Suchen Menü

Irgendwie doch frustrierend

So meine Lieben,

irgendwie hab ich gestern mir von dem Termin in der KiWu was anderes erwartet. Bin schon etwas durcheinander und ich dachte, ich würde es alles gelassener nehmen, aber wenn man es dann doch aus dem Mund eines Arztes hört, hauts einem schon kurz die Beine weg.

Aber der Reihe nach:

Das Blut meines Freundes ist super. Alles top Werte. Das SG an sich ok, aber wohl geringfügig eingeschränkt. Hab leider nicht alle Daten, aber Gesamtanzahl war wohl was bei 96 Mio., aber 97% fehlgeformte und 3% normale. Bei der Masse heißt das doch, dass da immerhin 3Mio gute rumschwimmen oder? Naja und die schnell vorwärtsbewegenden sind wohl auch in der Unterzahl, normal vorwärtsbewegende ist wohl im Normalbereich. Er hat jetzt Tabletten bekommen und muss in 2 Wochen nochmal ein SG machen. Der Arzt meinte aber, dass man mit dem SG auch normal schwanger werden kann, aber optimieren geht ja immer.

Was mich dann frustriert hat, ist, dass der Arzt mich einer Bauchspiegelung bzw. Eileiterdurchgängigkeitsprüfung unterziehen will. Das erste zahlt die Kasse und ist genauer in der Diagnose, das zweite kostet mich wohl 260 Tacken und da wäre Gefahr, dass es nicht so genau ist. Mädels, einige von euch haben das ja schon durch... ist das schlimm? Soll ich Bauchspiegelung machen, um das checken zu lassen oder lieber das Geld ausgeben? Bin voll ängstlich :,(

Tja und wenn meine Eileiter dann ok sind, würde der Arzt uns wohl eine IUI empfehlen. Da ich aber noch nicht mal ne Hormonbehandlung hatte, hab ich gefragt, ob man es nicht erstmal auf normalen Weg versuchen kann. Und da meinte er, dass wir das machen können, aber dann bei dem Arzt, wo ich die Bauchspiegelung machen würde, weil in der KiWu nur Kapazitäten für die "großen" Dinge da sind. Sind halt nur 2 Ärzte und die beschäftigen sich erst mit IUI aufwärts. Jetzt bin ihc halt am Überlegen, ob wir es erstmal normal versuchen sollten oder direkt ne IUI anstreben?!?! Bringt IUI überhaupt was? Ich mein, bei mir wurde ja noch nicht einmal mal n Eisprung oder sowas ausgelöst. Hätte Angst, dass wir da Geld rausschmeißen und bei mir sowas gar nicht möglich ist ?! =-O ich bin verwirrt... :HEADSHOT:

Ja ... das wars eigentlich grundsätzlich... aber irgendwie bin ich mit mehr Fragen raus als rein... und das ist so frustrierend...

Schon mal danke fürs Lesen Mädels ... :ROSE: Ich glaub ich brauch in nächster Zeit viel Aufbauarbeit :(

LG suno

Bisherige Antworten

Irgendwie doch frustrierend

Hallo Suno ja ja ich weiß wenn sowas aus dem mund eines kittelträgers kommt ist es schon hart.Fakt ist aber auch das die docs nicht immer mit allem richtig liegen,und sie sich auch irren können.

Nagut das SG haut einen jetzt nicht um,aber es ist nicht grottenschlecht.:-)

Was ich jetzt allerdings nicht verstehe ist das du deine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung selbst bezahlen müsstest?

Das einzige was ich bezahlen musste,waren die krankenhaustage da ich ja länger da bleiben musste als gedacht.Und wenn es auf normalem weg auch klappen KÖNNTE,wäre eine IUI vielleicht noch ein bisschen mehr von erfolg gekrönt.

Aber das weiß ich natürlich nicht,finde es aber auch schwachsinnig vom arzt das er es nicht mal auf normalem wege probieren will.

Andererseits ist der weg eigentlich der selbe,du bekommst medikamente die follis wachsen lassen und deine gebärmutterschleimhaut aufbaut,dann wird dein ES ausgelößt und die spermien werden nur bei dir *künstlich*eingeführt also das ist das einzigste was du nicht hättest wenn du es auf natürlichem wege versuchen würdest.

Oh man schreibe ich ein wirres zeug.

Also da du ja mein Diagnosenzwilling bist,rate ich dir es 1-2 zyklen nur mit hormonen und ES auslösen probierst,um zu sehen wie dein körper auf die hormone reagiert ob und wieviele follis wachsen.

Und danach kannst du immer noch eine IUI machen lassen.:-)

Also egal wie du dich entscheidest ich drück dir die daumen das es denn nun bald bei dir klappt.

LG :KISSING:

Irgendwie doch frustrierend

Hey ... danke Jasmin :)

Er hat gemeint es gibt 2 Arten diese Eileiterdurchgängigkeitsprüfung zu machen. Das eine ist mithilfe der Bauchspiegelung -> das würde die Kasse bezahlen. Die würde ambulant (mit Narkose, aber ohne Krankenhausaufenthalt) durchgeführt werden und würde wohl zu einem sehr genauen Ergebnis führen.

Die andere Variante ist wohl nur mit Kontrastmittel was einspritzen und per Ultraschall gucken -> wäre also keine OP, aber das würde wohl was kosten. Das trägt die Kasse nicht, weil das Ergebnis hier auch nicht so genau ist.

Hattest du danach schlimme Schmerzen? Ich hatte das nur mal kurz gegoogelt und alles was ich gefunden habe, waren Frauen, die das alles ganz furchtbar fanden :( macht mir voll Sorgen. Und du warst im Krankenhaus? Bei mir hat der Arzt gesagt, ich kann danach direkt wieder nach Hause =-O

Ich denke auch, dass ich es definitiv wenigstens 2-3 Mal so versuchen wollen würde. Mein Freund würde auch erstmal gern "normal" versuchen. Ich werde ja für die Bauchspiegelung dann später auch zu einem anderen Arzt (auch irgendso ein Spezialist) überwiesen und mit dem kann ich das dann alles bequatschen.

Naja jetzt heißt es erstmal wieder warten und dann das 2. SG und dann gucken wie es weiter geht :( ...

Irgendwie doch frustrierend

Ja Suno das war die gleiche methode wie bei mir,aber der arzt meinte ich solle doch wenigstends eine nacht bleiben zur beobachtung.Aber es ging mir danach sehr schlecht,deswegen musste ich länger bleiben.

Ja also es war schon unangenehm gerade die ersten 2 tage nach op,konnte kaum aufstehen und ich reagiere auch schlecht auf narkosemittel.Hab nur erbrochen und hing durch,aber das muss ja bei dir nicht so sein will dir auch keine angst machen.

Ich denke auch 1-2 versuche so und dann hats bestimmt auch geklappt und du brauchst keine IUI.:-)

Irgendwie doch frustrierend

Huhu suno mein tipp wäre
sprech mit deinem fa ob er die ne überweisung für die bs gibt mit eileiterdurchgängikeits prüfung.. ich musste nur die 20euro bezahlen weil ich 2tage da war.. ich hab meine überweisung von fa bekommen.. und kiwu weiß nicht das ja immer so bisschen geldmacherei..
bevor ich ne iui oder so machen würde würde ich die bs erst machen..
und 3mio gute.. also für ne iui sollte man mindestens 5mio haben und selbst das ist kritisch oder eher eine reine glückssache..
schau stesa die hatte 4 iuis mit einen raltiv guten sg..
also meine iui mit clomifen und es auslösen hatte ca 500euro gekostet..
aber das ja auch überall anders..
lg

Irgendwie doch frustrierend

Hey,

d.h. du hast auch die BS im Krankenhaus machen lassen? Der KiWu Arzt meinte auch, dass definitiv vor IUI die BS gemacht werden muss, ansonsten macht das keinen Sinn.

Wie lief bei dir die BS? Wars autschi? Gott, ich bin ja so'n Weichei wenn ich an OPs denke.. :( und sind das dann große Narben am Bauch? Oder nur kleine Löcher?

Und für die BS geh ich ja zum FA vorher. Problem ist ja, dass ich momentan keinen festen habe, und mir erstmal einen neuen suchen muss und da hat er mir halt den einen, bei dem man die BS machen kann, empfohlen.

Und das Sperma hatte auch die 5 Mio nach Aufbereitung. Die hatten damit ja schon gleich volles Programm gemacht. Keinen Plan.

Aber 500 EUR ist ja erstmal noch im verschmerzenden Rahmen, aber wenn man das ein paar Mal machen muss, ist es auch nicht so die billigste Variante ...

Hach ... alles schwierig... :(

ich hatte schon eine

Liebe Suno,

mach dir wegen der Untersuchung/OP keine Gedanken!

Ich habe die letztes Jahr auch machen lassen(die auf Kassenkosten) und das war überhaupt nicht schlimm.

Ich bin da auch immer ein großer Angsthase und total aufgeregt.

Ich hatte keine Schmerzen danach, nur ein bisschen Druck auf der Brust durch das Gas was nach der OP entweichen will, natürlich nach oben.

Man kann das Gefühl mit einem Muskelkater vergleichen-mehr war es aber auch nicht.

Dann wurden die Fäden am Bauch entfernt und das wars.

Vor Narben hatte ich ja auch schiss, sodass es vielleicht danach für immer gesehen wird....aber...nix!

Im Bauchnabel die sieht man nicht, die im Schambereich sieht man auch nicht und an der Leiste die,da könnte man denken ich hab mich mal wo gekratzt,also kaum zu sehen,nur wenn ich sie zeige!

Lass das machen,dann hast du Gewissheit!

LG

Irgendwie doch frustrierend

Kann dich ganz gut verstehen. Bei meinem Besuch in der Kiwu bin ich auch verwirrt wieder raus und hatte auf einmal viele Fragen.

Von der Bauchspiegelung habe ich auch schon viel gelesen. Bin ja mal gespannt, ob das bei mir auch noch kommt.

Leider kann ich dir keinen weiteren Tipp gehen, da ich noch nicht mal einen Plan von der Kiwu aus habe. Momentan verwirrt mich auch noch alles was die Ärtze so erzählen und raten. Und da bin ich froh, dass es in diesem Forum Leute gibt, die einem aus eigener Erfahrung gut helfen können.

Ich drück dir die Daumen, dass du die richtige Lösung findest.

Irgendwie doch frustrierend

Hallöchen,
also ich steh zwar auch noch ziemlich am Anfang aber da ich mich bei meiner Ärztin wirklich wahnsinnig gut aufgehoben und beraten fühle, wollt ich dir auch mal eben ein Feedback geben.
Also das SG von meinem Freund ist super, meine Werte hingegen so gar nicht. Trotzdem wird weder einen BS gemacht, noch wurden wir gleich zur IUI verdonnert..
Mir kommt das so vor, als seist du ihm nicht "krank" genug..
Also uns wurde jetzt erstmal die Pille für einen Monat gegeben, um die Mens auszulösen, das sollte nun endlich nächste Woche passieren ;)
& dann wurden mir Chlomitabletten mitgegeben. Also der übliche und auch kostengünstigste Weg...
Wenns dann nicht klappt, kann immer noch geprüft werden, wo es nun wieder hakt...
aber mal ehrlich..so viel Pech können wir doch gar nicht haben oder ;)
Also ich würde dir raten den Arzt zu wechseln und in eine KiWu zu gehen, wo du erleichterst raus kommst und dich sicher u gut aufgehoben fühlst..
LG das Würmchen ;-)

Irgendwie doch frustrierend

Hallo suno,

ich hatte schon mal beides, also BS und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.

Also die Bs hatte ich mit 16, weil man eine EL-SS bei mir vermutete. Der wahre Grund war eine Blinddarmentzündung :)

Es tat "nicht" weh, weil man ja schläft und ich habe jetzt kaum sichtbare Narben. die im Bauchnabel sieht man nur mit viel Glück und die an den leisten sind komplet verschwunden.
Also, zu empfehlen!

Bei der Eileterdurchgängigkeitsprüfung war das schon anders. Die war letzten Monat. Es war so das schmerzhafteste, was ich je in meinem Leben erfahren habe. Ich will dir keine Panik machen, aber wenn du die Wahl hast, dann eindeutig BS!!!

Aber das ist meine Meinung. Du musst nun herausfinden, was für dich das Beste ist.

Zur IUI:
Wir standen ja auch gerade vor der Entscheidung IUI oder keine IUI. Wir haben uns dafür entschieden, weil es außer finanziell keine Nachteile hat, sondern nur die Chancen erhöht. Wenn Finanzen bei euch ein großes Thema sind, dann ist das natürlich anders zu bewerten.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr bald die richtigen Entscheidungen trifft und bald SS werdet.

Ganz liebe Grüße

zenz (4+3) :KISSING:

@ zens

Bin gerade irritiert..
sagtest du nicht du hattest nur puregon gespritzt? dachte wenn man das spritzt hat man normal Sex um schwanger zu werden..aber iui ist doch ne künstliche befruchtung .. also wie lief das bei dir ab???

@ zens

nee. IUI steht für intra uterale Insemination (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben).

Ich wurde mit Puregon stimmuliert. Wenn ich jetzt m´nicht schwanger geworden wäre, dann hätte die IUI im nächsten Zyklus stattgefunden. Dabei wirst du ganz normal stimmuliert. Der ES wird ausgelöst. und anstatt SEX wird der Samen per Katheter eingeleitet. Das ganze um den Zeitpunkt des ES herum.

Ich hoffe ich konnte dich etwas entwirren

GlG zenz

PS: IUI kostet ca. 250Euro pro Zyklus

Daaaaanke Mädels

Ich bin so froh, dass ich hier in diesem Forum bin. Es hilft wirklich eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.

@stella und zenz -> ihr habt mir grad etwas die Angst genommen vor der BS. Ich tendiere eigentlich auch eher dazu, aber es ist halt n Eingriff und irgendwie ist das beängstigend :) ... Mal sehen

Ich hab ja Gott sei Dank jetzt noch ein wenig Zeit mir zu überlegen, wie ich weiter machen will. Fest steht, dass in 2 Wochen nochmal das 2. SG gemacht wird und ich dann zum FA gehe, und der mir alles über die BS erzählt und den befrag ich dann gleich nochmal zum Thema Hormonbehandlung. Ich hab irgendwie noch keine Lust auf IUI oder irgendetwas anderes. Dafür haben wir halt noch zu wenig ausprobiert. Ist bei uns auch keine Kostenfrage. Wir würden es wenigstens gern mal ein paar Zyklen mit Clomi oder ähnlichem versuchen.

Verrückt alles.

Auf jeden Fall drück ich euch alle ganz fest... Mir gehts es jetzt etwas besser, aber ich werd bestimmt jetzt des öfteren Mal rumjammern :) weil ich dann wieder im Kopf verknotet sein werde. :ROSE: Ich danke euch :-*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen