Suchen Menü

PCO

Hallo,

 

erstmal mal möchte ich jedem danken der sich die Mühe macht meinen Text durchzulesen. ich hätte da einige Fragen, vielleicht geht es jemanden ähnlich oder war in einer ähnlichen Situation und kann mir ein paar Tipps geben. Also ich bin 29  und habe Übergewicht, kein extremes, aber trotzdem. Mein Mann und ich versuchen schon seit längerem ein Baby zu bekommen und langsam mache ich mir wirklich Gedanken. Ich hattr zuerst einen sehr langen und sehr unregelmäßigen Zyklus. Seit einen halben Jahr aber einen sehr genauen und pünktliche Zyklus von 28 Tage. Leider zeigt kein Ovulationstest bei mir einen Eisprung an, eine zweite line kommt zwar an den eigentlich fruchtbaren Tagen aber nie genauso stark wie die erste Linie. Insulinresitenz wurde vor ein paar Monaten unersucht und da ist alles in Ordnung. Ich habe zwar eine leichte Schildeüsenunterfunktion allerding nicht so stark das ich Medikamente nehmen müsste sagte der Arzt. das wäre gerade so an der Grenze. Ich habe nun Angst vielleicht überhaupt keinen Eisprung zuhaben. Könnte das auf PCO hindeuten? Ich danke euch im Vorraus. 

Bisherige Antworten

@DianaM

Guten Morgen Diana,

Herzlich willkommen bei 9monate.

Du könntest Deinen Beitrag auch noch in unserem Forum "Kinderwunsch-Ich will schwanger werden wer noch?" einstellen.

Dort gibt es einige Nutzerinnern die Erfahrungswerte haben, aber vielleicht kannst Du dor auch noch andere Hinweise erhalten.

Bei Fragen rund um unsere Community stehe ich Dir immer gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Victoira

Re: PCO

Hallo Diana,

erstmal willkommen hier. Es ist zwar momentan nicht viel lsot hier, aber irgendwann kommen meist doch Antworten ;-)

Also der Reihe nach:

Hast du deine genauen Schilddrüsenwerte? Wenn ja, poste doch mal...oft meinen die Ärzte es ist ok, aber optimal ist dann doch noch was anderes und eine geringe Medi Einnahme kann dann schon helfen...

Wurde das PCO bei dir bestätigt? Dh hast du die vielen Zysten an den Eierstöcken (Perlenschnur ähnliches Aussehen am Ultraschall)?

Wurden schon 2 Hormonstati gemacht? Einmal zu beginn des Zyklus (so zw 3.-5. Zyklustag) und einmal nach dem ES (so ca 3-5 Tage nach ES...oder halt von der Zykluslänge zurückgerechnet ca 10 Tage vor der Mens)....Anhand dieser zwei Blutbilder könnte man ablesen was deine Hormone so im Verlauf des Zyklus machen und ob man da evtl helfen muß/kann...

Wenn du die Diagnose PCO hast, dann sprich deinen FA auf Metformin an ...das ist ein Diabetes Medikament das aber lt Studien vielen Frauen mit PCO hilft (egal ob Insulinresistenz vorliegt oder nicht!)....ich bin jetzt zum dritten mal mit Metformin schwanger geworden....

 

Also gib die Hoffnung nicht auf...such die einen FA der sich mit PCO auskennt...das sind leider noch immer viel zu wenige...und dann trau dich Fragen zu stellen und vor allem laß dir alle Blutbefunde etc in Kopie geben, damit du selbst nachlesen kannst...

Viel Glück, und ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest....

Re: PCO

dallo diana,

pco hat verschiedene symptome, aber ob du es wirklich hast oder nicht kann nur ein arzt dir sagen, weil dafür ein bluttest gemacht werden muss.

ich zum beispiel habe pco, und wir haben es auch nur erfahren, weil wir schwanger werden wollen, ich aber nur alle 4 monate meine tage habe. bei mir wurde dann blutabgenommen, als ich dann endlich mal wieder meine tage hatte und es wurde pco diagnostiziert.

ich bin auhc übergewichtigt, aber auch nicht extrem und habe auch eine schilddrüsenunterfunktion.

jetzt habe ich in einer woche einen arzttermin bei einer kinderwunschpraxis und bin gespannt, was jetzt passiert.

warst du schon beim fa und hast du blutabnehmen lassen?

 

Re: PCO

Hi,

wie war der Termin in der Kiwu Praxis? Wie gehts bei euch jetzt weiter?

Drück euch fest die Daumen das es bald klappt.

Re: PCO

hi =)

der termin war sehr umfangreich :P  uns wurde sehr viel erklärt, was ich richtig gut fand! es wurde direkt ein us gemacht und da hat er gleich gesehen, dass kein ei heranreift .. =( wir fangen erstmal mit clomifen an, durfte direkt am dienstag damit starten! nächsten donnerstag muss ich dann nochmal zum us und mir wird wieder blutabgenommen.

ich bin echt gespannt, was die bluttest sagen, ob das clomifen überhaupt eine reaktion in meinem körper auslöst usw.

danke fürs an mich gedacht zu haben und daumendrücken :KISSING:

Re: PCO

Ich drück dir die Daumen das Clomi hilft...

Sollte es dennoch nicht helfen laß dich nicht verrückt machen...ich hatte auch die Diagnose "Clomifenresistenz" weil sich bei mir selbst mit Höchstdosis nix in Richtung Eizellenwachstum tat.(Hormonspritzen das gleiche....null wachstum)...erst mit der Hilfe von Metformin konnte dann auch das Clomi wirken und es ging alles recht schnell mit ss werden....

ToiToiToi für Euch!!

Re: PCO

der arzt hat auch gesagt, dass es jede menge sachen gibt die man versuchen kann. ich werde gerne berichten, wie oder mit was es bei uns klappt =)

liebe grüße!

 

Re: PCO

Hi! Hat der Arzt auch dein TSH Hormon untersucht - weil bei mir (auch pco) hat Clomifen super gewirkt und immer ein- zwei Ei produziert jedoch, TSH war zu hoch und wurde erst später getestet...Vielleicht lohnt sich ein Spermiogramm bei deinem Partner zu machen, dann wiesst ihr wo ihr steht, da du ja Chlomifen nur 6 Mal nehmen kannst nacheinander... Oder wurde das alles schon getestet? Drücke dir auch die Daumen! Ich habe meinen FA Termin morgen...

Re: PCO

hi =)

bei mir wurde tsh auch schon getestet,ist knapp an der grenze aber noch unten den richtwerten. spermiogramm haben wir auch schon gemacht :P zum glück hat mein mann überdurchschnittlich gute spermien 0=)

seit wann weißt du, dass du pco hast?

habt ihr schon ein kind? wie war dein termin?

ich habe donnerstg den nächstentermin us+ blutabnahme, die tage wollten wir auch meine euen blutergenisse von letzten dienstag besprechen.

drücke dir auch ganz fest die daumen!

 

lg

 

Re: PCO

hey pika:)

Das ist doch sehr gut mit dem tsh...mir wurde gesagt dass es unter 2 sein sollte wenn man schwanger werden will. Hast du was vom Clomifen gespürt? Aber der Arzt wird dir am Donnerstag alles sagen können - hoffentlich hast du 1-2 sehr grosse Folikeln:) Und ja es gibt schon viele Möglichkeiten!

Bei mir wurde pco mit 18 diagnostiziert - vor 12 Jahre, seitdem habe ich immer die Pille genommen.

Bei meinem Mann wie bei deinem ist alles gut, zwei Mal Pech wäre auch bisschen zu ungerecht ;)

Mir wurde heute in KiWu gesagt ziemlich herzlos von dem Azt dass es für meine Hormonwerte wohl der beste Weg eine künstliche Befruchtung ist...Ich weiss nicht was ich damit anfangen kann - habe mir alles angehört obwohl ich schon viel darüber gelesen habe, aber es scheint sooo hmm künstlich...na ja habe versucht als witz zu sagen dass ich dann aber auf jeden Fall blaue Augen und schwarze Haare will beim Baby - alle haben mich aber nur sehr komisch angeschaut...Müssen usn jetzt Gednaken machen ob das ist was wir wollen....

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es bei dir nicht dazu kommt und es bald klappt! Vielleicht schon kurz nach Donnerstag:)

Re: PCO

hey rr ;)

da bin ich mal gespannt was der arzt sagen wird, mein tsh wert liegt  bei 2,2.

vom clomifen hab ich bis auf hitzewallungen nichts gespürt. zum glück, hab schon viel gelesen, dass es einigen richtig schlecht damit ging.

das ist aber schade, dass der arzt nicht mitfühlend war =( eigentlich sollten doch grade die ärzte wissen, wie es einem geht. aber wenn ihr euch ein kind wünscht würde ich es auf jeden fall versuchen. ich habe auch grade vorsichtshalber die krankenversicherung gewechselt, weil eine künstliche befruchtung zb von der ikk clasic zu 100 % übernommen wird, wenn beide ehegatten bei der ikk classic sind. das ist natürlich eine enorme erleichterung, wenn man finanziel unterstützt wird!

ich drücke euch auch die daumen! würde mich freuen, wenn du berichtest wie ihr weiter machen wollt =)

Re: PCO

Hallo =)))

ich bin grade so happy, ich muss das jemanden berichten =)

das clomifen hat gewirkt!!! 2 eibläschen sind dabei gut zu reifen, sonntag darf ich mir dann eine spritze geben, die den eisprung auslösen soll. ich bin so aufgeregt und soooo glücklich!

Re: PCO

Hey! Voll gut!!! Die Spritze ist gar nicht schlimm - bekommst du Pregnyl oder welches Medikament? Hoffentlich klappt es schon jetzt!!! Muss du danach andere Tabletten nehmen? Aber nochmal das sind sehr gute News das Clomifen bei dir gut wirkt!!!

Re: PCO

ich habe brevactid bekommen, von weiteren tablette war erstmal nicht die rede, aber dienstag muss ich wieder zum ultraschall, vllt bekomme ich da noch was verschrieben, mal gucken.

ich bin auch mega glücklich, dass es wirkt =) es muss ja nicht gleich beim ersten mal klappen mit dem schwanger werden, aber das sich was tut finde ich schon super =)

hast du es dir mit der künstlichen befruchtung schon überlegt bzw. einen krankenkassen wechsel, oder holst du dir vllt ein zweitmeinung von einem anderen arzt?

Re: PCO

Hey..genau, glaube dass ist die richtige Einstellung...;)

Ich warte auf Morgen, damit ich endlich mit meinem Mann darüber reden kann, weil er die ganze Woche auf Betriebsreise ist... ich wollte es ihm nicht am Telephon sagen... Ich gleube ich hole mir aber noch eine weitere Meinung aber eher ob die KiWu Klinik wo ich war gut ist oder nicht, weil irgendwie finde ich den Arzt halt bisschen zu grob...aber wenn er gut ist, ist das erstmal zweitrangig... Wäre praktisch diese zu nehmen, weil da muss ich nicht zu lang fahren...

Ja und das mit der Krankenkasse muss ich abklären, bin über meinem Arbeitgeber privat versichert und die Versicherung würde vielleicht 85% der Behandlung und Medis übernehmen, hoffentlich...

Wie machst du es wenn du immer wieder zum Arzt gehst - nimmst du dir von der Arbeit frei? Ich muss mir immer irgendwelche Ausreden einfallen lasse, weil ich nicht sagen will ich muss immer wieder zum Arzt...

Liebe Grüße:))))

 

Re: PCO

ich würde auch immer eine zweitmeinung einholen, dass kann nicht schaden.

ich versuche immer termine spät abends oder ganz früh morgens zu bekommen, damit ich nicht so lange von der arbeit weg bleiben muss. bei mir ist die praxis nämlich 20 km weit weg =/ ist jetzt nicht sooo viel, aber trotzdem allein wg hin und rückfahrt bin ich mind. 45 minuten unterwegs, dann das warten in der praxis, die untersuchung /besprechnung, dass nimmt dann schon etwas zeit in anspruch.

ich habe aber glück! mein chef ist echt locker was das angeht. ich hole die zeit nach (aber auch nur, weils ja nichts akutes ist). ich habe ihm vorher gesagt, dass ich jetzt öfter zum arzt muss und deswegen weg bin, er hat nicht gefragt warum und darüber bin ich auch ganz froh, obwohl meine kolleginnen nur darauf warten, dass ich schwanger werde.. also weil wir vor fast 3 jahren geheiratet und haus gekauft haben. aber da ich jetzt erst 25 bin nerven sie mich noch nicht zu sehr :P sich immer eine ausrede einfallen zu lassen ist da natürlich doof.. hat bei dir auf der arbeit noch keiner verdacht geschöpft?

liebe grüße =)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen