Suchen Menü

Hallo bin neu hier, habe PCO, grenzw.Insulinresistenz, unreg. ES

Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 2 Jahren einen Kinderwunsch. Jedoch will es nicht klappen. Mein FA hat mich zur Kinderwunschbehandlung geschickt, zuerst in Klinikum AC dann zur PAN in Köln. Ich wiege 120 kg, bin z.Z. auf Diät, habe von 138 kg bereits abgenommen. Dass ich nicht schwanger werde, soll an meinem Gewicht liegen. Soll zuerst mal bis 100 kg abnehmen und dann wieder im Klinikum vorstellig werden. In der PAN Klinik wurde uns geraten uns für eine IVF zu entscheiden. Jedoch sehen wir beide ich (35) mein Mann (38) noch keinen Grund, die IVF durchzuführen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Hormontherapie?
Wir möchten es mit Hömeopathie versuchen? Kann uns da jemand einen Tipp geben? Vielen Dank! Gruß maggiac
Bisherige Antworten

Hallo bin neu hier, habe PCO, grenzw.Insulinresistenz, unreg. ES

Hallo Maggiac!
Ich bin auch in der PAN Klinik. Habe auch PCO bin auch Grenzwerting Insulinresistent. Meine Tochter kam nach 3 Jahre üben auf die Welt. Nach der 2 IUI mit Stimulation, hat es geklappt also ich war nur ca. 3-4 Monate dort in Behandlung. Nun planen wir wieder und diesmal nehme ich Metformin seit 1 Jahr, meine Zyklen sind nun kurz von ca 40 Tagen oder (2 Monate Garnich) ist mein Zyklus auf 28 Tage gegangen. Ich nehme auch clomifen, aber im Moment machen wir eine pause und wollen im nächsten Jahr starten, wenn das nix bringt werden wir wieder eine IUI machen. Ich bin nicht übergewichtig bei einer Größe von 1.76 cm, 75 kg. Meine Freundin ist dort auch in behandlung die ist übergewichtig und Insulinresistent hat auch PCO. Die hat ihre erste IUI auch hinter sich. Mit metformin kannst du sehr viel abnehmen. Wurde dir das nicht angeboten? Mit Homöopathie kenne ich mich nicht aus.Man kann doch auch erst eine IUI machen oder sind die Spermawerte nicht gut genug?
LG Sylvi

Hallo bin neu hier, habe PCO, grenzw.Insulinresistenz, unreg. ES

Hallo, danke für Deine Antwort. Wir waren einmal in der PAN Klinik. Wir haben uns nicht sehr gut beraten gefühlt, so dass wir das Procedere dort schnell beendet haben. Mein Mann und ich waren von dem Vorschlag, welcher uns der Prof. dort angeboten hat nicht begeistert. Er fing sofort mit IVF an. Eine andere Möglichkeit gäbe es für mich nicht! Und wir sind der Meinung, dass es auch noch andere Möglichkeiten, bevor ich IVF mache, gibt. Man riet mir, ich sollte noch 19 kg abnehmen (ich hatte mittlerweile vorher schon 27 kg abgenommen) und dann sollte ein erneuter Hormontest gemacht werden. Des weiteren sollte bei meinem Mann ein Spermiogramm gemacht werden, hierfür sollten wir 90 EURO zahlen. - Zwischenzeitlich haben wir bei einem Kinderwunschurologen eins machen lassen, alles in Ordnung und 90 EURO gespart.- Ein Langzeitzuckertest bei mir ergab, dass ich nicht grenzwertig Insulinresistent bin.
Jetzt sind wir beide zu dem Entschluss gekommen: Wir gehen nirgendwo mehr hin, wir warten ab.
Was ist eine IUI? Könntest Du mir da mal was Näheres zu schreiben? Das Metformin sollte ich nach Aussage meines Internisten nicht nehmen. Da ich keine Diabetes oder insulinresistent bin wäre dies nicht nötig - so mein Internist. Meine Mutter die Diabetes II hat nimmt das Metformin. Wieviel nimmst Du denn pro Tag?
Wie alt warst Du bei Deinem ersten Kind?
Danke für Deine Antwort im Voraus!
LG Maggiac

Hallo bin neu hier, habe PCO, grenzw.Insulinresistenz, unreg. ES

Hallo!
IUI ist eine Insemination wo du Hormone Spritzt und das Sperma am ES Tag mit einem Katheder eingeführt wird, ist keine Künstlichebefruchtung!
Ja in der Pan Klinik ist jeder Arzt anders!
Metformin nehme ich gegen das PCO somit sind meine Zyklen von 40 Tage auf 28 runter gegangen ! Du musst also nicht Insulinresistent sein damit du das nimmst das ist halt so eine neue Methode! Kannst du auch auf der Pan seite nachlesen. Ich bekam meine Tochter mit 28 Jahren!Ich nehme jetzt 3 mal Täglich 500 mg Metformin, dadurch habe ich nicht mehr viel Hunger, soll ja auch zum abnehmen helfen. Bin ja nicht dick aber egal, mein Pickel sind weg und meine Tage wieder da!
LG Sylvi

Hallo bin neu hier, habe PCO, grenzw.Insulinresistenz, unreg. ES

Hallo Sylvi,
danke für Deine Antwort. Ich werde meine FA mal fragen, ob sie mir Metformin auch verschreibt, dann würde ich es mit Metformin auch einmal versuchen.
Hast Du die IUI auch bei der Pan machen lassen, oder kann ich da zu meiner FA?
Ich mache zur Zeit eine Diät. Habe von Oktober bis Januar 27 kg abgenommen und bin seit 4 Wochen wieder dabei. Habe schon 5 kg runter. Muß noch 19 kg, dann mal sehen.
Jedenfalls werde ich meine FA mal ansprechen. Sie hatte mir geraten noch mehr abzunehmen, da sie mir keine Hormone geben möchte. Ansonsten werde ich meine FA wechseln und zu einer anderen FA gehen.
Vielen Dank für Deine lieben Antworten. Ich bin froh, dass Du mir da ein paar Tipps gibst.
LG Maggíac

Hallo bin neu hier, habe PCO, grenzw.Insulinresistenz, unreg. ES

Hallo Maggiac!
Wie ich gehört habe verschreibt auch der FA Metformin, aber nur wegen Kinderwunsch und bei PCO. Eine IUI kannst du nur in einer KIWU -Klinik machen lassen! Die haben mehr Ahnung. Also ich habe die IUI auch dort machen lassen, in der PAN-Klinik 2004, und da war es ja noch umsonst die Kassen zahlten noch, deswegen war es Hecktisch, 200 Frauen nur am Vormittag zum Ultraschall!!! Jetzt ist es dort anders, ich bin beim DR. Palm der ist ganz nett und lässt sich zeit. Vielleicht solltest du dir eine andere Meinung von einem anderen Arzt dort holen!? Ohne hilfe wird es schwer sein SS zu werden, leider bleibt uns da nix anderes übrig :0( Ich versuche es oder halt nicht jetzt, mit Clomifen und Metformin es gibt auch andere Möglichkeiten als direkt eine Künstlichebefruchtung machen zu lassen. Oder hast du was an den Eileitern? Weil er nur das machen will? Durch das Metformin nimmt man viel ab, wenn man übergewichtig ist da brauchst du keine Diät weil man wenig Hunger bekommt.
LG Sylvi

Hallo bin neu hier, habe PCO, grenzw.Insulinresistenz, unreg. ES

Hallo Sylvi,
danke für Deine Mail!
Ich habe nichts an den Eileitern. Ich war beim Prof. Keck. Ich war nicht sehr von dem angetan. Z. Z. habe ich die Nase voll, von Arzt zu Arzt zu rennen. Der Besuch in der PAN hat mich sehr mürbe gemacht. Es hieß da nur IVF. Aber wir möchten noch keine IVF. Es muß auch noch anders zu probieren sein. Ich werde meinen FA wechseln und dann zu einem KinderwunschFA gehen.
Würde mich freuen, wenn wir im Kontakt bleiben könnten...!!
Liebe Grüße aus AC maggiac

Hallo bin neu hier, habe PCO, grenzw.Insulinresistenz, unreg. ES

Ja wir können gerne in Kontakt bleiben.
Wo kommst du her?
LG Sylvi

Hallo bin neu hier, habe PCO, grenzw.Insulinresistenz, unreg. ES

ich komme aus Aachen.
LG Maggiac

Hallo bin neu hier, habe PCO, grenzw.Insulinresistenz, unreg. ES

Hallo!
Das dachte ich schon. Gibt es bei euch denn nix in der nähe?
LG Sylvi

Hallo bin neu hier, habe PCO, grenzw.Insulinresistenz, unreg. ES

Hallo,
ich war im Klinikum Aachen in der Endrokrinologie beim Prof.Neulen. Der für mich zuständige Ass.Arzt hat das Klinikum verlassen. Dieser hat letztes Jahr zu mir gesagt, dass ich zuerst mal abnehmen sollte und er dann sicher ist, dass ich ihn nicht mehr benötige. Er wäre sicher, dass ich dann schwanger würde. Vielleicht gehe ich da noch einmal hin. Mal sehen? Ich habe zuerst einmal die Nase voll von den Ärzten. Ich werde in diesem Monat 36 Jahre. Wir fahren Anfang Juli für drei Wochen in Urlaub. Wir haben ein Reisemobil und ich bin froh, wenn ich mal dann ausspannen kann. Das kannst Du mir glauben. Ich habe sehr viel negativen Stress dienstlich. Das ist alles nicht so einfach. Ich habe einen Versetzungsantrag gestellt (bin bei der Verwaltung), aber bisher hat sich nichts getan.
Wir können ja die Mailadressen mal austauschen??!!
Liebe Grüße Maggiac

Hallo bin neu hier, habe PCO, grenzw.Insulinresistenz, unreg. ES

Falsch - IUI kann auch durch den Frauenarzt gemacht werden.
Sollte er dies nicht machen KÖNNEN, dann würde ich mir so oder so einen andern FA suchen.

Hallo bin neu hier, habe PCO, grenzw.Insulinresistenz, unreg. ES

Hallo Moendchen!
Das kann schon sein, aber die wenigsten machen das wohl. Deshalb muss man nicht den FA gleich wechseln, nur weil er das nicht macht! Außer man fühlt sich unwohl dort!
Da kann man sich ja in eine KIWU-Klinik überweisen lassen, die haben meines erachtens mehr Ahnung!
GRUß Sylvi

Koennt ihr mir helfen?

Leider kann kein FA sagen was ich genau hab, ausser zu viele maennliche Hormone. Habe Schmierblutungen ca. 20- 30 Tage lang dann zwischendurch 10 Tage Pause und das ganze faengt von vorn los.
Bin denk ich noch jung 22Jahre alt,moechte aber gern Kinder bekommen. Wa dass bei euch auch so mit den Schmierblutungen? Habe kein Haarausfall, bin auch nicht behaart, keine Pickel und auch nicht Uebergewichtig (1,75cm und 58 kg) kann man da trotzdem PCO-Syndrom haben?

Koennt ihr mir helfen?

Hallo In!
Ich bin 1,76 und 75 KG auch nicht übergewichtig! PCO wurde von meiner FÄ leider nie erkannt, damals als ich 24 Jahre war haben wir mit der Planung begonnen. Und dank der KIWU-Klinik bin ich sehr schnell nach 3 Monaten SS geworden davor habe ich 3 Jahre drauf gewartet. Klar kann man PCO auch so haben ohne starke Symptome. Aber PCO kann direkt am Anfang des zykluses so 3-5 ZT erkannt werden im Blut, im US müsste es man auch erkennen. Aber FÄ haben da keine Ahnung. Wielang übt ihr schon? SB habe ich vorher immer so 4 tage vor Mens gehabt. Lange Zyklen so 40 Tage und irgendwann kamen sie nicht mehr. Jetzt nehme ich seit 1 Jahr Metformin(wird bei PCO an gewannt), und mein Zyklus ist nun auf 28 Tage :0) .
LG Sylvi

Koennt ihr mir helfen?

Vielen Dank Liebes,
wir versuchen es ca. seit einem 1 Jahr. Sind aber 2 Jahre bald verheiratet. Habe Valette eine Zeit lang genommen, und jetzt seit Dezember/06 Dexamethason bis Mai/07 hatte dadurch jedoch nur noch verlaengerte Zyklen von 35 - 50 Tagen und zwischen diesen Tagen dann doch noch Schmierblutungen. Jetzt im Juni hab ich nichts mehr auf anraten meines FA genommen und fast den ganzen Monat hab ich ziemlich dunkle Schmierblutungen mit Pause von ca 10 Tagen von 14.06.07 - 24.06.07 war diese sogenannte Pause, und naja jetzt geht das ganze von vorn los. Kannst du mir sagen ob das normal ist, ich denk nicht.
Blut hat man abgenommen und ausser Testosteron waren alle Werte ok. US war unauffaellig.
Sag mir mal wie man bei dir vorgegangen ist. Hat man erst clomifen angewandt oder wie.
Ich dank dir fuer die Antwort und hoffe dass es bei dir GANZ GANZ bald klappt.
MFG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen