Erfahrungen mit Kortison bei Pco?
vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen nehme Kortison (Dexamethason 2,5 mg) wegen dem Pco.
Habe jetzt nach 3 Monaten das erste mal meine Tage wieder bekommen nach 31 Tage und auch recht stark laut dem FA(Ultraschall) hatte ich wohl auch einen Eisprung da aber bei der Blutuntersuchung raus kam das die männlichen Hormone noch leicht erhöht sind soll ich jetzt eine ganze Tablette nehmen (5 mg) und mit Clomifen wollte er erst mal warten (da 1 Eisprung da war)jetzt bin ich doch schon wieder bei Zyklustag 40 und habe seit einer Woche Schmerzen in den Eierstöcken es kommen jedoch wieder keine Tage und laut meiner Temperaturkurve hatte ich auch keinen Eisprung.
Ich frage mich jetzt ob das Kortison überhaupt was bringt bei pco ohne Clomifen dazu?
Ist einer hioer nur mit Kortison schwanger geworden?Oder sollte man sich am besten direkt ins Kinderwunschzentrum überweisen lassen?
Irgendwann ist man das ganze warten und rumprobieren beim
FA leid :-(
LG Jenny
Erfahrungen mit Kortison bei Pco?
Hallo Jenny!
Bei mir war/ist das so: Bin heute ZT 80 :DEVIL:
Mein erster Besuch beim FA war am ZT 45 da ich es komisch fand das ich meine Periode nicht bekomme und SS war ich def.nicht! Da hat er zum ersten mal Blut abgenommen! Das Ergebniss war zu hohe Testosteron+Schilddrüsenwerte, zudem das Verhältniss LH/FSH nicht OK! Er hat mit gleich Dexamethason 0,5mg (1 Tabl. Abends) und L-Thyroxin 25 (1 Tabl. Morgens) verschrieben! Mir ging es innerhalb weniger Tage viel besser (Pickel weg, bessere Laune usw.)! Ca. 2 Wochen später wurde wieder Blut abgenommen mt dem Ergebniss das das Testosteron und das TSH (Schilddrüse) wieder im Normalbereich sind, nur das Verhältniss LH/FSH zwar besser geworden ist aber noch nicht optimal! Das ist der Grund warum kein ES stattfindet! Gestern hatte ich einen Termin, habe bisher meine Periode immer noch nicht bekommen! Mein FA hat Ultraschall gemacht und konnte ganz viele kleine Zysten erkennen! Er meinte wg KIWU wäre es besser die Periode auszulösen (nehme nun für 10 Tage eine Antibabypille, allerdings 2 pro Tag) und danach gleich mit Clomifen anzufangen!
Wahrscheinlich würde sich das alles vieleicht auch irgendwann von alleine einspielen, aber da wir jetzt schon seid 7 Monaten probieren habe ich Clomifen zugestimmt!
Ehrlich gesagt kann ich es jetzt kaum erwarten in meinen ersten Clomi Zyklus zu starten! Habe soviel positives gelesen........;-)
Mein FA meinte das man Clomifen 4-5 Monate probieren könnte! Wenns dann immer noch nicht geklappt hat werde ich in eine KIWU Klinik gehen!
Bei dir ist es natürlich anders wenns du einen "eigenen" ES hattest!
Vieleicht hast du ja so einen langen Zyklus!! Was sagt den dein Arzt dazu?
Schaden kann eine KIWU Klinik natürlich nicht!
LG LPchen :ROSE:
Erfahrungen mit Kortison bei Pco?
ich muß nächste Woche wieder zum FA (bin dann bei Zyklustag 45!!)dann werde ich ihn fragen warum ich seit der Erhöhung des Dexas auf 0,5 mg wieder keine Regel bekommen habe und Eierstockschmerzen.
Er wird dann ja sehen ob sich Schleimhaut aufgebaut hat.
Ich werde ihn dann aber auch überreden das er mir das diesmal aber auch Clomifen verschreibt (hat er letztes mal doch nicht weil er einen Eisprung gesehen hatte).
Ich kann dich verstehen irgednwann ist man das warten leid ne?
Nedhme seit februar keine Pille mehr und seit dem ist bis Juni gar nicht passiert und seit Juni versuche ich es mit dem Kortison insgesamt sind das jetzt aber auch schon 8 Monate.
Er wolllte dann auch ein paar Zyklen versuchen und mich sonst weiterüberweisen wie bei dir...
Wurde bei dir auch auf eine Insulinresistenz getestet?
Muß der Mann eigentlich untersucht werden bevor man Clomifen bekommt?
LG Jenny
Re: Erfahrungen mit Kortison bei Pco?
Hallo Jenny,
ich weiß, dass dein Beitrag schon einige Jahre zurückliegt und du vielleicht gar nicht mehr aktiv in diesem Forum bist, aber ich wollte mal nachfragen, ob du durch die Behandlung schwanger geworden bist?
Wie hast du das Kortison vertragen? Hast du davon zugenommen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Jessica
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen