Suchen Menü

Keine Kinderwunschbehandlung ohne Trauschein?!

Sorry Mädels muss euch noch mal nerven.

Hab grad in der Uniklinik angerufen die auf PCO spezialisiert sind, was mich große Überwindung gekostet hat. Die Frau hat mir gesagt, dass es keinerlei Kinderwunschbehandlung, egal was da unternommen wird, weder in der Klinik noch beim FA gemacht wird, ohne das man verheiratet ist!!!! Also die Krankenkassen würden das nicht übernehmen, ich müsste das sonst privat bezahlen! Ich will aus diesem Grund nicht heiraten.

Man ist das alles ein Mist :,(

Bisherige Antworten

Keine Kinderwunschbehandlung ohne Trauschein?!

Hi,
also "Keinerlei Kiwu behandlung" stimmt definitiv nicht. Diese ganzen sachen wie IVF oder ICSI zahlt die Kasse nur verbeirateten...aber es gibt noch jede Menge ander Möglichkeiten. Das geht bei "einfachen" Medis los und geht bis zu stimulation mit Hormonspritzen (die man dann zwar selbst zahlen muß - aber das ist durchaus bezahlbar)....
Such dir einen auf PCO spezialisierten FA in deiner Nähe und red mit dem...dann wird das schon...Ich war auch schon als IVF Kandidat gestempelt und ein Fachmann hats dann nur mit Met und Clomi hinbekommen...(kannst ja mein Profil lesen)
lg und nicht aufgeben, Sue (die erst geheiratet hat als sie ss war ;-) )

Keine Kinderwunschbehandlung ohne Trauschein?!

Danke Sue! Meine FA (zu der ich nicht mehr hingehen werde) wollte mich ja auch schon nicht behandeln, weil ich nicht verheiratet bin. Dachte aber das ist ne persönliche Einstellung von ihr. Und jetzt der Anruf im Klinikum, das war wie ein Schlag ins Gesicht. Ich bin 28 und führe seit 5 Jahren ne intakte Beziehung und man kommt sich hier so vor als musste man sich dafür schämen nicht zu heiraten und Kinder zu wollen. Man regt mich das alles auf....

LG

Keine Kinderwunschbehandlung ohne Trauschein?!

Hey,

erstmal Glueckwunsch, dass du dich getraut hast, diesen Schritt zu tun und in der Klinik anzurufen. Und es tut mir leid, dass du gleich so abgeschmettert wurdest.

Also, dass keinerlei Behandlung unternommen wird, kann ich auch nicht nachvollziehen - die Hormonspritzen mit Spontan-GV sollte die Kasse auf alle Faelle uebernehmen. Bei IVF, ICSI etc. muss man aber als unverheiratete Frau wirklich alles alleine zahlen - soweit ich weiss - muesste man aber im Einzelfall vielleicht mit der eigenen Krankenkasse verhandeln. Ausserdem muss man vorab viel mehr Papierkram ausfuellen, wie wenn man verheiratet ist (man muss z.B. beim Notar beglaubigen, dass die Kinder, die entstehen, nur von dem einen Mann sind etc.). Aber ein Beratungsgespraech mit einem der Aerzte dort solltest du doch vereinbaren koennen, oder? Das koennen sie dir schliesslich nicht verbieten als Patient und alles andere kann man dann ja noch diskutieren.

Wir waren auch noch unverheiratet, als wir mit der Hormontherapie begonnen haben - mein Mann wollte damals "aus diesem Grund" auch nicht heiraten. Das haben wir dann erst gemacht, als ich schwanger war. Waere es aber doch zur ICSI etc. gekommen, haetten wir geheiratet - die Kosten haetten wir ohne den Zuschuss von der KK nicht tragen koennen/wollen. Und "irgendwann" wollten wir ja sowieso heiraten - warum also nicht schon, wenn man das gemeinsame Kind plant?

Hoffe, es geht bald bei dir weiter.

Alles Gute und LG, g

Keine Kinderwunschbehandlung ohne Trauschein?!

Hi gene,

danke für deine Hilfe. Die Frau am Telefon hat mir garkeinen Termin angeboten als sie hörte dass wir nicht verheiratet sind. Sie meinte dann sind die Kosten zu hoch.

Wir wollen auch heiraten, allerdings möchte ich keine "Sparflammen- Hochzeit" und da ich ne große Familie habe wird die ziemlich teuer. Daher haben wir uns entschieden erst übernächstes Jahr zu heiraten, wenn wir das Geld auch aufbringen können. Möchte auch alles zusammen, also Standesamt und Kirche und nicht einzeln. Wir haben das zwar schon so grob besprochen aber einen Antrag hab ich noch nicht bekommen. Und wenn ich jetzt einen bekomme, damit wir bessere Chancen in Bezug auf eine Kinderwunschbehandlung haben, ist das irgendwie nicht der Hintergrund den ich mir für nen Antrag vorgestellt hab, geschweige denn für eine Hochzeit.

LG Floh

Keine Kinderwunschbehandlung ohne Trauschein?!

Hey,

klar, kann ich verstehen. Nur aus dem Grund zu heiraten wäre zwar "praktisch", aber doch nicht DER Grund. Genau wie auch Leniara schreibt - alles, was nur unter Hormonbehandlung zur Eizellreifung (sowohl Clomifen als auch FSH-Präparate wie Puregon etc.) läuft und im "normalen" GV endet, zahlt die Krankenkasse. Alles, was man hier zahlen muss, sind die 10 Euro für das Medikament.

Aber dass die KiWu sowas sagt, wundert mich nciht - ich stimuliere momentan auch noch mit Puregon auf Spontan-GV - aber ich muß jedesmal 4 Wochen spritzen, bis sich mal was tut. Da verbraucht man schon eine ganze Menge an Puregon - für mich läppert sich das auf mind. 50 Euro pro Zyklus - die Medikamente an sich würden aber sicher über 1000 Euro kosten. Und mich wollen sie jetzt auch dazu bringen, eine ICSI zu machen - wahrscheinlich, weil sie selber mehr daran verdienen.

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, mit denen in der KiWu zu diskutieren....

Ach, es ist echt verzwickt. Aber nicht aufgeben. Vielleicht klappt es dohc noch mit deinem Frauenarzt bzw. einem neuen, der es z.B. mit Clomifen versucht...

Ich drück dir die Daumen! LG, g

*einschleich* War deshalb bei meiner Krankenkasse...

Hallo,
ich bin gesetzlich versichert (AOK) und nicht verheiratet. Ich hatte das Problem, das meine Freundin PCO hat, zwar behandelt wurde, aber Clomi und die Medis zum auslösen und co. alles selbst bezahlen musste.
Ich war vor meinem Termin in der KiWu deshalb bei der AOK und hab mich aufklären lassen. Alles was nicht mit einer künstlichen Befruchtung endet sondern auf GV nach Plan rausläuft wird von der Kasse bezahlt auch wenn man, wie wir, nicht verheiratet ist. Also grob gesagt, sämtliche Untersuchungen werden bezahlt und Stimmus wo du noch zuhause selbstäbndig ein X setzt werden auch bezahlt und dafür muss man auch nicht verheiratet sein. lediglich, IVF, ICSI und co. werden nur zu 50% und die auch nur bei verheirateten Paaren übernommen.
Wie gesagt, meine Freundin hat mit Clomi stimuliert und mit - ich weiß nicht was - ausgelöst und musste das alles selbst bezahlen. So hat es ihr die Ärztin damals gesagt und sie hats gemacht. Sie hat sich nun aber auch erkundigt und weiß das sie übern Tisch gezogen wurde und die wär aber sogar verheiratet gewesen. Also irgendwie haben da einige echt sehr großes finanzielles Interesse an uns - egal ob mit oder ohne Trauschein!
Ich hoffe das ich dir weiter geholfen haben.
GLG Leniara
*wieder ausschleich*

*einschleich* War deshalb bei meiner Krankenkasse...

Huhu.. bei uns ist es so ich (21) und mein freund (25) waren letztes jahr in der Kiwu.. wir mussten bis jetzt nur die rezepte bezahlen clomi und utro zusammen 10euro und predalon zum auslösen 30euro.. ansonsten behandlungen und SG waren umsonst.. wir wollen ja wenn bis Juli /August definitiv das SG nicht besse geworden ist ne insemination machen wir müssen dann 500euro bezahlen alles zusamen dann..

wir sind auch nicht verheiratet.. und selbst wenn wir heiraten würden müsste ich 25 Jahre sein..

und wir mussten in der Kiwu unterschreiben das wenn ich SS werde mein freund die vaterschaft annehmen muss.. und das ich ein verstanden bin das wenn er anruft alle informtionen bekommt genauso musste er es auch unterschreiben das ich alle infos bekomme..

Keine Kinderwunschbehandlung ohne Trauschein?!

Vielen Dank ihr Lieben, für eure Beiträge!

Es gibt bei mir in der Nähe noch einen FA der auf Hormonstörungen spezialisiert ist. Den werde ich am Montag anrufen um nach nem Termin zu fragen. Ist aber eher wahrscheinlich dass der mich nicht aufnimmt, hier sind fast alle FA voll und nehmen keine Patienten mehr (außer privat).

LG Floh

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen