PCO-Behandlung durch Akkupunktur?
Im Okt. 2008 hab ich den NuvaRing wegen KiWu abgesetzt, hatte danach drei mal meine Periode, seit Jan. 2009 gar nicht mehr. Deshalb bin ich zur Frauenärztin. Mit Verdacht auf PCO wurde ich ins Endokrinologikum überwiesen, dort wurden alle möglichen Hormon- und andere Tests gemacht und der PCO-Verdacht hat sich bestätigt. Nun soll ich Metformin nehmen.
Bin allerdings sehr skeptisch und würde zunächst gerne was alternatives ausprobieren. War schon (zum ersten Mal) bei einer Heilpraktikerin, die mir eine Therapie mit Akkupunktur mit Fußreflexzonenmassage und Kräuterteetrinken vorgeschlagen hat.
Hat jemand Erfahrung mit so was?
Außerdem hatte ich, nachdem ich die hormonelle Verhütung abgesetzt hatte, eine depressive Verstimmung (zum wiederholten Mal), wegen der ich im Jan.09 eine Gesprächs-Therapie begonnen habe. Zu dem Zeitpunkt wußte ich aber noch nichts von PCO und den Hormonstörungen. Ich bin mir sicher, dass das alles zusammenhängt. Weiß aber nicht recht, was der Auslöser für das andere ist.
Ging es jemanden auch schon mal so?
PCO-Behandlung durch Akkupunktur?
also ich habe auch mal so eben nebenbei erfahren, dass PCO wohl meine Diagnose ist. Bin 29 und es besteht Kiwu.
An alternative Methoden habe ich auch schon gedacht, allerdings bin ich erst im 2. ÜZ sodaß ich die Hoffnung habe doch noch mittels Schulmedizin ss zu werden.
Auch ich leide seit Jahren unter einer Angststörung, bei der ich nicht weiß ob sie mit den Hormonen zusammenhängt. Ich denke es aber fast.
Leider nehme ich AD und habe auch schon abklären lassen, wieviel in einer bevorstehenden SS verantwortbar ist.
Alternative Methoden erfodern allerdings immer viel Geduld, die ich irgendwie nicht habe. Ich hoffe, dass es dieses Mal geklappt hat.
Leider hat mein Mann kein 100% iges SG.
Mal abwarten. Aber lass es mich wissen, wenn die Akupunktur was gebracht hat.
Gruß
PCO-Behandlung durch Akkupunktur?
danke für deinen Beitrag.
Heute war ich zum ersten mal bei der Akkupunktur (mit gleichzeitiger Fussreflexzonenmassage). Kann es nicht genau begründen, habe aber ein gutes Gefühl dabei.
Klar, braucht man bei alternativen Heilmethoden viel Geduld (und alleine das stellt mich gerade auf eine harte Probe ;) ), aber bei Metformin dauert es doch auch bis zu sechs Monaten bis man einen "normalen" Zyklus hat. Und das mit all den doofen Nebenwirkungen, Durchfall etc.
Zwar bin ich etwas älter als du (fast 33) und höre die biologische Uhr schon ganz schön laut ticken, aber andererseits denke ich, wenn ich sonst (also psychisch) grad auch etwas neben der Spur bin, ist es vielleicht eh noch nicht ratsam schwanger zu werden.
Naja, nach heute bin ich aber recht zuversichtlich und wenn du magst, kann ich gerne weiter berichten.
Viele Grüße
mittagsgold
PCO-Behandlung durch Akkupunktur?
wenn du viel Geduld und noch Zeit hast (weiß jetzt nicht wie alt du bist), dann kannst du Homöopathie versuchen - ich war einige Zeit in Behandlung - und es war schon eine leichte verbesserung zu sehen, aber mir hat das alles zu lange gedauert.
Ein anderer FA hat mir dann auch Osteopathie empfohlen - das soll wohl auch manchmal helfen. Kräutertee hab ich auch getrunken - aber ich hab dann das "volle Programm" genommen und mit L-Thyroxin für die Schilddrüse, Metformin für den Stoffwechsel, Clomifen für den Eisprung und Duphaston zum Erhalten (bzw dann Abbruchblutung) dann im 3.Zyklus erfolg gehabt....(achja, Met hab ich vorher schon 6 Monate genommen)....
Kommt wohl auch drauf an ob man dran glaubt ;-)
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg.
lg Sue
PCO-Behandlung durch Akkupunktur?
danke für deinen "Erfahrungsbericht".
Geduld und Zeit muss ich grad einfach haben, allein schon wegen dem Psycho-Zeug. Da bleibt mir nichts anderes über. Aber nachdem ich heute zum ersten mal bei der Akkupunktur war, bin ich eh recht zuversichtlich. Und Du hast sicher recht: man muss bestimmt daran glauben. ;)
Was ich aber als Nebeneffekt ganz toll finde, ist, dass ich mir jetzt tatsächlich mindestens zweimal in der Woche eine Stunde Zeit nehme nur für mich (Akkupunktur, Massage, Gesprächstherapie) und das tut sooo gut, mal einen Gang runter zu schalten...
Viele Grüße
mittagsgold
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen