Suchen Menü

Hallo bin neu hier-...brauche hilfe!

hallo,
bin neu hier auf der seite und möchte gern schwanger werden. ich habe pcos,lange zyklen oft ohne es, und wenn dann immer erst um den 28. zt. habe schon 2 kinder auf natürlichem wege bekommen (mit tempimessen und hat auch bissel gedauert), allerdings sind die jetzt schon 8 und 4 und frau wird ja nicht jünger...;-)
meine fa meinte ich solle jetzt erstm al ein jahr "üben" und wenn dann nichts passiert würde sie erst hormonell stimulieren...!? ich hätte ja schließlichs chon 2 kinder....natoll! könnt ihr mir sagen was es für möglichkeiten gibt, bei mir ist der auslöser zuviel männliche hormone, würde da auch metformin helfen? oder nur clomifen?
hat ihr sonst noch tipps für mich? soll ich die fä wechseln oder tatsächlich noch ein halbes jahr "üben" obwohl ich nun seit märz erst 2mal meine tage hatte??!!
danke für eure antworten, bin etwas durcheinander!
gruß elena
Bisherige Antworten

Hallo bin neu hier-...brauche hilfe!

liebe elena,

bei mir wurde vor 3 jahren pco diagnostiziert. ich bin zum FA, da ich nach über einem jahr üben nicht schwanger wurde. ich hatte unregelmäßige zyklen, habe zuviel männliche hormone etc. metformin ist ein diabetismittel, welches den blutzuckerspiegel senkt.

dies hilft aber nur den zylus zu regulieren, wenn du eine so genannte Insulinresistenz hast (hat dein FA das getestet?). clomi soll den eisprung auslösen, der scheinbar bei dir durch die männlichen hormone auf sich warten lässt.

darf ich fragen ob du übergewichtig bist? bei mir war das der fall. ich habe seit oktober 2007 4 zyklen clomifen genommen, seit 2 monaten zusätzlich meformin, habe 14 Kilo abgenommen und heute hat mir mein FA bestätigt, dass ich ca. in der 5. Woche schwanger bin. :O) - hatte aber nicht immer einen eisprung!

ich verstehe deinen unmut gegenüber deiner FA, aber sie hat leider recht. ich würde dir raten, noch mal mit genauen fragen zu deiner FA zu gehen und genau abklären lassen, wie ausgeprägt dein pco ist und welche behandlung für dich in frage kommt. obwohl ich !

auch wenn du schon zwei kinder hast, sollte deinen FA deinen wunsch respektieren so schnell wie möglich ein drittes zu bekommen (und erst zweimal periode seit märz bei kinderwunsch sehe ich als sehr behandlungsbedürftig).

aber aus meiner erfahrung "schwanger werden mit pco" kann ich dir nur geduld raten und sich einfach nicht zu sehr damit zu beschäftigen. ich glaube, manchmal funktioniert unser körper am besten, wenn wir ihn einfach "in ruhe" lassen (oh gott,solche beiträge fand ich früher furchtbar :O) - aber es stimmt)

ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen..............

schreib ruhig drauf los wenn du weitere fragen hast!

LG, Sylvi

Ergänzungsfrage!!!

Hallo!!!

Ich kliunke mich einfach mal hier ein, weil meine Fragen in die ähnliche Richtung gehen.

Bei mir besteht Verdacht auf PCO mit hoher Wahrscheinlichkeit. D.h.: 8 Follis auf beiden Seiten, fehelnder ES, lange Zyklen (35-45 Tage) jedoch Normalgweicht im unteren Bereich.

Metformin hat mir mein Vertretungsgyn verschrieben (Praxiskollege), allerdings ohne Insulinresistenz-Test. Nächste Woche muß ich zum US.

Heißt das für mich: möglicherweise nehme ich Met. umsonst und eine Stimu wäre sinnvoller? Es ist doch echt manchmal zum :-! Sorry, ich glaub, Ihr versteht, wies mir geht.

Bei meiner ersten Tocher bin ich übrigens um 37. ZT schwanger geworden (1. ZT 13.4.01, Empfängnis ca. 37!!!)

Einen kleinen Trost:KISSING: für uns alle

Ergänzungsfrage!!!

Hi,
du nimmst Met mit ziemlicher Sicherheit nicht umsonst.
Die aktuellen Studien zu dem Thema zeigen das Metformin auch wirkt, wenn man keine Insulinresistenz hat und nicht übergewichtig ist.
Und wenn es nicht so sehr wirkt, das du spontane ES hast (das sollte aber schon überwacht werden - US oder BT), dann verbessert es zumindest erheblich die Erfolgschancen bei Stimulation (egal ob Clomi oder Spritzen).
Viel Erfolg, Sue
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo bin neu hier-...brauche hilfe!

Hallo elena,
weißt du denn ob du ES hast, auch wenn der Zyklus länger ist? Wenn Du ES hast, dann macht "länger üben" schon Sinn, aber wenn Du keinen ES hast, dann bringt das nichts, außer das sich möglicherweise die Symptome der PCOS noch verstärken.
Ich würd mit der FA nochmal Klartext reden - oder mir einen Spezialisten suchen.
Metformin kann helfen - muß aber nicht. Aber einen Versuch ist es möglicherweise wert, wenn es keine Kontraindikation bei Dir gibt. Das solltest du aber auch in jedem Fall mit einem Arzt besprechen!
Wenn Metformin, dann macht es sinn erstmal ein paar Monate Metformin allein zu nehmen um zu sehen ob es vielleicht schon ausreicht. Wenn das allein nicht reicht, kann man dann immer noch im Clomi stimulieren. Das gute daran ist das die Erfolgsrate der Stimulationen unter Metformin bei PCO wesentlich verbessert wird.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen - und sprich tacheless mit deinem FA ;-)
Alles Liebe, Sue

Hallo bin neu hier-...brauche hilfe!

hoi
habe ebenfalls pco und hatte schon mehrfach fehlgeburten, aber jetzt doch ein 4-monate altes büblein geboren.
ich habe über drei jahre versucht schwanger zu werden, immer ohne erfolg. dann habe ich den fa gewechselt und wurde mit hormonen behandelt und siehe da; endlich schwanger.
nun habe ich noch immer keine mens! keine ahnung ob dies normal ist, glaube aber das pco ist schuld daran?
na dann, würde dir empfehlen den fa zu wechseln wenn er dir keine hormone verabreichen will. gruss und viel glück! ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen