Suchen Menü

PCO, Schilddrüse und schlechtes Spermiogramm

Hallo,
bin seit Wochen stille Mitleserin und brauche nun doch aktive Unterstützung.
Weiß seit ca. 8 Wochen dass ich PCO habe mit Insulinresistenz. Schilddrüsenunterfunktion liegt auch vor. Bin 26, 115Kg,1,76m, hab eine 4.-jährige Tochter und wir möchten seit 1,5 Jahren ein Geschwisterchen.
Nehme 2x1000mg Metformin und habe seitdem 7kg abgenommen, zwar in Kombination mit einer Ernährungsumstellung, aber ich bin froh dass es so geht. Vertrage die Medikamente auch super. Heute habe ich nun noch erfahren dass 1 Eileiter zu ist und dass 2. Spermiogramm genauso schlecht ist wie das erste. er hat zu viele schlecht geformte Spermien und die Beweglichkeit ist auch nicht so gut. Nun wurde uns eine ICSI vorgeschlagen.
Hat jemand Erfahrungen damit??? Bin heute ziemlich fertig, weil es so endgültig klingt und ich nun weiß, dass es auf normalem Weg sicher nicht funktionieren wird...
Außerdem soll ich noch ca. 15kg abnehmen, bevor behandelt wird. sehe ja ein dass es im allgemeinen gesünder ist. ich will ja auch abnehmen. aber es geht ja nicht von heut auf morgen..
freue mich auf viele antworten
Doreen
Bisherige Antworten

PCO, Schilddrüse und schlechtes Spermiogramm

Hallo Doreen,

Mit 26 bist du noch seeeehr jung und hast noch genügend Zeit SSW zu werden. Und du bist schon einmal SSW gewesen. An deiner Stelle wurde ich noch ein Jahr weiter mit Metformin probieren. Du hast doch in kürzester Zeit 7 kg abgenommen – also der Metformin wirkt. Die SD sollte auch unbedingt eingestellt werden. Es ist halt nicht so toll, dass ein EL geschlossen ist. Kann man da nichts machen?

Ist der SG wirklich so schlecht? Dein Mann könnte inzwischen mit Profertil, Padutin und gesunder Lebensweise probieren die Spermien auf Trab zu bringen. Wenn nach einem Jahr keine Besserung eingetreten ist, dann bleibt eh nur eine ISCI als Möglichkeit.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Bei meinem Mann war die Beweglichkeit nach 30 min. eingeschränkt und er hat nur 15% normal geformte Spermien gehabt. Er nimmt schon seit 6 Monaten die Medis. Metformin nehme ich seit drei Wochen. Heute bin ich ES+15, messe die Tempi und seit drei Tagen steigt sie an. Heute kaufe ich mir einen SST, da der Ovulationstest, der ja auch auf HCG reagiert, heute fett positiv war... Ich traue mir gar nicht zu hoffen....

Mein Arzt hat mir auch gesagt, dass in meinem Fall nur eine IVF in Frage kommt, da ich schon 35 bin und von Clomipfen eine schlimme Überreaktion gehabt habe. Das war wie ein Hammerschlag auf dem Kopf :-O.

LG

Christine

PCO, Schilddrüse und schlechtes Spermiogramm

Hallo Christine,

danke für deine schnelle Antwort. ja ich bin noch sehr jung... aber ich möchte halt nicht sooo spät mutter sein.

klar kann man immer noch hoffen ob es so klappt. aber mich macht es halt fertig, ständig zu hoffen und zu warten... das SG ergab nur 4%normal geformte Spermien, also doch sehr sehr eingeschränkt! Meine Schilddrüse wird auch schon behandelt und eingestellt!

in deinem fall klingt es echt gut!!! ich drück dir fest die daumen. halt mich mal auf dem laufenden ob du ssw bist!!!

LG, Doreen

PCO, Schilddrüse und schlechtes Spermiogramm

Hallo Doreen,

Ja, mit 4% normalen Schwimmer schaut die Sache trüb aus. Dann brauchst du wirklich nicht lange warten und hoffen. Sei froh, dass ihr JETZ draufgekommen seid und nicht in 10 Jahren, wenn jeder Monat druckt. Jetzt hast du sehr gute Chancen bei ISCI. Die 15 kg Abnehmen schaffst du mit Metformin in ein Paar Monaten!

Ich bin tatsächlich SSW - gestern Abend war der Test eindeutig positiv.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG Christine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen