Suchen Menü

Hormonspritzen und Insemination - Kosten

Hallo,
ich habe vor zwei Monaten von meiner FA ebenfalls die Diagnose PCO erhalten. Habe seitdem schon einiges gelesen und mich informiert. Bin jetzt auch in einer KiWu und dort hat man uns gleich zur Hormonstimulation mit anschließender Insemination geraten. (Obwohl das SG meines Mannes OK ist.) Dabei würde die KK aber nur 50% übernehmen. Als ich fragte, ob wir die Insemination auch erstmal weglassen könnten (also nur GV), meinte der Arzt, dass wir dann aber die vollen Kosten tragen müssten und er würde uns die Spritzen nur auf Privatrezept austellen. Stimmt das? Ich habe bis jetzt überall gelesen, dass die Hormonspritzen von der KK übernommen werden wenn man danach (nur) GV hat. Oder bringe ich da was durcheinander?
Wie ist es bei euch? Wäre über eine Antwort sehr dankbar!
Bisherige Antworten

Hormonspritzen und Insemination - Kosten

Hi Julii,

mir hat man telefonisch in einer kiwu ähnliches erzählt, daher hab ich mich nochmal an einen normalen FA mit Schwerpunkt Endokrinologie einen Termin gemacht. Denn eine normale Therapie bei PCO sind erstmal Medikamente wie z.B. Metformin und/ oder Clomifen die einen Eisprung auslösen, sodass du "natürlich" schwanger wirst. Da das SG deines Mannes ok ist, verstehe ich nicht, warum das dir nicht angeboten wurde, zumal das von den krankenkassen getragen wird. Das was dir dort gesagt wurde kann ich nicht nachvollziehen, wenn noch nichts anderes versucht wurde.

LG Floh

Hormonspritzen und Insemination - Kosten

... und wegen den Spritzen, hab ich bisher hier im Forum auch nicht gehört dass man die bezahlen muss. aber die in der kiwu haben mir das am Telefon auch gesagt.

LG Floh

Bitte lesen- Hilfe, Wer kennt sich aus???

Hormonspritzen und Insemination - Kosten

Hey,

generell ist es schon so, dass die Hormonspritzen zur Unterstuetzung der Eizellreifung von der Kasse uebernommen werden. Das gleiche gilt fuer Metformin und Clomifen. Aber da du bei einem FA bist und nciht in einer KiWu Klinik o.a. weiss ich gar nicht, ob dein FA die Behandlung mit Puregon etc. durchfuehren kann/darf. Wuerde er die Insemination selber machen koennen, ist er denn darauf spezialisiert? Die Stimulationsbehandlung bedarf eben nicht nur zahlreichen US, sondern auch die Bestimmung der Hormonwerte im Blut. Das ist sehr viel extra Aufwand fuer einen FA - und nachdem er dir zu einer Insemination raet, obwohl das SG ok ist und keine Ahnung von den Kassenleistungen hat, frage ich mich, ob er hier der richtige Ansprechpartner ist.... Und FA verschreiben Puregon glaube ich auch nicht, weil es einfach zu teuer ist - sie haben ja auch nur ein bestimmtest Budget von den KK und deswegen hat er dir wahrscheinlcih gesagt, dass er will, dass du es privat laufen laesst....

Ich wuerde nochmal nachhaken bzw. mich gleich an eine KiWu ueberweisen lassen - die sind dann meistens doch die besseren Ansprechpartner.....

Hoffe, du findest noch ein paar Antworten!

LG udn alles Gute, g

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen