Kinderwunsch, Pco, Übergewicht
hab mich schon eine ganze weile durch dieses Wartezimmer gelesen uns auch viel hilfreiches erfahren.
ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich versuchen nun schon seit 2,5 jahren schwanger zu werden. Nun ich bin übergewichtig (105kg) und letztes Jahr wurde PCO Diagostiziert. Mein Mann hat vor 2 Jahren ein Spermiogramm machen lassen, es hieß es sei eine leichte Einschränkung da, man könnte es aber mit Orthofertil Plus beheben.
Heute war ich wieder bei der FÄ. ich bin seit 1,5 jahren bei ihr, aber sie zeigt immer weniger verständnis für meinen Kinderwunsch, heute schreit sie mich an und lacht mich aus. Wie war euer Vorgehen? ich habe bisher die Pille genommen und soll natürlich abnehmen. Ich kann tun und lassen was ich will, ich nehme einfach nicht ab. Ich musste bei meinem FA ein halbes Jahr darum betteln, dass ein Hormontest gemacht wird, nun war ich heute zur Laborbesprechung dort. musste mir nur wieder anhören ich soll abnehmen. im Bericht steht aber ganz klar Insulinressitenz und das ich Metformin bekommen soll. Meine Ärztin hat metformin gar nicht angesprochen das musste ich wieder tun. Ich bin wirklich verzweifelt und bin am überlegen ob ich die ärztin wechsele.
ich hoffe hier ein paar verbündete zu finden, die mir auch einfach mal ihre Erfahrungen mitteilen können.
LG
Kinderwunsch, Pco, Übergewicht
Habe PCO ohne Übergewicht. Kann dir deshalb leider dazu nichts sagen.
Was die Ärztin angeht. Man braucht in so einer Zeit einen guten Rat. Deshalb wechsel!!! Musste auch erst zu 3 bis ich den richtigen an der Hand hatte.
Kinderwunsch, Pco, Übergewicht
Ich würde auch sofort den Arzt wechseln!!! Mir sind anhand einer Bauchspiegelung die Zysten rausgenommen worden und somit ist bei mir das PCo mit den Zysten hinfällig, wobei die Hormone immer noch nicht richtig arbeiten. Bin aber auch nicht übergewichtig, aber hab im letzten halben Jahr durch die Hormone 6 kg zugenommen die ich nicht runter bekomm.
Kinderwunsch, Pco, Übergewicht
da gibts nur eines: Neue FA suchen - die sich hoffentlich auch mit PCO auskennt....
Und mit Met geht dann auch das abnehmen leichter....
Willkommen hier bei uns.
lg Sue
Kinderwunsch, Pco, Übergewicht
Lass Dich nicht entmutigen!
LG, Ricarda
Kinderwunsch, Pco, Übergewicht
Drück Dir die Daumen, dass es mit Met funktioniert, hat man ja schon öfter gehört.
LG
Kann mich nur anschliessen...
erstmal auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Desweiteren kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Versuch, dir einen neuen Arzt zu suchen, der auf Kinderwunsch spezialisiert ist, vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch eine Kinderwunschpraxis - dann hast du alles an einem Ort, nicht nur die erfahrenen Ärzte!
Die Beschreibung von deiner Ärztin klingt echt schrecklich - wie soll man sich da aufgehoben fühlen - vorallem, da man ja sicher eh schon mit sich und seiner blöden Krankheit (PCO) hadert... Aber ich habe auch so eine Zicke als Ärztin, da ist man selbst in der KiWu-Praxis nicht vor geschützt... Gut, ich habe PCO ohne Übergewicht und ohne Insulinresistenz, aber ein wenig Menschlichkeit und Mitgefühl wünscht man sich da trotzdem, wenn schon wieder ein Zyklus in die Hose geht....
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald einen Schritt weiterkommst!!!
LG und alles Gute, g
Wohlfühlen ist angesagt...
Als es "kompliziert" wurde wegen PCO und eingeschränktem Spermiogramm hat wurde sie richtig unfreundlich und sagte auch nur: abnehmen, abnehmen, abnehmen. Ich habe dann eine wunderbare Ärztin gefunden, die alleine eine Kinderwunschpraxis hat. Das war für mich persönlicher als in eine richtige Klinik (Uni) zu gehen, wo man ständig von anderen Ärzten begutachtet wird.
Ich persönlich habe gerade mein Abnehmprogramm gestartet und nehme Metformin seit einer guten Woche. Warte sehnsüchtig auf eine Periode damit ich mal mit Zyklusrechnerei beginnen kann.
Du kannst ja auch mal bei einem anderen FA anrufen und kurz deine Situation schildern, sicher gibt es auch einen, der dich nicht direkt zur Kiwu Klinik schickt. Die spezialisieren sich ja auch.
Aus welchem PLZ Bereich kommst du denn? Vielleicht kann ich dir einen Tipp geben.
Gruß Willi
Wohlfühlen ist angesagt...
vielen dank für eure aufmunterte Worte. Also zu erst mal, mein Zyklus ist seit ca 3 Monaten wieder regelmäßig. Aber mehr hat die wundertolle Frau Doctore nicht auf die reihe bekommen.
Also: ich lag ja gestern nicht auf der faulen Haut und hab geschmollt ich hab wie wild telefoniert. :)
Am 05.07. haben mein Mann und ich einen Termin in der KWu Klinik Dres. Dr. Göhring in Tübingen. Hat jemand Erfahrungen mit ihm? Dann habe ich mit meinem Hausarzt Rücksprache gehalten und mir erstmal diesen Laborbericht übersetzten lassen (nun bin ich wesentlich schlauer). Und eine neue Frauenärztin habe ich nun auch schon gefunden. Termin am 13.07.
Ich freue mich jetzt richtig auf den Termin in der kiWu Klinik.
Ich habe gestern auch mit mehreren Freundinnen gesprochen, die Gynäkologische Fachangestellte gelernt haben, und alle und auch die neue FÄ und mein HA sagten mir dass, das Gewicht nichts mit einer Schwangerschaft zu tun hat. Klar ist es nicht unbedingt toll wenn man Übergewichtig ist, aber es sei nicht ausschlaggebend.
Habt ihr Erfahrungen mit einer Kinderwunschklinik? Wie lange wart ihr in Behandlung? Was wurde gemacht?
Ich komme aus dem PLZ bereich 72764... Wäre toll wenn mit jemand über seine Erfahrungen in der KiWu klinik berichten könnt. bin soooo aufgeregt und gespannt.... :-)
Wohlfühlen ist angesagt...
Hallo!
Recht hast du dass du zu dieser unfreundliche, unkompetente Kuh nicht mehr gehst.
Ich war auch bei einigen bis ich das Gefühl hatte es nimmt mich mal eine ernst und macht mir Hormonstatus usw.
Direkt ganz zufrieden bin ich jetzt noch nicht aber das ist auch schwierig wenn man keinem mehr traut.....
Man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen!
Und zum Abnehmen hab ich gehört dass - um das ganze anzuschubsen - 3-5 kg teilweise schon reichen.
Lass dich nicht unterkriegen!
Ich drück dir die Daumen für deine nächsten Termine!
ich hab Erfahrung mit Kiwu Klinik
ja also ich komme aus der Nähe von Köln, kann dir daher nichts über die Klinik sagen, wo du jetzt den Termin hast. Meine kurze Story:
da ich schon immer lange Zyklen hatte und wahrscheinlich keine oder seltene Eisprünge habe ich es zunächst mal mit Blutung auslösen und Clomifen versucht, 2 Montate lang. Danach meinte meine FÄ mein Mann müsste sich auch mal untersuchen lassen, paafff. Eingeschränktes Spermiogramm war das Ergebnis. Leider schwankt das bei ihm immer so von leicht Eingeschränkt bis katastrophal. Naja.
Nach den erfolglosen Clomiversuchen hab ich mir dann ein Herz gefasst und mich in einer Kiwu Praxis vorgestellt. Dort wurden die männlichen Hormone getestet, ohne große Erkenntnis. Laut US konnte die FÄ dort ein paar Zysten (aber nicht die brühmte Perlenkette) sehen, zieht eins und eins zusammen (Übergewicht, ausbleibende Regel) und diagnostiziert PCO. Nun denn, PCO+schlechtes SG = ICSI.
Also wurde bei uns 2x ein ICSI Versuch gestartet. Einmal abgebrochen und einmal hat sich der Embryo nicht eingenistet, das war das härteste was ich jeh erlebt hatte. Trauer! Nach einer physischen und psychischem Pause von alledem habe ich jetzt vor kurzem wieder das Thema aufgegriffen. Da wir im Moment das Geld für die ICSI nicht haben, müssen wir erstmal wieder klein anfangen. Nur weil ich die FÄ auf Metformin angesprochen habe hat sie einen Bluttest gemacht. Tada! Insulinresistenz, jetzt nehme ich Metformin und nehme ab.
Klar es gibt auch dicke Frauen, die viele Kinder bekommen haben und solche bei denen es deswegen nicht klappt. Man kann das nicht verallgemeinern. Aber wir wollen ja keinen Versuch auslassen, so schwehr es auch fällt. Wir kämpfen gemeinsam für unseren Traum vom Baby.
LG Willi
Kinderwunsch, Pco, Übergewicht
Hallo,
ich an deiner Stelle würde sofort den FA wechseln, bei so einem sensiblen Thema sollte man sich weder anschreien noch auslachen lassen müssen. Kaum zu glauben, wie die Ärzte mit einem spielen .. Wenn dir deine Ärztin auch gar nicht zuhört und alles nur von dir aus geht, solltest du besser gehen. Das bringt nix. Ich hatte auch gewechselt, weil ich mich absolut unwohl gefühlt hatte. Meine Oma :IN LOVE: sagt immer, dass die wichtigsten Ärzte der Frauenarzt und der Zahnarzt sind und das man sich bei denen wohl fühlen muss, ansonsten bringt das nichts. :STOP: Hat sie auch recht! :THUMBS UP: Ich habe auch PCO + Insulinresistenz bei starkem Übergewicht (104 kg). Die Probleme beim abnehmen kenne ich nur zu gut ... :HEADSHOT: Ansonsten heiße ich dich auch nochmal herzlich willkommen in unserer Runde und viel Spass beim mitwirbeln hier! :KISSED:
LG Anka :-)
Kinderwunsch, Pco, Übergewicht
Hallo,
ich kann mich dem nur anschließen, wenn es darum geht den richtigen FA zu finden. Ich war bis jetzt auch bei bestimmt 5 verschiedenen Ärzten.
Wenige Beispiele dazu:
Frauenärztin Nr. 1: Sie haben PCO, Pille nehmen, abnehmen und am besten erst in 5 Jahren wiederkommen (nach Kinderwunsch wurde gar nicht erst gefragt.. und ich war immerhin schon 24 und keine 14 mehr.
Frauenarzt Nr. 2: Hat mich zum Endokrinologen geschickt, der mich gleich an die KIWU- Klinik überwiesen hat. (Also wirklich aufgehoben war ich da nun auch nicht)
Frauenarzt Nr. 3: Hat PCO zur Kenntnis genommen (immerhin :BRAVO: ) hat mir Blut abgenommen (wozu und was da raus gekommen ist weiß ich bis heute leider nicht) hat mir für einen Monat die Pille verschrieben und dann Clamifen. Es hat auch tatsächlich gleich beim ersten Mal geklappt.. hatte jedoch leider in der 6. Woche eine FG :,(. Naja bei diesem Arzt bleib ich jetzt auch vorerst.. obwohl viele Fragen unbeantwortet bleiben.. aber zumindest hat er nicht alles auf mein Gewicht geschoben :-[
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen