Suchen Menü

PCO ?

Hallo, ihr Lieben...

es ist noch nicht abgeklärt, aber ich muss leider davon ausgehen, dass ich eventuell auch PCO habe. Im Nov 08 wurde ein Hormonstatus durchgeführt am ZT 20, da war das LH schon über dem Normalwert in der 2. ZH. Mein FA meinte damals nur, dass es für ihn nur heißt, dass ich einen ES hatte und den ev. später als ich dachte.

Nun gut, seit Jan führe ich eine Tempkurve: kein ES in Sicht. Ich habe meinen Zyklus beobachtet und fand heraus, dass meine LH Tests dauerhaft positiv sind. Nun war ich noch mal bei meinem FA und hab ihm davon berichtet, er scheint aber wenig beeindruckt, hat aber erstmals Verdacht auf PCO ausgesprochen.

Er meinte, ich solle einfach mal ein 3/4 Jahr probieren und dann erst weitere Untersuchungen machen. Nun, ich bin 35 und hab echt keine Lust, so lange zu warten. Auf mein Drängen hat er mir dann doch eine Überweisung in eine Hormonambulanz in die Hand gedrückt, das hätte er von selbst aber nicht getan...

Ich bin erzürnt ! :DEVIL::DEVIL::DEVIL:

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr zu Eurer Diagnose gekommen seid und wie dann üblicherweise der Behandlungsweg ist ?

Vielen lieben Dank im Vorhinein,

's wullerl

Bisherige Antworten

PCO ?

hi, das ist so tpisch für die meisten ärzte - leider...
also ich hab meine diagnose auch mehr oder weniger selbst gestellt, dank internet. dann hab ich einen fa nach dem nächsten ausprobiert (sogar ne kiwu klinik) bis ich endlich einen spezialisten gefunden habe - tja, was soll i ch sagen, nach fast 8 jahren probieren ohne erfolg hab ich dort dann die richtigen medikamente bekommen und war 8 monate später schwanger - das ergebnis schläft gerade in meinem arm und ist der grund für die kleinschreibung... ;-)
also ich kann dir echt nur den tipp geben dir einen fachmann zu suchen. schreib doch mal wo du herkommst, vielleicht kann dir ja hier jemand einen guten fa empfehlen.
nur nicht aufgeben - das kämpfen lohnt sich!
lg sue

PCO ?

mein LH war auch stets positiv...
Einen Eisprung hatte ich wenn überhaupt nur sehr selten, bin dann zum FA der mir nur ein Rezept für Clomi gab und meinte, nehmen sie die ab 3.Tag der Regel und tschüss. Habe ich nie gemacht und bin dann in die kinderwunschpraxis. Habe dann Hormone gespritzt und wenn das Ei reif war wurde der Eisprung künstlich ausgelöst. Dann wurde geschaut ( anhand des Blutbild ) ob das ein "gutes Ei" war. Bei Menogon hatte ich dann nach 3 oder 4 Versuchen anscheinend gleich 2 gute Follikel ( war aber nur eins zu sehen, scheint ein weiteres kurz vorher gesprungen zu sein ).

Was heißen soll: jetzt ssw 33 mit Zwillis :IN LOVE:

PCO ?

Liebe Saskia,

gleich Zwillinge.. !!! Find ich super !!!

Eure Erfahrungsberichte bauen mich auf! Ich werde sofort den FA wechseln und mich nicht in ewige Warteschleifen reihen, sondern gleich mal abklären lassen, was Sache ist !

Dir Alles, Alles Liebe für Deine Twins und herzlichen Dank für die Antwort !

Liebe Grüße

's wullerl

PCO ?

Liebe Sue,

danke für Deine Antwort !! - 8 Jahre, Du Arme... Das ist ja unerhört, man fühlt sich doch tatsächlich vera...!! aber Du bestätigst mich in meiner Entscheidung, meinen FA zu wechseln. Mit der Suche nach einem Spezialisten hier in Wien werd ich gleich mal beginnen... aufgeben werd ich bestimmt nicht !

Wie wurdest Du denn behandelt ??

Viele liebe Grüße an Dich und Dein Kleines,

wullerl

Experte in Wien

Hi, ich bin auch aus Wien - naja, wohne inzwischen außerhalb.
aber in wien kann ich dir dr. hefler empfehlen. der ist zwar privat (in privatklinik döbling) aber der kennt sich aus...schau doch mal au pco-syndrom.at - der hat bei mir das "wunder" vollbracht
lg und meld dich mal wieder, gerne auch per PN (komm hier nicht so oft zum lesen derzeit)
Sue

PCO ?

aus unerfindlichen Grüßen ist meine Antwort auf Dein Post unter Saskia gerutscht...

Diagnose über Hormonstatus

Hallo 'S wuller,

die Diagnose PCO (oder eben der Ausschluss) wird über einen Hormonstatus zu ZyklusBEGINN stellt. Der Status muss spätestens zu ZT5 erhoben werden.

Da ist das Verhältnis LH:FSH entscheidend, das sollte im Normalfall 1:1 sein, bei PCO ist das LD erhöht.

Gruß,

Julia

Diagnose über Hormonstatus

Liebe Julia,

danke für die Antwort, das hilft mir schon weiter ! Immerhin hab ich ja dann noch etwas Zeit, bin erst bei ZT8 und meine letzten Zyklen waren so um die 35 Tage !!! Das gibt mir zumindest Zeit, mir genau zu überlegen, wohin ich mich wenden soll !!!

Viele liebe Grüße,

's wullerl

PCO ?

Hallo!
Bei mir war das so:
Im April 2008 habe ich die Pille abgesetzt und im Mai hatte ich einen Termin bei meinem Frauenarzt, um mich durchchecken zu lassen. Ich habe da PCO angesprochen, weil ich im Internet darüber fündig geworden bin und alle Symptome ausweise!
Mein FA wiegelte erstmal ab, ich solle es so probieren. Sollte ich in einem halben Jahr noch nicht schwanger sein, sollte ich wiederkommen!
Ich wurde natürlich nicht schwanger, bin wieder zum FA und da wurde direkt (von ihm) PCO angesprochen. Ich sollte zwischen dem 3. und 5. Zyklustag zur Blutabnahme kommen!
Das passiere dann am 19. Dezember. Am 05. Januar 2009 bekam ich das Ergebnis (Praxis war über die Feiertag geschlossen): PCO!
Ich wurde direkt an einen Diabetologen überwiesen, um zu überprüfen, ob ich eine Insulinresistenz habe. Da hat sich das dann alles ellenlang hingezogen!
Am 13.01. Glukosetoleranztest, am 13.02. Besprechung der Werte und seit dem 03. März nehme ich endlich Metformin (2x 1000mg). Am 30. April habe ich nun wieder einen Termin beim FA, der sich mal meine Eierstöcke anschauen soll. Und dann mal sehen, ob und wann es klappt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen