Metformin und das Gewicht
Ich habe starkes Übergewicht (etwa 128 Kilo) und eine IR, nehme deshalb seit dem 03. März 2009 Metformin.
Nun habe ich von vielen gehört und gelesen, dass sie es mit Metformin endlich geschafft haben, abzunehmen. Aber bei mir tut sich NICHTS.
Dabei habe ich, seitdem ich das Metformin nehme, meine Ernährung komplett umgestellt: nur noch Dinkelbrot und Vollkornprodukte, fettarm (aber trotzdem nicht ganz ohne Fett), zum Mittagessen eine normale Portion und nicht 2 bis 3 Portionen, Süßigkeiten habe ich auf 200 Gramm pro Woche reduziert (vorher sicher mehr als 2000 Gramm pro Woche), trinke viel Wasser, esse oft Obst und was weiß ich nicht noch alles.
Und gerade wenn man so viel wiegt wie ich, müsste es am Anfang doch purzeln. Aber da passiert nichts.
Vom Gewicht her nehme ich zwar nicht zu, dafür hat sich meine Figur sehr verändert und ich habe einen Bauch, als ob ich im 5. oder 6. Monat schwanger wäre - und das ist nicht übertrieben.
Was mache ich falsch???
Metformin und das Gewicht
Hallo Du,
Du machst sicher nichts falsch.
Metformin ist nun mal keine Diätpille, sondern hat einfach nur bei manchen den netten nebeneffekt, dass es zu Abnahmen kommt. Ich hatte da nur wenigs kgs verloren (wog aber auf 1,69 auch "nur" 65kg) aber bei mir lag es definitiv daran, dass ich doch sehr durchfall und übelkeitgeplagt war ...
Lieber Gruß,
Julia
Metformin und das Gewicht
ja von diesen Geschichten der großen Gewichtsabnahme mit Metformin habe ich auch gehört. Mir geht es dabei aber wie dir. Bevor ich Metformin genommen habe, habe ich mit viel Disziplin und ein wenig WW knappe 30 Kilo abgenommen (was auch notwenig war), und seit Februar 2008 nehme ich nun Metformin (2000mg täglich) aber mit dem Gewicht tut sich nix mehr. Trotz mehrfacher Versuche und ein bissl Sport schwankt mein Gewicht in einer Spanne von 3 Kilo.
Das mit dem Bauch habe ich auch eine ganze Weile gehabt... geht aber wieder weg. Dein Magen-Darmtrakt muss sich halt erst dran gewöhnen. (Wobei, das tut meiner irgendwie immer noch nicht, habe weiterhin ständig Durchfallattacken*ätzend*)
Ich denke nicht das du was falsch machst...
Metformin und das Gewicht
Metformin und das Gewicht
ich denke mal du bist auf dem richtigen weg ich hab metformin 850 mg 2x1 jetzt seid mai 2006 und ich hab am anfang auch nicht abgenommen erst als unser hund vor 2 jahren ins haus klam hat sich was getan ich habe bis heute 16 kilo abgenommen und das bei einer größe von 163 cm.(100kg jetzt)
wegen deiner figur kann sein das du ziemlich viel blähungen bekommst hab ich leider .
ansonsten muss ich sagen is meine pco fast wech obwohl ich im feb 09 noch ne zyste am eierstock entfernt bekommen hab. tja und nun warte ich sehnsüchtig auf meine rote woche aber nischt kommt.
mach weiter so und sei nich all zu ungeduldig, ich habs auch erst lernen müssen.:KISSING:
ganz liebe grüße heidi :ROSE:
Metformin und das Gewicht
Hallo,
erstmal muss ich sagen, dass ich es super finde das du schaffst deine Ernährung so umzustellen. Ich selbst habe zwar kein Übergewicht aber oft stelle ich fest, dass die Unwissenheit eine große Rolle spielt. Das heißt natürlich nicht das es bei so ist also bitte nicht falsch verstehen. Es ist nicht IMMER das "böse" fett was die Kilos auf die Waage bringt. Viele Menschen nehmen einfach zu viele Kohlenhydrate zu sich. Jemand der körperlich schwer arbeitet kann natürlich mehr davon zu sich nehmen als jemand der am Schreibtisch arbeitet und dabei ist es egal ob es das gesunde Vollkornbrot ist. Obst ist natürlich gesund aber manche Sorten haben einen sehr großen Zuckeranteil und sind deswegen nicht für den übermässigen Verzehr geeignet wenn man gerne abnehmen möchte. Meine Mama konnte ich auch endlich davon überzeigen, dass Sie keine Fix Tüten verwendet und schon gar keinen Süßstoff.Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und viel Glück das es bald mit einer Schwangerschaft klappt.
Metformin und das Gewicht
also ich nehme seit September '08 Metformin (seit Oktober 2500 mg pro Tag = höchste Dosis bei mir). Ich habe anfangs 101 kg auf die Waage gebracht und sah auch hochschwanger aus, da sich viel am Oberbauch angesetzt hat. Wirklich abnehmen tu ich seit Februar '09...ich habe auch eine Insulinresistenz und ernähre mich daher nach "schlank im schlaf" und esse möglichst nur noch alle 5 Std. und abends keine Kohlenhydrate mehr...die Kohlenhydrate sind das Problem einer IR. Naja und dann habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und dadurch kommt der Stoffwechsel auch wieder in die richtige Bahn.
Wurden deine Schilddrüsenwerte mal kontrolliert bzw. eingestellt? Wie gesagt, im September hatte ich 101 kg, im Februar dann "noch" 96 und heute hat mir die Waage erstaunliche 91 kg angezeigt *freu*.
Wenn du Fragen hast zu "schlank im schlaf" oder so, dann meld dich. Aber auch wenn es schwer ist...man muss etwas Geduld haben! *Daumendrück*
Tianchen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen