Suchen Menü

Mädels ich muss mich mal kurz aus******

Hallo ihrs ich muss echt mal was loswerden,weil es mich irgendwie belastet....

Es geht um meine Cousine sie ist 18 und hat eine wundervolle kleine tochter (16monate alt),problem ist sie weiß nicht zu schätzen was sie hat.

Und das regt mich dermaßen auf,es geht darum das sie die kleine andauernt bei mir oder unserer Oma abschiebt.

Die kleine hat kein geregelten ablauf was essen oder schlafen angeht,bei mir klappt das wie am schnürchen ich versteh das nicht sie ist doch die Mama.:-X

Mausii tanzt ihrer mutter auf der nase rum,und weint fast den ganzen tag weil sie unzufrieden ist oder weil sich keiner um sie kümmert.

Bei mir weint sie komischerweise nie,ich muss dazu sagen ich und meine Cousine haben erst seit November 2011 wieder kontakt weil sie mit 14 ihr erstes kind abgetrieben hat und ich es auf deutsch gesagt scheiße von ihr fand.Das sie in dem moment nicht zu ihrer verantwortung stand,die familie hätte hinter ihr gestanden und ihr geholfen.

Und dann hat es angefangen das sie mich immer öfters gefragt hat ob ich nicht mal die kleine nehmen könnte,klar ist ja kein problem für mich kann mit kindern gut umgehen auch wenn ich selbst keine Mama bin.

Und dann kam sie doch allenernstes nach dem 2xmal wo sie hier war das ich sie eine woche nehmen soll/kann,und es tut mir jedes mal im herzen weh wenn ich sie zurück zu ihrer mutter bringe und sie bitterlich weint und wieder mit will.:,(

Aber was soll ich denn machen sie ist ja nunmal nicht mein kind,und ich hab kein recht sie einfach hier zu behalten.Und ich möchte ja auch das sie mit ihrer mutter so klarkommt wie es sich gehört zwischen Mutter und Tochter.

Dann hatte ich am Donnerstag abend ein gespräch mit meiner Cousine,und natürlich hab ich das thema mit der kleinen angefangen,was mir aufgefallen ist und sooo garnicht passt.

Und da hat sie selber zugegeben das sie überfordert ist mit ihrem leben und vorallem mit der kleinen,dann meinte ich das sie sich hilfe holen könnte beim Jugendamt zum Beispiel.Und sie dann so nee das will ich nicht als sie das Jugendamt gebraucht hätte wären die nicht für sie da gewesen.Die hatten ja das sagen über die kleine weil meine cousine minderjährig war als die kleine kam.Und die haben auch regelmäßig geguckt ob Püppy alles hat Klamotten,essen&trinken und Pampers.Und ob sonst alles in ordnung ist war wohl immer so,aber zum ende hin kamen die jede woche ich meine ist die häufigkeit denn normal?

Ich meinte auch zu ihr wenn ich umziehe kann ich ihr auch nicht immer helfen,und mal spontan vorbei kommen.Ausserdem möchte ich ja selbst ein kind,und wie soll das werden soll ich ihre kleine dann mit groß ziehen?

Ich meine jetzt im moment stört es mich nicht denn die kleine ist jetzt schon wieder seit dienstag hier,weil meine cousine lieber bei ihren kumpels abhängt statt Mutter zu sein.:-|

Aber ich denke halt auch an die zukunft,und das es so nicht ewig weitergeht sollte ihr auch klar sein...

Sie meinte auch das sie das gefühl hätte das die kleine ihr irgendwann von ihrem leiblichen vater weggenommen wird,der sich im übrigen noch weniger um die lütsche kümmert.Und sich alle jubel jahre mal meldet um zu fragen wies ihr geht.Was mich wieder zur weißglut bringt aber das ist seine sache.

Das sie unterhalt vom ihm kriegt,da kümmert sie sich auch nicht drum obwohl die kleine das braucht und es ihr zusteht.:-(

Meine schwiegermutter hat mich und meinen Mann letztens gefragt ob wir wenn es dazu kommen würde das Sorgerecht beantragen würden,=-O ich meine wenn sie sich keine hilfe holt und es der kleinen weiterhin nicht wirklich gut geht würde ich das eiskalt machen.Zumindest versuchen und wenn das nicht klappt würde ich zum Jugendamt gehen..

Was haltet ihr davon?ist das zu drastisch?

Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Tut mir leid für den endlosen text aber ich weiß nicht wohin mit meinem frust..

LG

Bisherige Antworten

Mädels ich muss mich mal kurz aus******

Hey Jasmin,

du scheinst da wirklich tief mit drin zu hängen und es ist verständlich, dass du dir Sorgen um die Kleine machst... Du könntest dich ja einfach mal informieren, welche Bedingungen man erfüllen muss, um das Sorgerecht zu beanspruchen - aber klar wäre damit, dass ihr euch sehr viel Verantwortung "ins Haus" holen würdet - und damit evtl. der Plan von einem eigenen Kind etwas nach hinten rücken muss, je nachdem, wie die erste Zeit so läuft. Aber falls alle Stricke reissen, wäre die Kleine bei euch wohl sicher besser aufgehoben als in einer Pflegefamilie - euch kennt sie ja schon!

Ja, es ist traurig, wenn Mädchen Mütter werden (und das in Zeiten, wo doch jeder bereits als Kind über Verhütung aufgeklärt scheint...) und so gar ncihts mit dem Kind anfangen können... und man selber wird immer älter (na gut, du selber bist ja auch noch jung im Gegensatz zu mir :-)) und man muss so hart kämpfen, um ss zu werden...

Ich finde es gut, dass du deiner Cousine hilfst. Und wenn du sie auch immer wieder darauf ansprechen musst, damit ihr deutlich wird, wo die Probleme liegen - sie ist 18, eigentlich ein Alter, in dem man so langsam beginnen sollte, sich über seine Zukunft klar zu werden... sag ihr ruhig deutlich, was die Konsequenzen sein werden und welche Schritte auch Aussenstehende gehen können, um das Wohl der Kleinen zu sichern (eben Sorgerecht beantragen etc.).

Klar, überstürzen würde ich jetzt nichts - erstmal einfach weiterhelfen und Unterstützung anbieten, soweit es in eurer eigenen Kraft steht.

Wünsch euch alles Gute weiterhin!! GLG, Sina

Mädels ich muss mich mal kurz aus******

Hallo Sina,danke für deine Antwort....

Ja ich hänge da für meinen geschmack irgendwie zu tief mit drin,grad weil ich selbst in der Familienplanung stecke.Ich musste letztens sogar irgendwie organisieren,sie mit zur Kinderwunschklinik zu nehmen...:-(

Das wir dann sehr viel verantwortung hätten,ist uns natürlich beiden klar aber die tragen wir ja jetzt schon und für ein eigenes kind sowieso.

Natürlich hätten wir wenn sie *auf dauer*bei uns wohnt,nicht mehr so die zeit für unseren eigenen Kinderwunsch aber sollte ich wegen meiner Cousine meinen eigenen Kinderwunsch erstmal abhaken?:-XIch meine klar die kleine maus kann nichts für das verhalten ihrer mutter,aber wir haben ja auch noch unser eigenes leben aber ich mach mir schon etwas sorgen was ist wenn wir erstmal weggezogen sind.Dann gerät sie wahrscheinlich komplett unter die räder.

Natürlich helfe ich wo ich kann,hauptsächlich natürlich was die kleine angeht.Und ihr Haushalt ist auch nicht die wahre pracht,habe mit ihr ZUSAMMEN einen haushaltsplan erstellt wo sie sich natürlich nicht mehr dran hält.

Aber was soll ich noch machen,mehr als reden,bitten,hilfe anbieten,kann ich doch auch nicht...

Natürlich habe ich angst ihr damit zu drohen zum Jugendamt zu gehen,weil sie wahrscheinlich dann den kontakt abbricht und ich überhaupt kein auge mehr auf das leben der kleinen habe.:,(

Es ist alles im moment kompliziert,aber trotzdem werde ich nochmal mit ihr reden mit 18 kann man denke ich etwas mehr reife erwarten...

Danke auf jeden fall für deine antwort,und für die Däumchen weiter unten.

LG ;-)

Mädels ich muss mich mal kurz aus******

Hallo Jasmin,

da muss ich auch erstmal schlucken.
Habe mich beim lesen sofort in dich hineinversetzt und bin absolut ratlos. Ich weiß genau, dass ich an deiner Stelle ebenfalls so reagiert hätte.
Respekt, dass du dir trotz eigener Probleme noch die Zeit nimmst deiner Cousine zu helfen!!
Fühl dich gedrückt!

Viele Grüße

zenz :KISSING:

Mädels ich muss mich mal kurz aus******

Hallo Zenz ja ich lese mir meinen beitrag auch des öfteren noch durch,und kann es selbst irgendwie nicht glauben.:-D

Ich habe halt versucht meine Cousine,die kleine,und meine Kinderwunschtherapie unter einen hut zu bekommen weil meinen zyklus deswegen nicht zu nutzen sehe ich nicht ein.:-X

Ich denke mal das habe ich ganz gut hinbekommen,und jetzt ist die kleine auch erstmal wieder bei Mama und ich kann mich ganz aufs hibbeln konzentrieren.:-)

LG

Mädels ich muss mich mal kurz aus******

Hallo Jasmin,

wahnsinn... aber ich war in einer ganz ähnlichen Lage wie du :) das ganze ist allerdings schon 6 Jahre her und es handelte sich damals um eine "Freundin" von mir... eher eigentlich die Tochter von Freunden meiner Mama.

Sie ist mit gerade mal 18 Jahren leider auch sehr früh ungeplant schwanger geworden und konnte mit dem Mutterdasein noch nicht viel anfangen. Ich war zwar selbst erst 22 wusste aber damals schon mehr Verantwortung zu tragen als sie.

Ich hab die kleine geliebt wie mein Baby :D und sie hat auch tagelang bei mir geschlafen und ihr ging es prima bei mir.. ihre Mutter hatte damals ganz andre Dinge im Kopf.

Ich habe es hingenommen wie es war und mir so oft es geht die kleine geholt. Heute ist die Maus schon 6 Jahre alt und schon vor 4 Jahren mit ihrer Mama weggezogen. Und soll ich dir was sagen? Heute geht es ihr prächtigt! Die Beziehung zwischen ihr und ihrer Mama ist super, sie wohnen in einer tollen wohnung und die Mama übernimmt Verantwortung.

Was ich damit sagen will, dass auch eine junge verantwortungslose Mutter irgendwann älter wird. Und klar sollte man sie mit der Verantwortung die sie jetzt hat nicht alleine lassen, dennoch hoffe ich ganz stark, dass sie zur Vernunft kommt, wie bei meiner Geschichte.

Natürlich kenne ich deine Cousine nicht und selbst wenn ich mit 18 vermutlich ganz anders gehandelt hätte stelle ich es mir schon sehr schwer vor. Da sich das Leben plötzlich von einem Tag auf den anderen ändern muss und das schaffen einfach zumindest am Anfang nicht alle jungen Mütter ;)

Mädels ich muss mich mal kurz aus******

Hallo Nadine,ja ich liebe die kleine auch das ist garkeine frage und auch meine große cousine liebe ich aber es ist halt schwer so zutun als wäre alles in ordnung nur um sie nicht zu verletzen.

Ich kann nur hoffen das sie im alter wirklich reifer wird,und lernt das es nichts wichtigeres oder tolleres geben kann als Mama zu sein...

Ich biete ihr auch zu jeder zeit an die kleine zu nehmen,wenn wieder so ein tag kommt wo sie total überfordert ist und die kleine macht was sie will.

Aber so sind kids halt sie haben ihren eigenen kopf,und testen ihre grenzen.:-)

Danke für deine geschichte

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen