Suchen Menü

Metformin & Nierenschmerzen

Ich nehme seit dem 03. März 2009 Metformin. Es wurde eingeschlichen, in der 2. Woche hatte ich Probleme mit Magen und Darm, danach nicht mehr. Seit dem 24. März nehme ich meine Höchstdosis von 2x 1000mg täglich!
Seit ein paar Tagen habe ich nun Schmerzen an den Nieren und es sind auch wieder Magenschmerzen dazu gekommen (kein Durchfall, Verstopfung, Erbrechen o.ä.). Die Magenschmerzen sind mir egal, aber ich mache mir große Sorgen wegen den Nieren!
Meine Nierenwerte wurden vorher überprüft, alles in Ordnung. Aber nun habe ich Angst, dass das Metformin sie geschädigt hat. Das kann doch passieren, oder!?
Ich weiß nun nicht, ob ich Metformin sofort absetzen soll oder nicht. Einen Termin bei der Diabetologin zu bekommen dauert wieder Wochen, die sind total ausgelastet in der Praxis. Bei meinem FA habe ich erst am 30. April einen Termin!
Was würdet ihr machen?
Bisherige Antworten

Ab zum Hausarzt

Hallo,

wenn die Nierenwerte vorher ok waren ist eine "Schädigung" so schnell eigentlich recht unwahrscheinlich, aber es kann schon sein, dass die Nieren bicht klarkommen. Deshalb unbedingt einen Arzt aufsuchen und ein Blutbild, vorallem die Nierenwerte erheben lassen .....

Dazu musst Du nicht unbedingt zum FA oder Diabetologen. Einfach ab zum Hausarzt. Einfach absetzen würde ich erstmal nicht, aber eben abklären!

grß,

Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen