Suchen Menü

FA Bericht,und kein Bock mehr!!!!

Hallo Mädels,

ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll,und was ich noch glauben kann/soll.:-X

Mein Arzt ist sich 100%sicher das ich PCO habe,erschwerend kommt hinzu das,dass labor bei denen festgestellt hat das ich Höchstwahrscheinlich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.

Obwohl ich diese erst habe untersuchen lassen,und da alles gut aussah.=-O

Jetzt habe ich mittwoch einen termin bei meinem HA,und lasse sie nochmals untersuchen,und meine schilddrüse gegebenfalls mit medikamenten richtig einstellen.

Er redet sogar schon von Künstlicher befruchtung HALLO gehts noch???ich bin richtig sauer geworden,und meinte das ist der letzte schritt den ich gehen werde,ich habe erst 2 clomi zyklen hinter mir,und ich soll mich jetzt schon künstlich befruchten lassen???

Der spinnt doch,dann meinte er noch bei meinen werten könnte ich schon einen normalen ES kriegen wäre aber eher selten.Da meinte ich nur ich verhüte seit 3 Jahren nicht mehr mit meinem Mann,und ich bin nicht einmal schwanger geworden also das wird wohl nichts mit einem Normalen ES.

Keine Ahnung was bei dem im kopf abgeht,das schlimmste aber ist ich soll JETZT noch 2-3 monate warten,auf was???das ein Storch mir ein kind vor die tür legt oder was.:-XEr wäre aber bereit mir eine Überweisung für die KIWU zu geben.

Das Positive was ich sehe ist aber das ich jetzt ja Met nehmen könnte,da PCO zu 100%festgestellt wurde.

Ich werde erstmal meine Schilddrüse machen lassen,und dann meinen doc nochmal auf clomi anhauen.

Und es erstmal mit met versuchen bevor ich in eine KIWU gehe oder was meint ihr dazu?

Soll ich erstmal noch ein paar zyklen medis nehmen,oder gleich in die klinik?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht,auf jeden fall habe ich vorhin auf dem nachhauseweg erstmal ein paar tränchen vergossen.

Ich habe mich so gefreut das die Ärztin im KH meinte es sähe alles gut aus,und ich würde sicher bald SS werden.

Und jetzt???egal ich werde im Januar weitermachen und diesen monat immer noch aussetzen,krieg meine mens sowieso irgendwie nicht mehr.

So wer bis hier her gekommen ist bekommt einen leckeren lebkuchen,sorry fürs jammern weiß aber nicht mehr weiter immer wieder aufs neue wird meine hoffnung zerstört.

LG von einer traurigen Jasmin :,(

Bisherige Antworten

FA Bericht,und kein Bock mehr!!!!

Ach Jasmin, da können wir beide uns wohl die Klinke in die Hand geben heute. Ich drück dich mal ganz fest.

Die Ärzte wissen manchmal nicht was sie mit manchen Sprüchen anrichten. Meine FA hat z.B. letztes Mal zu mir gesagt "noch geben wir nicht auf". Sie meinte das sicher lieb, aber für mich war da zum ersten mal klar, dass es auch irgendwann so weit sein kann und ich war total fertig. Man ist halt auch super empfindlich, ich zumindest

Nun zu deinem FA: Wie du schreibst ist der ja echt unmöglich. Ich würde erstmal Met nehmen und Clomi und wenn das nichts wird dann Hormonspritzen und erst dann künstliche Befruchtung. Aber wie ich weiß kannst du das auch alles in der Kiwu bekommen, von daher wäre es vielleicht garnicht schlecht wenn du da hingehst.

LG von einer ebenfalls traurigen Floh

FA Bericht,und kein Bock mehr!!!!

Hallo Floh *dir die hand reich*
ja vielleicht fällt es den Ärzten nicht so leicht die richtigen worte zu finden.Gerade bei den "Normalen Frauenärzten",die nicht jeden tag mit solchen Frauen wie wir es sind zutun haben.
Am schlimmsten finde ich es immer wenn die neu geschöpfte Hoffnung auf einen schlag zerstört wird,das geht ruck zuck und schon steht man wieder am Anfang.Ich versteh das alles nicht kann meine schilddrüse wirklich in ein paar monaten so werden?
Ich habe ja die Überweisung noch nicht bekommen,denkst du ich kann einfach schon mal einen termin machen?Ich weiß ja das ich sie bekommen werde,und ich werde ja sowieso erst für Nächstes Jahr einen termin bekommen.
Ja also Künstliche Befruchtung kommt erst gaaanz zum schluss,wenn nichts mehr geht.Ich habe angst davor das die KIWU Ärzte mir nur noch mehr schlechte nachrichten geben.Ich komm einfach nicht von der stelle,egal ich werde jetzt das neue Jahr abwarten und dann wieder voll durchstarten.
Positiv ist wie gesagt nur das ich met nehmen kann,und das dass mit der Schilddrüse und dem PCO die gründe dafür sind das ich nicht schwanger werde.Man kann es beheben,und das ist die haubtsache.
Ich drück uns beiden mal die Daumen das es 2012 besser für uns läuft,für die anderen Mädels natürlich auch.
LG

FA Bericht,und kein Bock mehr!!!!

Hallo Jasmin,
klingt schon ziemlich frustrierend wenn dein FA direkt mit künstlicher Befruchtung um die Ecke kommt. Das macht ihn nicht gerade zu einem Experten bzw. feinfühligen Arzt auf dem Gebiet der Kinderwunschbehandlung.
Mein FA ist zwar "nur" FA, aber er kennt sich bissl damit aus und hätte mir niemals sowas gesagt solange er nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hätte. Wahrscheinlich wäre es besser wenn du dir die Überweisung holst und einen Termin in einem KiWu-Zentrum machst!
"Gut" ist doch, dass es vllt doch an deiner Schilddrüse liegen könnte. Ich an deiner Stelle würde das Met jetzt einfach weiternehmen, ist bestimmt besser als absetzen und wieder ansetzen usw. Und dann lass deine Schilddrüse richtig einstellen, dass allein kann vllt schon der Schlüssel zum Glück sein, KANN muss aber nicht. Dennoch ist es eine Baustelle die man sicher beseitigen kann und die dich einen Schritt weiter zum Wunschkind führt.
Ist dein HA ein Internist?
LG und viel Glück weiterhin, Anka :-)

FA Bericht,und kein Bock mehr!!!!

Hallo Anka,

nein ich habe ja noch garkein met bekommen.Weil bis gestern dachte ich eigentlich das ich kein PCO habe.

Und was das feinfühlige angeht das hatte ich bis jetzt noch bei keinem FA,die waren allo so mit der tür ins haus.Vorallem mir macht es angst das er schon von künstlicher befruchtung redet,das sind doch alles sachen die man beheben kann.Also warum gleich so einen großen schritt gehen.Und das nach 2 clomi zyklen,mit einem ES schon mal ein gutes zeichen.Und er kommt mir so.:-X

Aber ich glaube ich mach das ich werde in ein Kinderwunschzentrum gehen,auch wenn ich angst davor habe das die noch mehr finden.Aber mit einem Normalen FA komm ich anscheinend nicht weiter.

Ja ich glaube mein HA ist ein internist,ich hoffe auch das ist der schlüssel zum glück.

Möchte doch auch endlich ein Baby im arm halten,das ist alles so gemein.:-(

LG und danke.:-)

da bin ich wieder :-)

Hallo Schnecke,

bedenke, man kann PCO nicht diagnostizieren. Also es gibt nicht DAS anzeichen und wenn du das hast dann = PCO. PCO kann nur über Ausschluverfahren diagnostiziert werden. Lt. meiner KiWu kann das KEIN FA und zwar aus folgendem Grund. Der FA stellt fest das der ES fehlt, evtl kann er noch Eibläschen sehen aber viel mehr auch nicht. Beides sind zwar hinweise auf PCO können aber auch ganz andere gründe haben. Bei mir stand der Verdacht auf PCO ja sehr lange Zeit im Raum konnte aber nie bestätigt werden da einige Untersuchungen vorher gemacht werden hätten müssen. Wie damals schon erwähnt, Glukose-Toleranztest (Insulinresistenz) ACTH-Test (Nebennierenrinde) und Dexa-Hemmtest (Hirnanhangdrüse) waren bei mir die ersten Schritte zusätzlich zur Schilddrüse. Meine Schilddrüse wurde von !! 3 Ärzten !! als ok und nicht behandlungsfähig angesehen, heute weiß ich das es einfach Bullshit war den sie gelabert haben und das ich da wirklich KEIN Einzelfall bin. Komischerweiße als mir der vierte Arzt dann L-Tyroxin aufschrieb hatte ich von jetzt auf gleich halbwegs ordentliche Zyklen - zwar lang 34-36 Tage - aber mit nachweisbaren ES. Am besten ist du gehst zu deinem Hausarzt und lässt nochmal die SD-Werte checken. Klär aber vorher ab das er nicht nur den TSH checkt (der allein sagt gar nix aus) sondern auch FT3 und FT4 und die Antikörper (TRAK und co). Wenn die Werte dann da sind (geht ja schnell) Redest du mal mit ihm. TSH-Wert sollte auf jeden Fall unter 2,5 besser wäre <= 1 liegen und VORALLEM sollte der FT4 Wert im oberen drittel des Referenzbereichs liegen. Ist dies bei dir nicht der Fall oder grenzwertig würde ich den Arzt auf eine L-tyroxin Einnahme ansprechen. Soo schnell rutscht man nämlich auch in keine Überfunktion (und das ist das schlimmste was passieren kann).

Grundregel nummer eins: Nimm dir IMMER die ganzen Blutwerte mit nach Hause (Ärzte sind verpflichtet sie dir auszuhändigen) sowie auch den OP-befund deiner Bauchspiegelung. Les dir das zuhause dann in Ruhe durch und goggle die Fremdwörter das du nen Durchblick hast was da alles steht.

Der Weg in die KiWu ist auf jeden Fall nicht falsch. Eine KiWu bedeutet nicht automatisch gleich küsntliche Befruchtung. Meine KiWu war stets bemüht die Fehler im System zu finden und Frauen wenn möglich ohne künstiliche Befruchtung SS zu bekommen. Auch ein Chlomi-Zyklus kann in der KiWu gemacht werden. Ausserdem haben die meisten KiWus nicht gerade kurze Wartezeiten. Wir mussten damals glaub nur drei Monate warten was echt sehr kurz ist. Bedenke das! Genauso auch Termine bei Fachärzten wie z.b. Endokrinologe.

Ach ja - Zitat meiner KiWu. Mit einer SD-Unterfunktion wird eine Frau nicht schwanger und wenn man sie auf den Kopf stellt. Ich denke das irgendwo in deinem Körper der Hund begraben liegt und solang du das nicht gefunden hast wirst nicht schwanger auch nicht wenn noch 20 Chlomi-Zyklen macht. Sorry für die harten Worte aber ist oftmals eben so.

GLG

Manu :IN LOVE:

da bin ich wieder :-)

Hallo Leniara,

danke für deine harten worte ich sag ja du wäscht mir immer den kopf.:-P

Aber ich weiß das ich mich nicht auf die meinung von nur einem Arzt verlassen kann.Und ich habe mich gewundert warum keiner was findet,irgendwo dran muss es ja liegen.

Aber jetzt kann es behandelt werden,genau deswegen denkt mein doc das ich PCO habe.Fehlende Eisprünge,und die Eibläßchen.

Ich werde morgen erstmal meine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen,und lass mir alles schriftlich mitgeben.

Danke für deine harten aber gerechten worte ich weiß ja das du recht hast.

LG :ROSE:

Kann dich verstehen....

Ach Jasmin, es ist echt beschissen, so in der Luft zu haengen - aber vielleicht ist der Gang zur KiWu Praxis wirklich nicht verkehrt! DIE haben die noetige Erfahrung - und es ist schliesslich deine Zeit, die du "vergeudest", obwohl ich ja eigentlihc gar nicht von vergeuden reden will, weil das etwas zu hart ist - aber es ist nervlich unglaublich belastend, das steht fest!
Klar, das wuerde heissen, dass du viele Tests nochmal ueber dich ergehen lassen musst, aber dann koennen sie mit dir "arbeiten" und wie Leniara schreibt, auch Clomi wird dort gemacht. Die Schilddruese spielt wirklich eine grosse Rolle - lass die nochmal abklaeren, wenn sonst alles ok scheint. Gut, bei mir scheint auch alles ok - mein PCO ist auch grenzwertig - trotzdem bekomme ich keinen Eisprung mehr seit Absetzen der Pille - ich glaube ja, dass die Pille meinen Hypothalamus mitsamt seiner GnRH-Ausschuettung "zerfressen" hat und deswegen einfach nichts mehr passiert und das PCO nur eine sekundaere Diagnose ist - aber zumindest hat es mit Hormonspritzen einmal geklappt, ss zu werden - und ein 2. Mal mit Kuenstlicher Befruchtung - vielleicht solltest du auch auf Hormonspritzen umschwenken - vielleicht kann man da bei dir auch die Eizellreife ein wenig verbessern bzw. kontrollieren, falls das ein Problem sein koennte. Wurde dir immer Blut abgenommen in den Clomizyklen und die Blutwerte etc. ueberprueft - das ist ja auch wichtig, dass man wirklich den optimalen Zeitpunkt fuer den Eisprung erwischt!
Ach, ich weiss ja auch nciht...
Mach doch einfach einen Termin in der KiWu - die Wartezeiten sind meistens wirklich lang - ich schaetze mal, dass du vor Februar dort nichst bekommst, wenn du jetzt gleich anrufst - zumindest waere das in meiner so..... Und dann kannst du ja immer noch einen Clomizyklus bei deinem FA dazwischen schieben. Drueck dir die Daumen! Alles LIebe, Sina

Kann dich verstehen....

Hallo Sina,
nein mein alter doc hat nie blut abgenommen.Immer nur einen US und so konnte er sehen wie weit meine Follis sind.Und wenn sie groß genug waren hat er mit spritze ausgelöst und meinte dann nächsten tag am abend ist der ES.Und so haben wir auch immer geherzelt,hat eigentlich ganz gut geklappt.Ja ich werde gleich dort anrufen,und hoffe das ich so schnell wie möglich weiter komme.
Ich werde auf jeden fall noch einen clomi zyklus machen,ich warte jetzt noch einen monat und im Januar mach ich noch einen clomi Zyklus.
Dann habe ich fast 3 Monate gewartet,und ich denke das reicht.
Da denkt man warum finden die nichts,sieht ja alles gut aus und es klappt trotzdem nicht.Ich glaube ich bin froh das ich einen grund habe warum es nicht klappt.
Danke aber fürs Däumchen drücken.:-)
LG

FA Bericht,und kein Bock mehr!!!!

ach wie sagt du immer,wo ist nur unsere positive Welle hin?? ja wo ist sie denn nur???

Ja lasse dir mal ordentlich die SD sonographieren und durchchecken mit all den Werten TSH,t3,t4 und den Antikörpern.Pass bloß auf,dass die das auch machen,bei mir haben sie das nämlich vergessen.Idioten !!!

Wie waren deine Hormonwerte nochmal?? haste doch auch mal checken lassen oder?? vielleicht versteckt sich da noch was ???

Doch bevor du weiter bei deinem FA rumhängst,quasi in der Luft rumhängst,würde ich auch zu einer KiWu Klinik gehen,da ist man auf jeden Fall besser beraten,die haben ja einfach mehr Möglichkeiten.

Glaube mir,wenn es da dann Schritte vorwärts geht und man genau herausgefunden hat,was nu das eigentliche Problem ist,also warum du keinen ES hast,geht es dir damit sooooo besser

lg und ein drücker hinterher =)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen