Suchen Menü

Metformin in der SS

Hallo Ihr Lieben,:ROSE:

ich habe Metformin verschrieben bekommen. Ich habe es schon vor einigen Jahren eingenommen, leider ohne Erfolg.:,(

Ich habe einige Fragen an Euch: habt ihr dieses Medikament auch in der SS eingenommen? Hat jemand Unterschied im Stimmuzyklus zwischen mit und ohne Metformin gemerkt?..

Lieben Dank und schöne Grüsse,

Vic

Bisherige Antworten

Metformin in der SS

Hi!

Ich nehme es aktuell ein und bin in der 14. SS-Woche. Und unserem Baby geht es super. Laut Ersttrimester-Screening eine Wahrscheinlichkeit auf Behinderung von 1:16000, also supergering.

Also da braucht man sich keine Sorgen zu machen, in anderen Ländern ist das Medikament während der SS auch schon freigegeben...

Liebe Grüße, Meike ;-)

Metformin in der SS

Also ich hatte Metformin auch eingenommen. Jedoch nur bis zur Schwangerschaft.

Als ich meinen Eisprung ausgelöst hatte hab ich auch Metformin abgesetzt. Als ich dann meine Frauenärztin drauf ansprach sagte sie auch das dies richtig so war.

Auch in der Beschreibung von Metformin steht das man es nicht in der Schwangerschaft nehmen soll.

Aber am besten bespricht man dies eh mit seinem Arzt.

Gruß Shila01

Metformin in der SS

Es senkt sogar nach aktuelle Studien das Risiko einer Fehlgeburt und für SS-Diabetes. Meine FÄ wollte es auch absetzen, aber sowohl mein Endokrinologe als auch der Arzt in der Pränataldiagnostik haben davon abgeraten. Das hängt von deinen Hormonwerten ab. Wenn die sich in der SS regulieren kann man es absetzen. Mein Testosteron ist aber noch mit Medis über dem Richtwert, daher darf ich es keinesfalls absetzen, da das zu hohe Testosteron dem Kind schaden könnte.

Lieben Gruß, Meike ;-)

Metformin in der SS

Hallo, also ich musste in meiner Kiwu-Behandlung 2 Jahre lang Metformin (3000mg) täglich nehmen, allerdings nur bis zur nachgewiesenen Schwangerschaft, solle es nach dem ersten US ausschleichen ....
Und ich denke das war auch gut so weil mein Körper diese Funktion übernommen hat, habe keine SS-Diabetis... und muss nun gar nix nehmen...
LG
Aileen und Püppi inside (36+4)

Metformin in der SS

Hi,
kann nur kurz antworten:
ohne Met hab ich weder auf Hormonspritze noch auf Clomi reagiert.
Mit met hats im 3. Clomizyklus geklappt.
Hab fast bis zum ende Met genommen (senkt risiko für fehlgeburt bei Pco) und dann langsam über 4 Wochen ausgeschlichen.
lg und viel erfolg,
sue

Embryotox statt Pharmaindustrie

Hallo Vic,
Metformin ist in Deutschland für Schwangere nicht zugelassen und viele Ärzte scheuen sich vor einer Verschreibung "off label use"
Es ist vollkommen ok es bis zum Bemerken einer SS zu nehmen. Es gibt sogar Studien, die besagen, dass mit Metformin in der Frühschwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt bei PCO-Patientinnen verringern kann.
Da ich das wusste und in der KiWuPraxis ansprach haben die Ärtzte dort im Konsil in meinem speziellen Fall beschlossen, dass ich es die ersten drei Monate nehmen solle. Ich hatte noch eine große angebrochene Packung zu Hause.
Wenn Du mehr über Medikamente in Schwangerschaft und stillzeit wissen möchtest wende Dich lieber an Embryotox. hier werden Daten gesammelt von Schwangeren, die Mediekamente nehmen mussten und die Erfahrungen sind dort nachzulesen. Im gegensatz dazu liegt der Pharmaindustrie eher daran sich rechtlich abzusichern und dann wird schnell mal in den Beipackzettel ein Medikament für Schwangere ausgeschlossen, weil weniger kostet als Datenauswertung für eine wirtschaftliche relevante minderheit.
Alles Liebe,
Violetta.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen