Suchen Menü

Hilfe Panik

Hab wieder mal voll die Panikattake, weniger wegen der Babys, bzw das ich keine Kinder bekommen könnte, als viel mehr die Angst Freundinnen zu verlieren. Bei meinen 3 besten Freundinnen stehen demnächst wahrscheinlich das zweite an, spätestens nächstes Jahr legen die los und ich kann mit schwangeren im Moment gar nicht umgehen. Ansonsten geht es mir eigentlich ganz gut, aber Paare wenn ich treffe, die gerade eins bekommen bzw. Haben, dann geht es mir total mies.
Hab total Angst meine Freundinnen zu verlieren und mich total zu isolieren. Aber ich denke ich schaffe es nicht die jede Woche zu sehen, wenn ihr Bauch immer gröser wird. Andererseits will ich auch nicht, dass in meiner Gegenwart nicht darüber gesprochen wird, will sie in ihrer Freude nicht einschränken. Wie geht ihr damit um?
Kennt ihr diese Angst. Oh man ich dachte ich hätte mich ein Büschen gefangen. Außerdem habe ich Angst, dass ich mit meinen negativen Gedanken die einnistung verhindere, hat ja beim ersten mal schon nicht geklappt, dass Verunsichert einem extrem.
Bisherige Antworten

Hilfe Panik

Huhu Waris,

ich kann verstehen das es dir schwer fällt,mit schwangeren (normal)umzugehen.Meine nachbarin bekommt auch in 6 Wochen ihren Sohn.Und jedesmal wenn ich sie mit ihrem Babybauch sehe tut es mir irgendwie weh.Gott sei dank kann ich es verhindern sie jeden tag zu sehen.Als meine freundin Schwanger wurde(ungeplant)und nach erst 2 monaten Beziehung dachte ich auch die welt hat sich gegen mich verschworen.Zu dem zeitpunkt war mein kinderwunsch zwar noch nicht offiziell,aber ich wollte da auch schon ein kind.

Und als sie dann immer mit mir shoppen gehen wollte (fürs Baby)kam ich mir ziemlich doof vor.Aber ich hab mir meine traurigkeit nicht anmerken lassen.Und hab sogar selbst was für ihren sohn gekauft.Und dann dieser eine spruch zur begrüßung (na du NICHT schwangere)wo ich mir auch so dachte tolle freundin hab ich da.Und als man dann den Babybauch deutlich sehen konnte,und sie fast jeden tag bei mir gesessen hat,mir ihre ultraschallbilder gezeigt hat hätte ich am liebsten losgeheult.Es war für mich schwer zu ertragen,da sie ungeplant einfach so schwanger wurde.Es gab auch momente wo ich dachte warum hat sie es verdient und ich nicht?!

Ich denke deine freundinnen sollten für dein denken,deine Situation verständnis haben.Und sagen ist okay,wenn du sagst du möchtest sie erstmal nicht mehr so oft sehen.Ich denke wenn sie in deiner Situation wären,würden sie das genau so wollen.Rede doch einfach mal mit ihnen in ruhe,dann werden sie es bestimmt verstehen.Sie werden dir nicht gleich die freundschaft kündigen,du meinst es ja schließlich nicht böse.Ich kann deine einstellung dazu voll verstehen,und wenn es richtige freundinnen sind tun sie es auch.

Also denke wieder etwas Positiver,und freu dich auf deine hoffentlich baldige schwangerschaft.Und wer weiß vielleicht bist du schneller als die ein oder andere freundin von dir.

Und nur weil du es nicht ertragen kannst,heißt es nicht das du ihnen etwas nicht gönnst.

Lass den kopf nicht hängen,es wird bestimmt auch für dich bald etwas zum freuen geben.

GLG :IN LOVE:

Hilfe Panik

Hallo Waris,
ich habe zwar keine schwangeren Freundinnen, aber einige Kolleginnen, die in letzter Zeit Babys bekommen haben und in nächster Zeit bekommen werden. Mir fällt es auch teilweise echt schwer, unbefangen mit denen umzugehen, obwohl ich natürlich niemandem sein Glück missgönne.
Da leider auf der Arbeit auch alle von meiner FG wissen (war ja in der 13. SSW, hatte es also schon offiziell gemacht), hab ich auch immer das Gefühl, dass sie in meiner Anwesenheit nicht offen über das Thema sprechen und mich "schonen" wollen. Fühle mich in der Runde auch irgendwie immer beobachtet.
Und wenn du ganz offen mit deinen Freundinnen darüber sprichst, was dich bedrückt? Die werden das doch verstehen können.
LG, Catty

Hilfe Panik

Liebe Waris
Mir geht es genau gleich, kann dich soooo gut verstehen.
Meine zwei besten Freundinnen sind im 6ten Monat schwanger, und 5 Arbeitskolleginnen sind ebenfalls frisch schwanger geworden. Natürlich ohne Probleme, gleich nachdem sie die Verhütung abgesetzt hatten. Das tut so weh. Ich hab manchmal negative Gedanken und freue mich gar nicht sie zu sehen. Fühle mich sehr schlecht deswegen, eigentlich freue ich mich ja für sie aber ich möchte halt auch so gerne zum Club der Schwangeren gehören...
Ich hoffe dass wir auch bald da beitreten können.
Liebe Grüsse

Hilfe Panik

Hmmm, ist schon auch so ähnlich wie Du das beschreibst. Ich wollte mit zwei Kolleginnen gleichzeitig schwanger werden, leider haben es nur die anderen Beiden geschaft, mit nur eine Woche Unterschied. Ich weiß noch ganz genau wie mich die jeweiligen Nachrichten getroffen haben, hab auch ganz offen gesagt das ich ganz schön neidisch bin! Es war ein grauenhaftes Gefühl wenn sich die Beiden im Geschäft über Ihre Schwangerschaft ausgetauscht haben. Letzten Sonntag war ich bei Einer davon auf der Babyparty und ich hatte ehrlich gesagt Angst davor aber im nachhinein hatte ich gar keine Probleme damit, war super schön und ich freue mich auch total für Beide (die andere Kollegin war auch dort).
ET ist jetzt in 2 Wochen und die Eine hat auch noch eine Woche aufgeholt, bin mal gespannt bei wem es zuerst kommt.
Irgendwann dürfen wir auch sagen ICH BIN SCHWANGER da bin ich mir ganz sicher!!!

Silka

Danke Mädels für die lieben Antworten

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen