Suchen Menü

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, hier erst mal die Vorgeschichte. Meine letzte Regel war am 14.10.04. Am 04.12.04 bin ich zum FA um zu fragen, wo ich im Moment im Zyklus stehe und wie es weitergehen soll. Habe mich mit dem FA unterhalten, dass ich auf keinen Fall Clomifen nehmen möchte. Er hat mir dann Metformin aufgeschrieben. Ich hatte am 04.12. einen Follikel von 18mm. Am 22.12. hatte ich dann einen positiven SS-Test. Habe mich natürlich sehr gefreut. Ich nehme jetzt Metformin seit dem 04.12. und habe Angst es einfach abzusetzen. Wie war das bei Euch? Habe auch schon gelesen, dass es zu einem Abbruch gekommen ist, nachdem Metformin abgesetzt wurde. Bin etwas verunsichert. Werde es natürlich beim nächsten FA-Termin besprechen. GLG Melanie
Bisherige Antworten

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo Melanie,
erstmal herzlichen Glückwunsch :o)))))
Metformin ist für eine Einnahme während Schwangerschaft nicht zugelssen .... es ist nichtmal zur Behandlung von PCO zugelassen. Ich will damt sagen, dass Dir Dein FA mit fast absoluter Sicherheit sagen wird, dass es abgesetzt werden muss. Also erwarte nicht zuviel von dem Gespräch.
IN den USA und auch in GB ist das inzwischen nicht mehr ganz so und Met wird auch in der Schwangerschaft weiter gegeben. (google mal nach Prof. Glueck (oder Gluck?) in Chicago)
Ich habe es die erste Schwangerschaft hindurch weitergenommen und habe eine gesunde Tochter. Bei meinem Sohn habe ich es nicht genommen, was aber nur daran lag, dass er sich eingeschlichen hat, bevor ich wiedr mit Met angefangen hab ;o)
Alles Gute,
Julia

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo Julia, vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich denke auch, das ich es absetzen muss. ISt auch OK. Wäre natürlich schön, wenn es erst nach der 12. Woche passieren würde. Aber passieren kann ja immer was. Du scheinst Dich ja sehr gut damit auszukennen. Ich habe das Metformin nur wegen PCO bekommen. Worauf muss ich denn achten, solange ich es noch nehme. Danke im voraus und liebe Grüße Melanie

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo Melanie,
ich stand vor wenigen Wochen vor der gleichen Entscheidung wie Du und es ist mir wirklich nicht leicht gefallen.
So wie Julia bereits beschrieben hat, war es auch bei mir: Mein KiWu-Doc hat gleich nach dem positiven SST dazu geraten, dass ich es ausschleichen soll; meine Internistin, die auch die IR festgestellt hat, war strikt gegen eine weitere Einnahme. Andererseits darf Dir ja kein Arzt bei uns zu einem Medikament raten, das in der Schwangerschaft nicht freigegeben ist, also eigentlich auch nachvollziehbar.
Da ich bereits eine FG (vor unserem Sohn) hatte, habe ich auch wie Du ziemlich Angst vor einer erneuten FG und habe deshalb beschlossen, es zumindest bis zur Ende der 13. SSW einzunehmen und dann weiter zu überlegen. Ich habe auch schon gehört, dass Frauen das Met bis zur 20. SSW nehmen und dann erst ausschleichen, aber wie ich nach der 13. SSW weitermache, weiß ich noch nicht.
Liebe Grüße + alles Gute
Ulrike

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo Ulrike, tja dann sind wir ja Leidensgenossinen. Wie weit bist Du denn. Ich hatte auch überlegt bis zur 12. Woche es zu nehmen, werde aber morgen mal mit dem Arzt reden. Erst mal müssen die Herztöne zu sehen sein. GLG Melanie

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo Melanie,
ich habe ebenfalls Metformin genommen, als ich mit unserem Sohn schwanger wurde. Wie dir wurde mir auch geraten, es sofort abzusetzen. Ich habe mich dann dafür entschieden, es bis zur 12. Woche weiterzunehmen und dann langsam auszuschleichen. In der 16. Woche war es dann soweit und ich habe es abgesetzt. Unser Sohn wurde termingerecht und gesund geboren. Ich bin nicht IR und habe Met nur wegen der unregelmäßigen und extrem langen Zyklen genommen. Ich habe aber sogar eine Bekannte, die PCO mit IR hatte und Metformin die gesamte Schwangerschaft durchnahm. Auch sie bekam ein gesundes Baby.
Letztendlich bleibt es deine persönliche Entscheidung... schwierig!
LG Maxie
Lilypie 1st Birthday Pic Lilypie 1st Birthday Ticker

Metformin in der Schwangerschaft

Hallo Maxie, vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke ich werde es auch bis zur 12. SSW nehmen und dann ausschleichen. Werde mich aber noch bei einer Uniklinik schlau machen. Ist mir irgendwie lieber. Glückwunsch für Euren Sonnenschein. Alles Liebe melanie

Metformin in der Schwangerschaft

Hi Melanie,
ich habe nochmal über mein Posting nachgedacht und bin mir auf einmal gar nicht mehr so sicher, ob ich Met wirklich bis nach der 12. Woche genommen habe. Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass ich es schon von der 7.-9. Woche ausgeschlichen habe, weil ich Angst vor möglichen Nebenwirkungen auf das ungeborene Baby hatte. Es ist schon eine Weile her (Juli 2005) und ich bin mir nicht sicher. Ich finde, du machst es richtig, wenn du dich noch einmal an professioneller Stelle informierst. Viel, viel Glück, und halt uns auf dem Laufenden!
LG Maxie
Lilypie 1st Birthday Pic Lilypie 1st Birthday Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen