Kann mir jemand helfe ?
Ich habe PCO und IR . Nehme seit 6 Wochen Metformin wegen Kinderwunsch ! Meine Zuckertestwerte waren 81, 240, 160
Mein Endokrinologe schrieb mir, wie gesagt Met auf und ein Schilddrüsenpräparat . Nun könne ich ss werden, war seine Rede .
Nun erzählte ich das heute alles meinem FA und der schiebt jetzt irgendwie die Panik und macht mich total verrückt !
Er könne jetzt erstmal nicht mehr nach meinen Follikeln schauen und den Eisprung auslösen, bevor nicht richtig abgelärt wird, was bei mir los ist .
Ich verstehe das alles nicht, denn es steht doch fest, dass ich IR habe . Der tut so, als ob ich schon Diabetes hätte und deshalb dürfte ich jetzt nicht ss werden !
Kann jemand von Euch damit was anfangen ?
Ich blick nicht durch ! Jetzt geht mir wieder ein Zyklus verloren, weil er mir zur Zeit wegen der Sache nicht weiterhelfen will ( US nach Follikelgröße und Auslösen ) .
Weiss jemand, wie die Werte sein müssten, wenn man tatsächlich Diabetes hat ? Und werde ich auf jeden Fall SSDiabetes bekommen, sollte ich ss werden ?
Oh, Ihr Lieben, tut mir leid, dass ich so nerve, aber ich bin wirklich fertig ! Wünschen uns so sehr noch ein Baby und seit April üben wir schon wieder ohne Erfolg.......
Ich danke Euch !!!!!
Viele Grüße,
Sonja
Re: Kann mir jemand helfe ?
An deiner Stelle würde ich auf den Diabetologen und nicht auf deinen FA hören. Meine Erfahrung ist, dass viele Gynäkologen halt einfach zu wenig über PCO wissen, das scheint bei den Diabetologen ganz anders zu sein (jedenfalls bei meiner).
Nein, nur weil du PCO hast heisst das nicht, dass du auf jeden Fall eine (Schwangerschafts-)Diabetes entwickelst, du hast einfach ein erhöhtes Risiko. Ich gehe mal davon aus, dass du, da du Met nimmst, eh regelmässig getestet wirst, oder?
Viel Glück & liebe Grüsse, Feder mit Noëmi, auf die wir fast zwei Jahre gewartet haben (und die "einfach so" entstanden ist) und Bauchbaby (37+0), das nach gut 4 Monaten Met zu uns gehoppelt kam.
Re: Kann mir jemand helfe ?
typisch Fraunarzt :O(. Eine IR ist noch lange kein Diabetes, auch wenn man eine erhöhtes Risiko hat, frühzeit Zucker zu bekommen.
Metformin ist auf jedenfall jetzt die richtige Behandlung und wenn du die richtige Dosierung "erwischt", ist ein ES auslösen gar nicht nötig. Vielleicht kannst du Tempi-messen um evtl. selber festzustellen, ob und wann ein ES stattgefunden. Unter Metformin und mit der richtigen Ernährung (Weglassen von Zucker(haltigem) und "schnell verdaulichen" Kohlenhydraten) ist das durchaus möglich.
Ich war vor der 1. SS aus nachgewiesenermaßen IR und habe Met genommen, wurde schwanger, setzt Met zur 20. SSW ab und bekam keine SS-Diabetes. Diesesmal bin ich ohne Medis schwanger und habe auch noch keine SS-Diabetes. Das Risiko ist halt höher, aber es nicht "vorprogrammiert".
Vielleicht kann sich dein Frauenarzt die nötigen Infos bei deinem Endo besorgen, wenn er sich selber schon nicht auskennt? Oder du suchst einen FA, der sich mit PCOS, IR und Met auskennt (wird aber nicht leicht sein).
Ich wünsch dir was und das wird schon werden ;o), jedenfalls drück ich dir die Daumen ;O)
glg Flip
Re: Kann mir jemand helfe ?
wie waren die Insulinwerte zu den Zuckerwerten?
die Werte sind arg hoch und ich kann deinen FA ehrlich gesagt verstehen.
Die Werte zeigen bereite eine eingeschränte Glukosetoleranz und damit eine vermutlch bereits existierende (latente) Diabetis.
In dem Fall muss eine SS seht gut überwacht werrden und es ist sicher sinnvoll,, wenn DU nun erstmal zu einem Diabetologen gehst um eine Kontrolle zu veranlassen.
Lieber einen Zyklus verlieren, als vielleicht ein Kind ....
Alles Gute!
Julia
Re: Kann mir jemand helfe ?
Vielen Dank für Deine Einschätzung !
Meine Insulinwerte waren wie folgt :
Insulin 6,0 mIE/l
Insulin Probe 2 79,30 mIE/l
Insulin Probe 3 80,50 mIE/l
War gestern bei einem Internisten, der sich mit Diabetes auskennt und er hatte keine Einwände schwanger zu werden .
Ich weiss auch nicht, bin so verzweifelt, habe schon einiges hinter mir und nun noch das . Dabei bin ich sehr schlank und bewege mich sehr viel . Warum das alles nur ?
Sollte ich überhaupt schwanger werden, dann wird es wieder eine Komplikationsschwangerschaft und ich kann sie wieder nicht geniesen .... :-(
Würde mich freuen wieder von Dir zu lesen !
Vielen Dank !!!
Viele Grüße,
Sonja
Re: Kann mir jemand helfe ?
ja die Insulinwerte sind ok :o)
EINWÄNDE hat sicer niemand, aber es ist gut, dass Du einen "Diabeteskundigen" hinzugezogen hast, denn es ist einfach wichtig, dass man vorher um eventuelle Risiken weiss.
Verzweifle bitte nicht, ja? Ich war damals total am boden zerstört als ich die Diagnose bekam. Mein damaliger FA hatte auch GAR kein Fingerspitzengefühl und meinte nur plump, ich solle mich lieber mit dem Thema Adoption beschäftigen das sei erfolgsversprechender als dass ich schwanger würde .... :o(
Von met hielt er nichts, ich sei zu schlank und zu jung für eine IR .... ja super. Ich bin SEHR STARK insulinresistent. Ich hatte einem HOMA INdes von über 4 (zum Vergleich deiner ist irgendwo bei 1,2) ... damals wog ich 65kg auf 1,69m, also keine Elfe, aber definitiv nicht zu dick .....
Übrigens gilt man nicht gleich zu einer Risikoschwangeren, "nur" wegen PCOS..... Ich hatte übrigens in den Schwangerschaften NIE erhöhte Zuckerwerte und die Verläufe waren komplikationsfrei. Bei Laura hab ich kurz vor knapp "Nur" einen Nierenstau gehabt, was NICHTS mit PCOS zu tun hat und bei Jan wurde 2 Tage vor Termin eine beginnende Gestose diagnostiziert ... ist aber auch nicht aussergewöhlich und zu DEM Zeitpunkt recht häufig.
Jan "pasierte" übrigens nach dem Abstillen von Laura "einfach so" ... SOOOOO dicht aufeinander (22 Monate) war es eigentlich nicht geplant, aber natürlich sehr willkommen .
Also bitte lass nicht den Kopf hängen und versuche, Dich nicht verrückt zumachen. das wird schon alles irgendwann *ganzfestdranglaub*
Alles Liebe,
Julia
Re: Kann mir jemand helfe ?
Ich hab PCO,und bei mir wurde ca. 2 Monate vor Entbindung Zucker im Urin festgestellt. Da keine diät mehr half muste ich Insulin spritzen . Nach der Entbindung war alles ok zum Glück! Heute weiß ich das ich grenzwerte einer IR habe und nun MET nehme und bald im ersten IUI zyklus bin!
SS wurde ich 2003 nach IUI!
lg sylvi viel glück!
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen