die Follikelzysten. Aber bei KIWU ist das natürlich contraproduktiv. Deshalb nehmen einige Frauen eine zeitlang die Pille und setzten sie dann ab, in der Hoffnung dann einen ES zu bekommen in nächsten und übernächsten Monat. Aber bei mir hat das nicht geklappt. Die "normale" vorgehensweise wie wir sie hier alle im Forum kennen ist die Hormongabe durch Clomifen, damit die Follikel ordentlich heranreifen oder Metformin, welches die männlichen Hormone "bekämpft".

LG und viel Glück

Floh

PCO Syndrom...ich habs auch :(

Hallo Mädels,

sorry, dass ich mich sooo lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich wollte mich nicht mehr "bekloppt" machen und erstmal die OP abwarten. Also:

am 15.03. hatte ich die Bauchspiegelung, die Zysten wurden zerstört und die Durchgängigkeit der Eilerter wurde überprüft. Alles in Ordnung. Zysten sind alle weg. Habe vorher/nachher Bilder gesehen, Alles super. :)

Habe nun auch seit gestern meine Mens. Der Arzt sagte 4-6 wochen nach der OP müsste sich das wieder einstellen. und er hatte recht :) Bin echt glücklich. Jetzt klappt es dann ja doch noch mit dem Schwanger werden :)

Ich kann die OP also nur empfehlen. Hatte echt Angst davor, aber die war so unberechtigt. Es hat nicht lange gedauert und laufen konnt ich danach sofort wieder. Hatte nur am nächsten Tag schulterschmerzen und konnte ein paar Tage schlecht atmen, aber das habe ich dafür gerne in Kauf genommen :)

Wünsche allen mit PCO Syndrom alles Gute. Kopf hoch :KISSING: :THUMBS UP:

PCO Syndrom...ich habs auch :(

Hi,
willkommen bei uns - auch wenn es mir um jede leid tut die sich zu uns gesellen muß...
Zuerst zu deiner Frage: Ich hab keine Erfahrung mit der Stichelung...Hab das damals mit meinem FA besprochen und wir haben uns dagegen entschieden weil es eben eine OP ist die leider wirklich nur kurz wirkt...
Es werden ja im Prinzip nur die Symptome "zerstört" - aber an der Ursache ändert sich nichts...und damit geht der ganze Zirkus von vorn los wenn du nicht echt viel Glück hastund schnell ss wirst - was je leider nicht garantiert ist....
Übrigens machen die vielen Zysten allein KEIN PCOS aus.... PCO sind ein Symptom von PCOS - aber für das "echte" PCOS gehören da noch ein paar mehr Symptome dazu....
Wurde denn bei dir schon ein richtiger Hormonstatus gemacht? Also zu Beginn und zur Mitte des Zyklus? Wurde die Schilddrüse untersucht? Auch die macht oft Probleme...Wurde eine Insulinresistenz untersucht?
Da gibts so vieles das getan werden kann/sollte bevor die OP gemacht wird....
Hast du das Gefühl dein FA kennt sich mit PCOS aus oder das er eher nur rumprobiert...Nach jahrelanger Erfahrung (siehe mein Profil) kann ich dir echt nur raten such dir einen der sich damit wirklich auskennt...alles andere kostet Zeit, Nerven und Geld und bringt dich kein Stück näher an dein Wunschkind....*sorry*
Ich wünsch dir das du nur kurz hier bleiben mußt (außer du bleibst ss hier ;-) )
Wenn du Blutbefunde hast poste die doch mal...
lg Sue
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen