Suchen Menü

Ist Warten wirklich angemessen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Jahr 2008 mit 23 die Diagnose leichtes PCO vom Endokrinologen gekriegt, nachdem ich insbesondere unter Stress teilweise monatelang keine Perionde hatte. Damals bestand kein Kinderwunsch. Als Behandlung sollte ich die Pille nehmen.

Zwischenzeitlich hatte ich auf den Nuvaring gewechselt und den im März mit 31 Jahren wegen Kinderwunsch abgesetzt. Auf Nachfragen bei meinem Frauenarzt bekam ich die Ansage ich solle Gewicht reduzieren und ein Jahr lang probieren schwanger zu werden, bevor wir etwas anderes probieren.

Im 1. ÜZ hatte ich eine Zyste, danach zumindest regelmäßig meine Periode, wenn auch mit sehr langen Zyklen (5 Wochen). Normalgewichtig bin ich seit Mai. Nun bin ich inzwischen deutlich überfällig. Ein Ovulationstest ergab einen Eisprung am 24.Juli, also vor 23 Tagen. Schwangerschaftstest ist allerdings negativ. Sonstige Schwangerschaftsanzeichen sind nicht vorhanden. Ich frag mich, woran es noch liegen kann, dass ich meine Periode nicht kriege. Hatte ich vielleicht doch keinen Eisprung? Sind diese Ovulationstest eigentlich zuverlässig?

Würdet ihr wirklich ein Jahr lang warten mit dieser Diagnose bevor man wieder den Frauenarzt konsultiert? Wenn alles normal ablaufen würde - okay, aber das gefällt mir schon wieder nicht so richtig.

Liebe Grüße

summerblue85

Bisherige Antworten

@summerblue85

Guten Tag summerblue85,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.

Ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich einmal kurz ein.

Viele Nutzerinnen in unserer Community nutzen neben der Möglichkeit des Ovulationstestes auch die Basaltemperaturmethode um einen möglichen Eisprung zu vergleichten.

Falls Du dich noch nicht mit dieser Methode beschäftigt hast, kann Du über unsere Seite Infos finden. Zudem kann man über unser Kurven-Programm seine Temperaturkurven führen und vergleichen und von unseren Nutzerinnen und unserer Expertin Frau Dr.Grüne auswerten lassen.

Sicherlich werden Dir hier im Forum einige Nutzerinnen noch Tipps geben können, ich wollte dies als Möglichkeit nur anmerken.

Bei Fragen rund um unsere Foren helfe ich übrigens immer gerne weiter.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @summerblue85

Hallo Victoria,

danke für die nette Begrüßung!

Ich werde mich auf jeden Fall auch mal mit den anderen Methoden befassen, mit denen man einen Eisprung feststellen kann.

Vielen Dank für den Tipp!

Re: @summerblue85

Hallo summeblue,

gerne geschehen.:-)

Bei Fragen rund um unsere Community helfe ich ürbigens immer gerne weiter.

Viele Grüße

Victoria

Re: Ist Warten wirklich angemessen?

Hi,
Ovus funktionieren bei PCO nicht richtig, da dadurch das LH immer eher hoch ist (grund für ausbleiben des ES)..,such dir nen FA der sich mit PCo auskennt. Einfach warten wenn die Diagnose steht bringt eher nichts. Sprich den neuen FA auf innofolic oder Metformin an. Mit met hab ich gute Erfahrungen aber nachdem ich in letzter zeit öfter von innofolic gelesen hab hab ich mal ein paar studien dazu gesucht und die klingen vielversprechend...
Achja, und lass die Schilddrüse untersuchen. Ist auch oft ne Baustelle...
Wünsch dir viel Erfolg und hoffe du hältst uns am laufenden.

Re: Ist Warten wirklich angemessen?

Okay, ich guck mal, ob es hier vor Ort einen Experten gibt. Die Schilddrüse war 2008 unauffällig und das Blutbild im März diesen Jahres auch. Offenbar trügt mich mein Eindruck nicht, dass mein Frauenarzt das sehr auf die leichte Schulter nimmt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen