Suchen Menü

Neu hier und PCO- Syndrom

Hallo ich hoffe ich bin richtig hier.

Ich bin 27 und habe seit ca. 1 Jahr einen Kinderwunsch. Ich wurde letztes Jahr im September dann auch schwanger, aber in der 11 SSW MA mit anschießender AS.

Bisher hatte ich nie Komplikationen, ich habe nach der AS dann Tempi gemessen damit ich den Zeitpunkt des ES besser einschätzen kann. Mein Zyklus hat sich etwas veränder nach der AS aber nicht besonders, also Zyklus von 27-30 Tage auch meine Kurven sehen gut aus, vorm ES so 36,3 -5 und nach ES 36,8- 37,0 also auch hier keine Besonderheit auch die Hochlage meist 14-16 Tage lang.

Jetzt hatte ich den vorletzten Zyklus nur kurz meine mens, aber ich dachte es pendelt sich jetzt doch wieder ein wie früher, der letzte Zyklus war sehr lange 35 Tage lang und ich hatte nur 1 1/2 Tage meine mens. Also machte ich mich auf zum FA der auf dem US nicht besonders sieht, sie machte dann eben noch ein Hormonscrening in dem sie dann die AUffälligkeit sieht und sagt zu mir PCO- Syndrom. Ich solle vom HA die Insulinresistens abklären lassen und wieder kommen.

Jetzt meine Frage: bisher war niemals etwas auffällig selbst meine Zyklen waren ok, meine Eierstöcke sehen auch ok aus, ich wurde in einer "normalen" Zeit schwanger , ich habe nachweislich sogar regelmäßig einen ES.

WIeso hab ich jetzt PCO-S? gut ich bin Übergewichtig, ich werd es jetzt auch ändern hinsichtlich mit dieser Diagnose.

Ich bin eben etwas verwirrt und ratlos, wünsche mir doch eben nur ein Kind. Ja ich weiß auch mit PCO werd ich ein haben können nur ich versuche ja nur zu versthen.

Ich denke ich habt schon öfter solche oder änliche Zeilen gelesen, ich hoffe trozdem das ihr die ein oder andere Antwort für mich habt.

herzliche suxsu

Bisherige Antworten

Neu hier und PCO- Syndrom

Hallo Meine Liebe,also ich glaube nicht das du PCO hast.

Für mich liest es sich jedenfalls nicht so,also wenn man bedenkt was man bei mir alles sieht.

Meine eierstöcke sehen alles andere als normal aus,ich habe von alleine keinen ES und follikel wachsen mir auch nicht.

Und es gab zeiten da habe ich meine mens garnicht ohne auslösen bekommen.

Es gibt natürlich verschiedene *arten*PCO,es gibt hier auch Mädels die haben PCO und sind super schlank.

Also es liegt wohl nicht ausschlaggebend an deinem *übergewicht*ich würde das nochmal von einem anderen FA abklären lassen.

Und was ich dir ans herz legen würde ist eine Kinderwunschklinik da stellen die dich und deinen Mann auf den kopf kann ja auch sein das es an ihm liegt?

Wurde denn schonmal ein SG von ihm gemacht?

Solltet ihr auf jeden fall machen lassen,hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

Neu hier und PCO- Syndrom

Hi,
erstmal herzlich willkommen - auch wenn ich nicht sicher bin ob du wirklich hierher gehörst...
Am US waren keine Zysten an den Eierstöcken zu sehen? An welchem Zyklustag wurde denn der Hormonstatus gemacht? Der muß zweimal gemacht werden - einmal so zwischen ZT3-5 und einmal nach dem ES, also etwa ZT 17....
Die Zysten an den Eierstöcken sind das Leitsymptom - daher auch der Name PCO(S)...
Das jemand mit regelmäßigem Zyklus und ohne Zysten PCO hat wäre mir noch nicht untergekommen - aber ich bin auch kein Arzt...
Der Test auf Insulinresistenz ist sicher trotzdem gut - vorallem wenn du übergewichtig bist....
Wurde deine Schilddrüse schonmal untersucht?
So, das wars erstmal von mir - viele Fragen, wenig Antworte.. Sorry.
lg Sue

Neu hier und PCO- Syndrom

Danke euch beiden, also sie hat mir geraten jetzt ein SG von meinem Ehemann machen zu lassen evtl halt in der Kiwu Praxis.
Ich hatte nach diesem komischen Zyklus schon am 3 ZT Mittelschmerz hab ovu gmeacht und auf meine Tempi ist an ZT 4 gestiegen also habe ich nach dem langen Zyklus gerade einen suuuuper Kurzen bin jetzt bei ZT 17 und ES + 14 meine mens macht sich gerad in anmarsch denke ich ich habe etwas schmieblutungen.
Sie hat die Blutununtersuchung an es + 7 oder 8 gemacht, sie hat mir auch mit den Tempimessung da einfach nicht zu gehört und mir keinen glauben geschenkt.
Ich denke ich werde jetzt die Insulinresistens machen lassen dann wieder zu ihr gehen und ihr konkret die Fragen stellen warum ich regelmäßig einen ES habe und sie nichts auf dem US sieht und trozdem davon ausgeht weil einige Hormone erhöt sind (sorry weiß nicht mehr welche genau sie hat mir es am telefon gesagt ich weiß noch was von erhötem LH ...) geb ihr dann auch meine Kurven mal zu ansicht und wenn sie mir dann nicht glaut oder auf mich eingeht muss ich mir einen anderen suchen.
Ich hab da nur eben etwas hemmungen zu einem mann zu gehen und überhaupt den Arzt zu wechseln unter anderem auch weil ich übergewichtig bin.

Neu hier und PCO- Syndrom

Hi,
wie die anderen schon geschrieben haben - PCO Syndron aeussert sich in so vielen unterschiedlichen Symptomen, dass die Klassifizierung sehr grob gemacht wird - hat man einen der Parameter, hat man PCO Syndrom. Pech sozusagen.
Haeufig auffaellig ist der, wie bei dir der Fall zu sein scheint, erhoehte LH Spiegel. Der, vielleicht in Kombination mit erhoehten maennlichen Hormonen (Testosteron etc.) wirken sich auf deinen Eisprung und die Zykluslaenge aus. Du HAST lange Zyklen und die kurze Mens spricht dafuer, dass es da Probleme gibt. ABER - in deinem Fall wuerde ich es vielleicht, wenn du meinst, dass du uebergewichtig bist, auch erstmal mit Abnehmen versuchen. Du scheinst noch Eispruenge zu haben, und haeufig bekommt man den Zyklus, vielleicht in Kombi mit ein paar "hausmittelchen" wieder in Schuss. Bei diesen langen Zyklen ist es wahrscheinlich auch das Problem festzustellen, WANN genau der Eisprung stattfindet - da waere eine einfache Zykluskontrolle beim FA vielleicht ausreichend, um den richtigen Zeitpunkt fuer GV auszumachen.
Mach dich nicht jetzt schon verrueckt wegen der Diagnose - lass die Insulinresistenz abklaeren - solltest du diese haben, wirst du sciher Metformin bekommen, was oft auch schon den Zyklus reguliert, da es den LH Spiegel senken kann (neben seinem Einfluss auf den Blutzuckerspiegel). Spermiogramm ist auch nicht schlecht, und Schilddruese, aber damit hast du schon die wichtigsten Parameter bestimmt und man wird dir zu 100% helfen koennen, bald schwanger zu werden. Drueck dir alle Daumen, GLG, Sina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen