Suchen Menü

PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Hallo,

ich habe mich heute hier gerade angemeldet, weil ich so aufgeregt, ungeduldig und ängstlich bin.

Da ich meinem Freund nicht all diese anstregenden Gefühle zumuten möchte, hoffe ich, dass meine Stimmungen hier gut aufgehoben sind.

Ich bin schon eine Dame des etwas älteren Kalibers. ;-)  und ich weiß zwar schon seit 16 jahren, dass irgendwas mit meinen Hormonen nicht stimmt, aber was genau, hat mir bis letzte Woche niemand so genau gesagt....  PCO lautet die Diagnose.

Ich hatte bereits viele Operationen am Darm, daher hatte ich für mich das Thema Schwangerwerden zu den Akten gelegt. Allderdings kam das Thema durch meinen neuen Freund dann doch wieder zur Sprache und ich habe auch gedacht, vielleicht ist es gut, es wenigstens einmal zu probieren.

Mein Freund und ich sind seit 4 Wochen in einer Kinderwunsch-Praxis und seit dem ist es ein auf und ab der Gefühle.

Der Arzt in der KiWu-Praxis war zuerst ganz optimistisch. Nachdem US mit Kontrastflüssigkeit dann nicht mehr so. Dann war da noch die Zyste. Die wurde unter Narkose entfernt und nebenbei nochmal nach der Durchlässigkeit der Eileiter geschaut – nach der Untersuchung war der Arzt dann doch wieder ganz zuversichtlich.  Das war anstrengend.

Nun nehme ich seit 2 Wochen den Pen (Gonal). Klappt ganz gut soweit. Nach der Erhöhung von 50 auf 75 hatte ich öfter mal Herzrasen, hohen Blutdruck, hohen Puls von 120 in der Nacht...aber das ist seit einigen Tagen nicht mehr vorgekommen. Nur noch einmal, als ich auf einer Geburtstagsparty Sekt getrunken habe, dass ist mir nicht gut bekommen.

Freitag (31. Mai) hatte ich eine US-Untersuchung – ein paar Follikel haben sich gebildet, sind aber noch klein und es gibt keinen Chef-Follikel!!!!!!!!!!!!!!!  Nun ist Donnerstag der nächste US.

Und ich möchte Euch für Eure Einträge danken!!!  Ich habe, bevor ich am Freitag beim US war im Forum gelesen, dass es einigen Frauen so ging, dass es mit der Ei-reifung ein wenig länger gedauert hat - und bei mir dauert es halt auch länger....

Einen schönen Abend!

 

Bisherige Antworten

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Zwei Fragen habe ich noch vergessen:

-          Ist einer von Euch beruflich ebenfalls viel unterwegs? Wie macht Ihr das mit dem Pen? Wegen der Kühlung?

-          Mein Arzt meinte, dass PCO schon vererbbar ist, ist das in Eurer Familie so? Ich glaube, dass meine Mutter ebenfalls PCO hat – da Sie seit 30 jahren nicht beim Frauenarzt war, kann ich dazu aber nichts weiter sagen.

Herzlich Willkommen!!

Hallo,

das klingt aber nach eine sehr schnellen Klinik! Ich habe mit all den Voruntersuchungen gut 3 monate gebracht, bis ich endlich mit der Therapie starten durfte.

Ich hatte mit Clomifen zuerst probiert, aber da spreche ich entweder nicht an oder der Körper überreagiert. Das haben wir nach einem Zyklus sofort wieder gelassen.

Dann durfte ich mit dem Pen probieren. Zuerst war gar nichts da. Dann kamen 4 kleine EZ auch ohne Leitfollikel. Dann haben wir die Dosis weiter erhöht und 3 sind weitergewachsen. Dann wieder Dosis reduzieren .... usw.. Schlußendlich durfte ich 35 Tage lang spritzen und das Resutat war ein Riesenfolli von 35mm. Mit dem Folli bin ich nun in der 34. SSW schwanger :) Solange das "Problem" bei dir liegt und du regelmäßig einen Eisprung hast, ist die Sache sehr vielversprechend. Wie war das Spermiogramm deines Freundes?

Und ja, PCO ist vererbbar. aber ich glaube nicht direkt, sondern jeweils 2te Generation. meine beiden Omas hatten es, meine Cousine hat es, aber meine Mama hat es nicht. Aber PCO ist nicht gleich PCO. Man kann auch trotz PCO natürlich SS werden und nicht mal merken, dass man PCO hat. Ich glaube, je älter man wird, desto kritischer wird es. hoffnungslos ist es auf jeden Fall nicht!

Ich drücke dir die Daumen, dass du Gonal gut verträgst und bald auch einen positiven test in den Händen halten darfst!

Liebe Grüße

zenz

Re: Herzlich Willkommen!!

Vielen Dank fürs Willkommen-heißen!

Ja, die Klinik in der ich bin ist superfix. Alle Untersuchungen innerhalb von einer Woche!! Das ging mir fast zu schnell.

Das Spermiogramm ist super, aber ob ich jemals einen Eisprung hatte?  Keine Ahnung. So wie die Ärzte sprechen, eher nein.

Morgen um 11.00 Uhr gehe ich wieder zum US (morgen nehme ich Gonal seit 18 Tagen). Hiermit wünsche ich mir einen Leitfollikel! Für morgen!

Schön, dass Du schwanger geworden bist!

Ich finde das schlimmste ist, dass ich so gern allen Menschen davon erzählen möchte, was gerade passiert.

Schönen Abend!

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

bei meinem US am Donnerstag konnte man einen Leitfollikel sehen, daher musste ich am Donnerstag abend den ES auslösen und die nächsten Tage mit meinem Freund "herzeln".   :)

Seit dem Auslösen des ES rumort es im Unterleib, es zieht und zupft und krampft. Meine Bruste haben ebenfalls sehr an Größe zugenommen und heute morgen hatte ich einen Heulkrampf. Und ich bin so müde. 

Nun heißt es also warten.  :-)

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

wow!!! Das klingt ja vielversprechend!!!

Dann drücke ich mal gaaaaaanz feste die Daumen!

Viele Grüße

zenz

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Dankeschön!

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Meine Daumen bekommst du auch. 

 

Wann kannst du dann testen? 

 

LG suno

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Getestet wird in der Klinik in 2 Wochen.

Wenn es nicht geklappt hat, wird der nächste Zyklus wieder stimuliert, und wenn es dann wieder nicht geklappt hat, dann IVF oder so.

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Eine Woche warten ist nun rum.

Mein Busen ist immernoch riesig und ich bin immernoch müde. Stimmungsschwankungen sind weniger geworden, ebenso der Druck im Unterleib.

Dafür habe ich drei Pickel bekommen.

Und dieses Warten macht mich verrückt.

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Gestern (Montag) habe ich einen Schwangerschaftstest zu Hause gemacht.

Er war negativ.

Aber es ist ja eigentlich auch noch zu früh, oder?

Donnerstag vor zwei Wochen wurde der Eisprung ausgelöst, also ist es jetzt erst 12 Tage her.:,(

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

was war das für ein Test?Ab welcher Konzentration zeigt der was an? Müsste au fder Packung stehen. ansonsten ja, es war wohl noch zu rüh.

Drücke weiterhin die Daumen!

LG zenz

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Vielen Dank!

Ich weiß nicht mehr was das für ein Test war - bis zu 4 Tage vor Mens.beginn von der Drogerie  DM.

Ich hatte im Internet schon gelesen, dass die nicht so gut sein sollen. Aber ich war so ungeduldig!  :)

Und wie geht es Deinem Bäuchlein?

 

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Huhu also ganz die Hoffnung würde ich nicht aufgeben... Wie zenz schon sagte... mit welchem Test hast du getestet? Und ich denke auch, dass es zu früh war. 

Ich hatte damals an ES+16 getestet und hatte nur den ganz leisen Hauch einer Linie. Also man musste sich schon echt anstrengen, was zu sehen. ES+17 wars dann schon etwas deutlicher. 

Also noch ist nix verloren.. 

 

LG suno

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

:-) danke!

heute bin ich ES+15. Gestern war ein wenig nachweisbar im Blut. Montag dann der weitere Test beim FA.

Aber Sonntag werde ich selber nochmal luschern  :-)

Und am Ende warst Du dann wirklich schwanger?

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Ha na dann drück ich mal alle mir zur Verfügung stehenden Daumen. Gut, dass auch gleich am Montag noch ein Bluttest gemacht wird. Hach das wär ja was... 

 

Ja ich war dann schwanger :-) und bins auch noch LOL ... Aber wie gesagt selbst bei ES+16 wars supa schlecht zu erkennen auf dem Test und bei ES+18 hab ich den ersten Bluttest gemacht und da wars HCG leicht erhöht. Aber ich hatte vorher keine Spritze zum Auslösen, von daher wars relativ eindeutig ;) ...

 

Ich drück weiter die Daumen.. Halt uns auf dem Laufenden. 

LG suno

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Hallo Schokolinchen!

Bin ziemlich neu hier und gehöre eigentlich ins Forum "Schwanger ab 35" ;-). Durch meine PCO Geschichte hab ich aber ein bisschen hier im Forum rumgestöbert. Ich erzähl Dir jetzt mal meine Geschichte, vielleicht kannst du ja ein bisschen was daraus für Dich mitnehmen:

Hatte seit der Pubertät Probleme mit den Hormonen, Zyklus, etc. PCO dürfte damals noch kein Thema gewesen sein, kein Gyn konnte mir je helfen. Mit ca. 25 Jahren hat sich meine Periode komplett verabschiedet. Nach ca. 1 Jahr ohne Zyklus war ich unterwegs zum Gyn, mit einer Mappe voller Befunde, weil ich mal rausfinden wollte, was da nicht stimmte. Diagnose: "Ihre Befunde könnens wegschmeissen, sie sind nämlich schwanger". Hatte also nach einem Jahr anscheinenden einen Eisprung und den auch erwischt. Mein Sohn ist mittlerweile 11 und wird von meinem jetzigen Gyn als "Wunderkind" bezeichnet. Er hat vor ca. 4 Jahren PCO bei mir diagnostiziert. Meinen Kinderwunsch hab ich damals eigentlich begraben, der Gyn verschrieb mir quasi als Therpie die Pille, die auch die Zysten, unreine Haut, etc. behoben hat. Jetzt, mit 37, wollten mein Mann und ich es aber doch nochmal versuchen und als ich mit der Pille aufgehört habe, hat mir mein Arzt auch viel erzählt von Bluttests, Clomifen, anderen Hormonen, aber alles sehr positiv mit dem Nachsatz "Keine Sorge, wir kriegen Sie schon schwanger". Na jedenfalls dachte ich mir, ich schau mal was passiert, geb mir ein entspanntes Jahr ohne Medikamente, Hormone, etc. und wenn dann nix passiert, dann sollte es eben nicht mehr sein. Ich weiss, ich kann leicht entspannt sein, ich hab ja schon ein Kind...

Hab im März mit der Pille aufgehört, Ende April kam die erste Periode. Mein Gyn meinte, das sei nicht ungewöhnlich nach der langen Pillen-Phase, die Eierstöcke sind frei von Zysten und alles prima. Er meinte noch, dass sich die Zyklen dann meist nach ein paar Monaten einstellen, wenn die Zysten wieder da sind. Und dass jetzt die beste Zeit sei, ohne Hilfe schwanger zu werden, also fleissig basteln :-) Die zweite Periode kam gar nie, bin irgendwann Mitte Mai schwanger geworden und jetzt in der 7./8. Woche, trotz aller negativer Prognosen....

Ich weiss, das ist ein großes Glück, und viele andere hier müssen viel mehr mitmachen. Aber es zeigt, es gibt Babies trotz PCO, manchmal auch ganz schnell. Ich hoffe, dass es bei Dir auch ganz schnell klappt und halt Dir die Daumen.

Liebe Grüße!

 

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Hallo!

in das Forum über 35 gehöre ich auch! Ich werde bald 38!!

Vielen Dank für Deine Geschichte!

Die Ärzte waren bisher eigentlich schon positiv "gestimmt".

Nur mein Körper und ich nicht. Ich hatte bereits viele Operationen im Bauchraum, daher habe ich massive Verwachsungen der inneren Organe (Blase, Gebärmutter, Dick- und Dünndarm sind ein Klumpen).

Ich und auch mein Körper wir konnten uns das nicht vorstellen, dass ein Kind in meinem Bauch wachsen kann. Daher war das Thema all die Jahre eigentlich abgeschlossen.

Und dann im Januar diesen Jahres hat mein Körper mir dann Signale geschickt, dass man es doch versuchen sollte. 

Mein Kopf ist immernoch skeptisch, wie das alles werden soll, aber mein Körper ist ganz eindeutig - es wird schon!

Ich hoffe, dass hört sich nicht allzu verrückt an.....

Schönes WE!!

 

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Gestern/Donnerstag war ich beim FA. Blutentnahme, denn zwei Wochen sind rum.

Ein SST wurde gemacht und das Ergebnis:  hCG ist erhöht aber nicht sehr.

Vom Arzt: mmmmmmh  ja, aber der erhöhte Wert kann auch noch von der Spritze kommen, mit dem der Eisprung ausgelöst wurde, diese Spritze macht über einen gewissen Zeitraum auch einen erhöhten Wert.

Montag nächster Termin zur Blutentnahmen - sofern ich nicht vorher meine Tage bekomme.

Nochmal warten.

Ich hatte am Donnerstag nach der Blutentnahme selber noch einen SST gemacht. Und ich konnte den Schatten eines Strichs sehen. Auch wenn das nichts heißen mag, hat es mich trotzdem gefreut,überhaupt mal einen Schatten zu sehen.  ;-)

Re: PCO Diagnose gerade bekommen / Gonal seit zwei Wochen

Ich bin schwanger!   :-)

Vielen Dank für die Unterstützung!!!!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen