Suchen Menü

Metforminbehandlung, Erfolge?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich mal vorstellen:  :)

Ich heiße Marina, bin 25 Jahre und ich habe wie ihr auch PCOS mit Insulinresistenz.

 

Eine kleine Vorgeschichte von mir:

 

Ich habe im Mai 2012 die Pille abgesetzt, da wir schwanger werden wollten. Leider habe ich so gut wie keine Monatsblutung gehabt, d.h. ich habe im Juli für 2 Tage meine Regel bekommen, seit dem hab ich wieder mal nichts. bis heute. Nun war ich im Dezember beim Endokrinologen, da ich den Verdacht hatte PCOS zu haben, dieses hat sich dann auch bestätigt. Nun nehme ich seit knapp 7 Wochen Metformin 850, welches ich sehr gut vertrage. 

 

Am 28.01. hab ich einen Ovulationstest gemacht, welcher, das erste Mal juhu, positiv ausgefallen ist, wir haben die große Chance natürlich genutzt. dieser Test blieb bis heute morgen noch positiv. 

 

Wie sah es denn bei euch aus? Wie schnell hattet ihr Erfolg mit den Eisprüngen?

 

Würde mich natürlich über reichliche Antworten freuen.

 

Liebe Grüße

 

-hoffentlich bald Schwangere- Marina :)

Bisherige Antworten

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Hallo Marina,

ich habe zur Kinderwunschbehandlung unter anderem auch Metformin genommen (2x täglich 1000 mg), aber dadurch allein bin ich nicht schwanger geworden. Ich habe wie Du PCO und eine Insulinresistenz, allerdings mit starkem Übergewicht. Ich meine aber schon mal gelesen zu haben, dass manche allein durch die Einnahme von Met schwanger geworden sind. Möchte mich aber nicht festlegen.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Danke schön, Darf ich fragen, wie du letztlich schwanger geworden bist? Wie lange hast du Metformin eingenommen?

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Hallo,

 

ich bin im 4. Monat mit Clomifen, L-Thyroxin und Metformin schwanger geworden.

Liebe Grüße

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Hallo Marina,

also bei mir hat Metformin wahre Wunder vollbracht. Ich hatte von alleine eeeewig lange Zyklen und keine Eisprünge. Nach 2 Monaten Metformin hatte ich bereits einen 29-Tage-Zyklus und schöne Eisprünge. Ich habe auch PCO mit Insulinresistenz.

Es hat dann auch glücklicherweise nicht lange gedauert und ich war schwanger. Gestern ist meine kleine Hanna schon 8 Monate alt geworden.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ebenso anschlägt und du bald einen positiven Test in den Händen halten darfst.

LG, Catty

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Hallo Catty,

das freut mich zu hören, dass Metformin bei dir super angeschlagen hat, das macht mir Mut und Hoffnung, dass es bei mir auch klappen wird und das es auch wirklich echter Eisprung bei mir war (habe ja nicht viele davon). 

Hab noch eine Frage, wie war es bei dir als du schwanger wurdest, hast du Metformin weiter zu dir genommen oder musstest du es sofort absetzen?

 

LG Marina :)

 

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Mein Arzt hat mir dazu geraten, es bis zur 36. Woche weiterzunehmen, was ich auch getan habe.

Ich denke, wenn es irgendeinen Schaden am Kind anrichtet (was ja extrem unwahrscheinlich ist), dann ja in den ersten 12 Wochen.

LG, Catty (ich drück dir die Daumen)

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Darf ich fragen, was das für ein Arzt war? Frauenarzt oder Endokrinologe?

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Das war mein Frauenarzt, der aber gleichzeitig auch Hormonspezialist ist.

LG, Catty

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Wow, perfekt. Denn leider kennen sich nur sehr wenige mit PCOS aus. Meiner würde es mir bestimmt abraten, aber ganz ehrlich, dann würde ich eher meiner Endokrinologin Vertrauen und das Metformin bis zur 12. SSW nehmen. 

 

Danke dir für deine Erfahrung, hat mir sehr geholfen. :)

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Hallo Marina,ich habe ebenfalls PCO und Eine Inre.Ich nehme met jetzt seit 2011 und habe nur gute Erfahrungen gemacht.Endlich hatte ich mal wieder Zyklen und Eisprünge zwar nicht jeden Monat aber immerhin.
Also das wird sicher klappen wenn sonst alles ok ist.
LG

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Hey Marina, 

dein Beitrag ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, aber ich will trotzdem mal antworten. Ich habe es anscheinend auch durch Metformin geschafft und meine Schilddrüse wurde richtig eingestellt. Bei mir hat es allerdings eine Weile gebraucht bis es gewirkt hat. 

 

Habe Dez 2011 mit der Einnahme von Metformin begonnen und im Juni 2012 das erste Mal meine Tage bekommen. Vorher blieben sie 14 Monate komplett aus. Dann im Oktober 2012 das zweite Mal meine Tage und im November 2012 bin ich dann schwanger geworden. Ich kann nicht zu 100% sagen, dass es allein an dem Metformin lag, aber es hat definitiv geholfen. 

Abgesetzt habe ich es dann schon in der 7. SSW und meinem Baby gehts bis jetzt ziemlich gut im Bauchi... nun warten wir freudig auf die Geburt im August :) 

 

LG suno

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Hallo,

 

danke dir für deinen Beitrag. 

 

Ja, ich bin noch am Hibbeln, hoffe ja, dass es bei mir jetzt geklappt hat. Aber ich finde ja, dass ich durch das Metformin schonmal einen Eisprung hatte, auch obwohl ich meine Regel schon seit Juli nicht mehr habe. 

 

Oh, ich gratuliere euch herzlichst, wünsche euch eine aufregende Schwangerschaft :) Wisst ihr schon was es wird?

 

LG Marina 

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Hey, ohne dir jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen, aber versteif  dich nicht so auf den Ovu-Test. Ich drück dir natürlich die Daumen, dass es so flott klappt und wünsch es dir sehr, aber ich denke, es ist ein Erfolg, wenn sich der Zyklus regelmäßig einstellt. Ich war wirklich so wahnsinnig und hab mich im Juni sooo gefreut als ich das erste Mal meine Tage bekommen habe. Und letztlich geklappt hat es bei uns dann als wir damit abgeschlossen haben, auf "normalen" Weg schwanger zu werden. Ich denke, der Kopf spielt bei der Sache auch ne ganz große Rolle, also mach dich nicht verrückt ;) 

Hast du denn auch mal Schilddrüse untersuchen lassen? 

Bist du noch bei nem FA oder schon KiWu oder ein Endokrinologe? 

 

Wir wissen noch nicht, was es wird, aber sind sehr aufgeregt. Am 21.02. haben wir wieder Termin und hoffen, dass unser Baby dann ein wenig die Beinchen breit macht :)

Wann willste du den Test machen? Ich drück die Daumen..

 

LG suno

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Hallo,

 

ja das ist sehr lieb von dir, dass du mich warnst, mir ist es bewusst.. ich bin noch selbst perpflex, dass ich überhaupt einen Eisprung hatte. Und ich denke, der Ovutest hat es schon richtig angezeigt, denn ich hatte bevor ich den test gemacht habe, total Schmerzen an den Brustwarzen, das hatte ich bisher noch nie und auch Unterleibsschmerzen plus Zervixschleim, deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, wieder mal einen Test zu machen, hab es ja auch schon fast aufgegeben. 

 

Ja, ich bin schon seit Jahren in Behandlung wegen meiner Schilddrüsen, habe Unterfunktion, ist aber gut eingestellt, deshalb sollte es kein Problem sein.

Ich bin derzeit beim Endokrinologen, habe im März ein Termin beim gynäkologischen Endokrinologen. Mal gucken, wenn ich einen negativen Test haben sollte, was dann gemacht wird.

 

Also so um den 11.02. sollte der Test eindeutig sein.

 

Seit meinem Eisprung habe ich hin und wieder so ein Ziehen im Unterleib, war das bei dir auch so? Könnte natürlich auch nur PMS sein. 

 

 

Ohh ist ja schön, dann halt mich mal auf dem laufenden,was es wird..wünsche euch Glück dass das Baby wirklich die Beine auseinander macht :)

 

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Ah das ist super, dass du schon wegen deiner SD beim Endokrinologen warst. Dann biste da ja auf der sicheren Seite :) 

 

Und für den 11.02. haste meine Daumen. Vielleicht hats ja direkt geklappt. Das wäre großartig. 

 

Ich hab an sich nichts gemerkt. Jeweils 2 Wochen bevor ich meine Tage im Juni und Oktober bekommen habe, hab ich tierische Brustschmerzen bekommen und total den großen Bauch. Also das im November dann auch so war, hab ich mich komplett wieder auf meine Tage eingestellt und mich eigentlich sehr darüber gefreut, weil der Zyklus sich zu regulieren schien. Tja aber im November waren das dann wohl schon SS-Anzeichen :D ... Also an sich hatte ich nur die Brustschmerzen und den mega riesen Blähbauch. Alles wie beim PMS ;) 

 

Berichte mal, was dein Test dann ergeben hat ;) 

LG suno

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Hallo Marina,

ich habe auch MEtformin genommen, das zur Unterstützung sicherlich super ist. Allerdings hat es bei den wenigsten allein schon zum Wunschkind geführt. Ich kann dir nur den Tipp geben, die Finger von den Ovutests zu lassen, ich hab da hunderte von verbraucht um mir dann eingestehen zu müssen dass die bei uns Pcolern null aussagekraft haben. Du bist mit Met aber auf jedenfall auf dem richtigen Weg, das haben so gut wie alle am Anfang der Kiwu-Behandlung verschrieben bekommen. Es wirkt regulierend auf den Zyklus.

LG und alles Gute!

Floh

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Hallo Flohpit2012,

 

vielen Dank für deine Nachricht, ich weiß deine Sorge zu schätzen :)

 

Allerdings bin ich davon überzeugt, dass der Ovutest diesmal richtig angezeigt hat, ich meine ich habe zuvor viele Tests gemacht, das stimmt, und die waren alle negativ. Doch dieses mal hatte ich zuerst Schmerzen an den Brustwarzen, Unterleibsziehen und dazu noch Zervixschleim, deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, einen Ovutest zu machen und siehe da, er war das erste Mal positiv. DIe Brustschmerzen habe ich noch nie zuvor gehabt, das allererste mal überhaupt seit ich denken kann. 

 

Ob es gleich zur Befruchtung gekommen ist, ist natürlich eine andere Sache, wenn es wirklich geklappt hat, dann ist es ein großes Wunder, das ist mir bewusst. :)

 

Ach ja, übrigens Herzlichen Glückwünsch zur Geburt eures Wunders :) habe das ein wenig verfolgen können im Forum... Hoffe ihr habt euch an den Alltag schon gut gewöhnt?!

 

LG Marina

Re: Metforminbehandlung, Erfolge?

Ich drücke dir ganz doll die Daumen!!!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen