Suchen Menü

Metformin und Pille?

Hallo!
Bei mir wurde PCOS und Insulinresistenz festgestellt. Mein Frauenarzt hat mir nun Metformin verschrieben und gleichzeitig die Pille. Er meinte, jetzt werden die Eierstöcke erstmal lahm gelegt für drei Monate und dann kommen die Eisprünge richtig gut. Ich hoffe, dass das so stimmt. Wer hat dahingehend Erfahrung.
Und war euch auf das Metformin auch so schlecht? Habe mit zwei Tabletten am Tag angefangen, aber da ging es mir so miserabel (übelkeit, Erbrechen...), dass ich auf eine Tablette runtergehen musste. Einzig positiv ist, dass ich abgenommen habe.
LG, mela
Bisherige Antworten

Re: Metformin und Pille?

Hallo Mela,
ich nehme zur Zeit auch die Pille und seit zwei Monaten Metformin wg. PCOS und Insulinresistenz. Werde nächsten Monat meinen ersten Versuch mit Clomifen starten. Es gibt einige Frauen, die unter Metformin auch von alleine Eisprünge haben. Zunächst muss das Metformin jedoch erst seine Wirkung entfalten, und die Dauer ist hier bei jeder Frau unterschiedlich.
Mir war anfangs leicht übel. Viel mehr hatte ich jedoch mit Durchfall zu kämpfen. Muss immer etwas kohlenhydrathaltiges zur Tabletteneinnahme nehmen, dann vertrage ich es gut. Zwei Tabletten direkt zu Anfang ist meiner Meinung auch zu hoch. Habe mit einer halben täglich angefangen.
LG

Re: Metformin und Pille?

Hallo!
Danke für eure Antworten. Ich nehme nun eine halbe morgens und eine halbe abends und mir geht es soweit ganz gut, will es aber noch nicht verschreien. :-) Ich habe immer noch ein starkes Sättigungsgefühl und esse längst nicht mehr so viel wie vorher, aber das ist ja nicht das Schlechteste...
Ich hoffe so sehr, dass diese Behandlung etwas bringt. Ich bin auch noch sehr euphorisch und vertraue meinem FA, dass er das richtig macht. Er meinte, wir könnten im Februar oder März anfangen.
Ich wünsche euch allen auf alle Fälle viel Glück. Wir haben ja alle das selbe Ziel. :-)
LG, Mela

Re: Metformin und Pille?

Hallo Mela,
ich bin nur mit Met schwanger geworden un hatte mich gegen die Pille oder eine Mensauslösung entschieden ... ich hatte aber auch Geduld ;o)
Das mit der Pille geht schon in Ordnung das ist eine rect übliche Massnahme .... nur ob es 3 Monate sein müssen ...
Mich wundert es nicht, dass Dir schlecht ist. reduziere bitte die Dosis und steigere dann GANZ LANGSAM ......
lieber Gruß,
Julia

Re: Metformin und Pille?

Hallo Mela!
Ich hatte vor meiner ersten SS gar keinen Zyklus. 6 Monate vor der SS hab ich mit Metformin begonnen und nun halte ich einen 9 Monate alten Sohnemann im Arm. Ich bin zwar nicht insulinresistent, aber es hat bei mir super funktioniert. Jetzt nehm ich seit September wieder Met - und siehe da ich hab jetzt Zyklen mit ES am 14. Tag.
Wünsche dir viel Glück. Achja, ich hab 2 Wochen lang nur eine Tablette (500mg) genommen und 2 Wochen später erst die zweite dazu.
Lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen