Suchen Menü

Ich will mich mal kurz vorstellen

Hallo,

Ich bin Christina und 28 Jahre alt.
2013 bin ich schon mal hier gewesen, allerdings ohne PCO. Seit der Geburt meines Sohnes im Dezember '13 habe ich leider keinen normalen Zyklus. Von der Geburt an habe ich durchgehend Blutungen bis November 14 gehabt und seitdem nur 2 x eine Blutung.
Meine damalige Frauenärztin hat gar nichts unternommen, weswegen ich jetzt die Arztpraxis gewechselt habe. Dort wurde von der Ärztin PCOS diagnostiziert aufgrund der Blutungen, stetig steigendes Gewicht, unreiner Haut, zu viele männliche Hormone und am Ultraschall hat sie irgendwas gesehen (Ich weiß leider nicht mehr was).
Das Thema ist also ganz neu für mich. Ich versuche mich aber einzulesen und so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen.
Wir würden jetzt gerne in das Abenteuer 2. Kind starten, was so aber wohl sehr schwer wird.
Laut Frauenärztin soll ich erstmal versuchen 5 Kilo abzunehmen, dann würden wir weitere Untersuchungen machen, wenn es bis dahin noch nicht geklappt hat.
Hat irgendwer Tipps für mich, wie ich mich am besten schlau mache oder was mir helfen könnte?
Ich habe jetzt schon von Clavella gelesen, welches ich mir wohl holen werde.
Sorry für den langen Text und vielen Dank für eure Antworten.
LG Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Ich will mich mal kurz vorstellen

Hi und herzlich willkommen!
Von Clavella hab ich gelesen aber selbst keine Erfahrung. Ich persönlich hatte sehr guten Erfolg mit Metformin. Sprich doch auch darüber mal mit deiner FA.
wurde die Schilddrüse schon untersucht? Wurde schon auf Insulinresistenz getestet? Das sollte schon gemacht werden - nicht einfach auf 5kg weniger hoffen/warten!

Lies hier mal in meinen alten Antworten - da klären sich bestimmt ein paar Fragen.
Und wenn du noch mehr hast oder sich beim Lesen neue ergeben dann immer her damit.

Viel Erfolg,

Re: Ich will mich mal kurz vorstellen

Dankeschön für die liebe Antwort.
Ich versuche mich so viel es geht durch zu lesen.
Ich weiß, dass die Schilddrüsenwerte noch fast im Normbereich liegen und ich zur Zeit noch nichts nehmen soll.
Auf Insulinredistenz bin ich, so viel ich weiß, nicht getestet worden.
Ich habe Ende Mai wieder einen Termin. Da frag ich sie mal. Leider hat sie gar nicht viel gesagt. Nur, dass ich PCOS habe und 5 Kilo abnehmen soll. Dann würde wieder getestet werden. Es wäre sehr häufig so, dass PCO besser wird, wenn man abnimmt.
Ich bring jetzt mal meinen Sohn ins Bett und lese weiter :-D

Re: Ich will mich mal kurz vorstellen

Wenn du deine Schilddrüsenwerte kennst, schreib doch mal - gerade noch Normbereich klingt verdächtig...
Ja, abnehmen kann helfen allerdings ist abnehmen bei PCOS oftvsehr schwer, vor allem wenn schilddrüse evtl nicht optimal funktioniert...

Lass den grossen OGTT machen evtl gleich mit IR Test und sprich auf Metformin an - das hilft auch beim Abnehmen ;-)

Viel Erfolg

Re: Ich will mich mal kurz vorstellen

Meine genauen Werte hat sie mir leider nicht gesagt. Nur, dass ich noch fast im Normbereich wäre.

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie nächsten Monat mal darauf ansprechen

Re: Ich will mich mal kurz vorstellen

Würd ich unbedingt machen. Lass dir zumindest mal den tsh wert sagen (inkl regerenzbereich des labors)...der sollte bei kiwu so um 1 liegen! Wenn der. Viel höher ist dann sollte da schon was unternommen werden...

Re: Ich will mich mal kurz vorstellen

Übrigens: Meiner war damals bei knapp 4 - also gerade noch im Normbereich "hahaha" da wirds schwer mit abnehmen oder ss werden

Re: Ich will mich mal kurz vorstellen

Ok... Ich muss sie unbedingt nach meinem Wert fragen.

Ich glaube, ich muss mir eine Liste machen, dass ich nicht die Hälfte vergesse :-D

Re: Ich will mich mal kurz vorstellen

Hallo Christina,
ich habe auch PCO und das Thema mit dem leidigen Übergewicht. Meine Frauenärztin ist ganz toll und hat mich direkt mit dem Verdacht zum Endokrinologen geschickt. Schilddrüsenwert zu hoch, PCO bestätigt und noch ne Insulinresistenz. Aber super Beratung und die Therapie ist zwischen beiden Ärzten abgestimmt. Denn mit PCO kann abnehmen ggf. gar nicht so leicht sein (unbehandelt). Ich würde dir empfehlen zum Endokrinologen zu gehn.
Ich hoffe jetzt, dass die Therapie anschlägt.
Lg Eva

Re: Ich will mich mal kurz vorstellen

Vielen Dank für den Tipp.
Ja, das leidige Thema habe ich leider auch schon feststellen müssen :-( Schon vor der Diagnose habe ich einiges versucht um abzunehmen, leider mit sehr geringen Erfolg. Jetzt versuche ich Kalorien zu zählen. Ich bin täglich bei ca 1200 kcal und habe jetzt in 1 Woche 200g abgenommen. Wenn es so weiter geht brauche ich 1 Jahr für die 5 Kilo... Zum Glück habe ich Ende nächsten Monats nochmal einen Termin bei der Frauenärztin. Dann spreche ich das mal an.
Darf ich fragen, wie deine Therapie aussieht und klappt es jetzt mit der Abnahme?
LG

Re: Ich will mich mal kurz vorstellen

Ich nochmal.
Kalorienzählen bringt nur bedingt was, was auch in Studien ganz gut funktioniert hat war reduzieren der Kohlenhydrate (zimindest der leicht verdaulichen)...
Aber unbedingt vorher konplette diagnostik (ggf auch direkt beim Endokrinologen)..sonst vergeudest du nur zeit und nerven...

Re: Ich will mich mal kurz vorstellen

Ich hab es schon mit Bodychange versucht. 2 Monate hab ich durchgehalten. Das Gewicht hat sich nicht verändert, dafür habe ich ständig Magenschmerzen und Verdauungsprobleme gehabt. Hätte sich etwas am Gewicht geändert, würde ich es noch länger durchziehen (Abo läuft ja sowieso noch) , aber ohne positives Ergebnis mach ich da nicht länger mit ;-)

Ich werde auf jeden Fall mit meiner Ärztin alles besprechen und wohl auch zum Endokrinologen gehen. Da hab ich jetzt schon so viel Gutes gehört.

Vielen Dank für die lieben Antworten. Ich versuche mich so schnell und viel überall reinzulesen. Mittlerweile verstehe ich sogar langsam um was es wirklich geht. Bei der Ärztin konnte ich noch gar nichts damit anfangen und wusste teilweise gar nicht von was sie spricht :-D

Re: Ich will mich mal kurz vorstellen

Ich war beim Endokrinologen auch in der Ernährungsberatung. Kombiniere jetzt komplexe Kohlehydrate mit Weight watchers (also nicht weglassen sondern kombinieren). Bis jetzt klappt es ganz gut - habe bis jetzt "schon" 2,2 kg geschafft und fühle mich gut.

Re: Ich will mich mal kurz vorstellen

Das hört sich doch super an. Danke für den Tipp
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen