Neu in Eurer Runde...
ich stoeber schon etwas bei euch rum, und wollte mich nun auch vorstellen.
Ich bin fast 27 und seit ueber 9 Jahren mit meinem Mann zusammen, letztes Jahr haben wir geheiratet. Wir haben einen Kinderwunsch und ich habe Verdacht auf PCO. War im September bei einer FÄ die mir sagte wir warten nun 3 Monate ab ob sich meine Regel einstellt (die hab ich schon einige Jahre nicht mehr gesehen...) und sonst wuerden wir hormonell unterstuetzen. Leider habe ich auch die typischen Probleme wie Haare im Gesicht gegen die ich ankaempfe :)
Ich habe inzwischen so doll Angst das es nicht klappt und ich nicht schwanger werde. Das Spermiogramm meines Mannes ist 1a, was mich natuerlich erleichtert aber der Druck auf mich auch waechst.
Dazu nervt meine Schwiemu im Moment, sie wuenschen sich ein enkelkind und blabla und das macht mich alles total traurig. Ausser meinem Mann weiss auch niemand von meiner pco problematik.Und wenn ich etwas sagen wuerde, kassiere ich wahrscheinlich nur bestuerzte Blicke die ich nicht brauche. Daher kommentiere ich die Anspielungen nicht. Am 11.1. hab ich einen Termin und bin so gespannt was passiert. Vielleicht klappt es ja 2010 und ich hoffe das ich hier meine erlebnisse und sorgen mit euch teilen kann.
Wuensche Euch noch einen schoenen Neujahrstag :)
Neu in Eurer Runde...
als erstes willkommen im Club. Ich kann dich sehr gut verstehen, da es bei mir auch so war, dass sich meine Schwiegereltern einen Enkel sich gewünscht haben. Ich würde auch nichts von PCO Problem sagen, die müssen es ja nicht wissen. Man belastet sich ja selbst sehr...
Hab ich es falsch verstanden? Du hast seit einigen Jahren keine Mens? Ist bei dir nur der Verdacht auf PCO oder wurde es bestätigt?
Ich hab sehr regelmäßige Mens gehabt, in diesem Zyklus habe heute ZT 39 und noch immer keine Mens in Sicht :(. Wahrscheinlich kommt das bei mir vom Clomifen.. Hab es zum ersten mal genommen. Bei mir hat es nicht gewirkt und jetzt ist mein Zyklus auch irgendwie durcheinander...
Ich wünsche, dass das Jahr 2010 unser Jahr wird und dass hier alle schnell schwanger werden und das Baby natürlich dann auch behalten.
lg jenny :ROSE:
Neu in Eurer Runde...
meine mens bekomme ich wenn ueberhaupt nur im urlaub wenn ich unter hoher uv strahlung stehe und dies mein testosteron senkt (ja das funktioniert :D), meine regel ohne pille oder sonstiges habe ich bestimmt vor 3 jahren das letzte mal gehabt. die FÄ hat mir gesagt das es fuer pco spricht, meine schilddruese wurde damals untersucht die ist ok, sie sagte das ich evtl eine bauspiegelung machen lassen muesste um dies noch abzuklaeren aber da ich am 11.1. termin habe werde ich denke ich weitere details erfahren hoffe ich. Bauchspiegelung muss ja hoffentlich nicht sofort sein ;(
koennt ihr mir sagen was der unterschied von clomifen oder metformin ist?
Was hast du für eine unkompetenten FA???????????
Guten Morgen!!!!
Das kann ich grad nicht fassen das du seid Jahren keine Mens bekommst und dein FA nix macht.............................Ich glaub das nicht!!!!!!!!!!
Wenn du wirklich PCO hast (was ich tippe) dann bilden sich ständig neue unreife Follikel die zu Zysten werden und sich an den Eierstöcken absetzten.......Und das 3 Jahre lang.......
Selbst ohne KiWu muss PCO behandelt werden! Entweder man nimmt einfach die Pille oder muss durch andre Medikamente eingestellt werden!
Ich würde vieleicht mal nen anderen FA aufsuchen!!!
Aber selbst wenns PCO ist braucht du dir keine Sorgen machen! Bei mir wurde im August PCO festgestellt und seid September habe ich unter Clomifen wieder regelm. Zyklen mit ES.......Leider ist das Spermio von meinem Mann nur nicht ganz so prickelnd.....
Das mit dem Nachbohren und Fragen "wann es den bei uns soweit ist" ging mir genauso auf die Nerven! Es hat mich immer total traurig gemacht! Habe vor ca. 2 Monaten angefangen nach und nach meinen Eltern, Bruder und GUTEN Freunden davon zu erzählen und ich muss sagen das es eine totale erleichterung war! Ich habe allen gesagt wie es aussieht, das es mir deswegen richtig schlecht geht aber sie sollen jetzt nicht ständig fragen wie es mir geht oder wie es aussieht. Habe ihnen gesagt wenn ich reden will dann komme ich auf sie zu!!! Und ehlrich gesagt kann ich es so ohne Komentare besser ertragen......
LG LPchen :ROSE:
Was hast du für eine unkompetenten FA???????????
Aber keine anderen Anzeichen wie z. B. starke Behaarung, ich leide auch nicht an Über- oder Untergewicht.
Kannst du mir vielleicht weiterhelfen, was hattest du für Anzeichen?
Vielen lieben Dank
Jule :-)
Hallo Jule!!
Also, bei mir war das so:
Habe im März 09 die Pille abgesetzt! Es folgten 4 relativ normale Zyklen! Dann aber blieb im August die Periode weg! Ganze 96 Tage!
Es wurde ein Hormontest und danach Ultraschal gemacht! Ergebniss war zu hohe Testosteron und Schilddrüsenwerte. Zudem stimmte das Verhältniss LH/FSH nicht! Beim Ultraschal stellte mein FA viele kleine Zysten fest.
Übergewicht habe ich auch nicht! Leider durch das Dexamethason was ich seid August nehme 5 Kilo zugenommen :-(
In der Zeit wo die Periode wegblieb hatte ich sehr sehr schlechte Haut und mega viele Pickel! Das mit der Beharrung kam bei mir erst als ich die Medikamente bekommen habe. Vorher hatte ich das auch nicht!
Ich nehme nun L-Thyroxin für die Schilddrüse, Dexamethason fürs Testosteron, Clomifen für die Eizellreifung, Predalon zum ES auslösen! Dienstag wird nochmal Blutabgenommen um zu sehen was meine Gelbkörper machen!
Es funktioniert aber alles super optimal bei mir! ;-)
Leider haben wir nun die Ergebnisse vom Urologen bekommen! Das Spermiogramm war nicht so der Hit......nur 15 Mio. statt 20 Mio.!
Könnte schlechter sein, aber auch besser!!!!
Würde ich dir auch raten das dein Mann/Freund das Untersuchen lässt bevor du mit der Medi Therapie anfängst..........
Keine Sorge, auch mit PCO kann man SS werden ;-)
LG LPchen :ROSE:
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Hallo Jule!!
vielen Dank für deine Antwort, du hast mir auf jeden Fall schon weitergeholfen. Ich werde beim nächsten FA-Besuch fragen ob ich PCO habe, es spricht ja alles dafür, schätze mein Arzt hat einfach das Kind nicht beim Namen genannt. Ich muss ja momentan nur die 2 Medis nehmen, auf meine Periode will ich so warten und nicht auch noch auslösen lassen, momentan bin ich ja noch nicht drüber und hoffe, dass ich sie ganz normal bekomme (bin ein Optimist). Ich sehe eigentlich keinen Grund meinen Mann testen zu lassen, wir haben es ja noch nicht lange versucht, wie gesagt ich nahm ja bis Oktober noch die Pille. Wenns dann natürlich jetzt ne längere Zeit nicht klappen sollte schick ich ihn natürlich auch zum Arzt. Ich hätte die Sache mit dem schwanger werden sowieso locker gesehen, da ich ja erst 23 bin. War halt dann erstmal ziemlich geschockt als ich erfahren habe dass ich Medis brauche um schwanger zu werden, das ging mir erst alles etwas schnell. Aber warum soll ich lange so probieren - und eine Enttäuschung erarbeiten - wenn mein Arzt sowieso meint es wäre ein absoluter Glückstreffer "natürlich" schwanger zu werden. Außerdem wünscht sich mein Mann schon seit mindestens 3 Jahren ein Kind. Und jetzt wo ich mich gedanklich damit außereinander gesetzt habe und die kleinen Zwerge aus unserem Bekanntenkreis sowieso alle total verrückt nach meinen Mann und mir sind, würde ich mich schon sehr freuen wenn es gleich klappt und seh es leider auch nicht mehr so locker. Von unserem kleinen Problem weiß absolut niemand etwas, das wollen wir nicht. Die ständigen Anspielungen (die zum Glück etwas abgenommen haben) nerven mich schon auch sehr, weil ich da die Leute nicht verstehe, mann muss doch immer davon ausgehen dass jemand Schwierigkeiten haben könnte ... und dann halt ich doch einfach meinen Mund. Bei mir weiß ja nicht mal jemand dass ich die Pille nicht mehr nehme - nerven mich aber mit ständigen Gefrage, vor allem meine Schwiegermutter... naja da muss ich eben durch.
Verstehe ich dich richtig, dass du mehr Behaarung von den Medis bekommen hast? Das müsste doch eigentlich das Gegenteil sein. Ich merke bis jetzt (1Woche Dexamethason) noch keine Nebenwirkungen, mir geht es richtig gut!
Habe ja auch so keine Anzeichen, außer ne kleine Oberweite aber das hängt bestimmt nicht damit zusammen.
Ich bin sowieso verwundert wieviele Frauen dieses Problem haben.
:-X
Und jetzt nochmal zu deinem Mann, da würde ich mir keine Sorgen machen, das könnte ja wirklich schlechter aussehen 15 Mio sind doch genug da kommt schon mal eine ans Ziel :-) ich würde halt an eurer Stelle Positionen wählen, die es den kleinen etwas leichter machen aber da brauch ich dir bestimmt nichts erzählen :-)
Es tut gut mal mit jemanden zu sprechen, der im gleichen Boot sitzt da sieht die Welt gleich etwas anders aus :ROSE:
Vielen Dank, bis bald, Jule
Neu in Eurer Runde...
Ich weiß auch nicht genau ob ich PCO habe, ich habe nach Absetzen der Pille (Okt09) meine Mens nicht bekommen bin dann zum Arzt und es wurde ein Hormontest gemacht - zu viele männliche Hormone - wahrscheinlich momentan kein ES - und Veränderungen am Eierstock. Da ich von PCO noch nie etwas gehört oder gelesen habe (da ich keinerlei andere Anzeichen habe - wie Über oder Untergewicht, Behaarung, Haarausfall ...) war ich erstmal geschockt und sehr unwissend. In der zwischenzeit (14.12.) bekam ich ganz schwach meine Mens. Ich nehme jetzt seit einer 1 Woche Dexamethason und soll wenn meine Mens wieder kommt Clomifen nehmen. Und dann 3 Wochen später (natürlich nach fleißig üben) wieder zum FA. Da werde ich dann mal nachfragen ob das nun PCO ist oder nicht. Habe mich natürlich in der Zwischenzeit belesen und weiß nicht ob meine Hormonstörung nun wegen Absetzen der Pille ist oder ob ich das nun immer haben werde bzw. schon immer hatte. Bevor ich die Pille genommen habe so von 13 bis 16 hatte ich immer regelm. meine Mens, später dann bekam ich die Valette wegen unreiner Haut (ca. mit 18 Jahren, die nahm ich nun 5 Jahre im Langzeitzyklus von 3-4 Plistern) - was ja ein Zeichen sein könnte dass ich damals schon Probleme hatte. Mein FA meinte auch, wenn ich keinen KIWU hätte, würde er mir als Therapie wieder die Valette verschreiben. Deshalb wundert mich es auch, dass du bislang nicht behandelt wurdest.
Liebe Grüße Jule :-)
Neu in Eurer Runde...
Hallo,
auch ich bin neu hier und habe wie ihr alle PCO. Was mich nur erstaunt, ist, das ihr alle Dexa und/oder Clomifen nehmt. Als das PCO bei mir festgestellt wurde hat mir mein Arzt gesagt, ich kann entweder die Pille wieder nehmen (was ich nicht wollte) oder ein pflanzliches Präparat namens Agnus Castus. Und das hat meinen Zyklus wieder normalisiert. Ich hatte nämlich auch drei, vier Monate meine Tage nicht und schrecklich gemeine Pickel. Seit ich diese Tbl. einwerfe ich alles wieder gut.
Mein Doc hat noch geprüft, ob ich eine Insulinresitenz habe, was nicht der Fall war. Allerdings habe ich (dank PCO) eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin dagegen.
Mal abwarten, wie sich das mit dem Schwangerwerden so angehen lässt. Mit dem Üben haben wir zumindest schon mal begonne. :-)
LG
Neu in Eurer Runde...
...habe noch viele Fragen an meinen Arzt.
LGJule
Neu in Eurer Runde...
Hallo,
da mir mein Doktor gesagt hat, das dem KiWu im Moment nichts entgegen steht, hoffe ich einfach mal, das er da Recht hat. Ich werde das Ganze mal beobachten und mir in ein paar Wochen einen Termin geben lassen, um zu sehen, ob ich überhaupt einen ES habe (was ich doch stark hoffe). Und dann mal sehen, wie es weitergeht.
Ich halte normalerweise nichts davon, soviel Medi´s zu nehmen, wenn es nicht sein muss, aber in diesen Fall werde ich eine Ausnahme machen.
LG und ein schönes Wochenende
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen